Getriebezustand ohne Fahren feststellen

  • Hallo Leute

    Wie kann ich bei ausgebautem Getriebe den Zustand feststellen? Meins ist naemlich im Eimer und morgen geh ich zu jemandem der ein paar Getriebe zuhause rumliegen hat, aber nichts über den Zustand weiss...

    Sieht man irgendwie wie der Zustand der Syncronisation ist? Auf was soll man aufpassen??

    Danke für eure Infos...

    Patrick

    Mini Cooper 1,3 Vergaser 1991
    Rrrrrrrrracing green :eek:

  • Als erstes würde ich ne Dose Bremsenreiniger mitnehmen um den Dreck weg zu bekommen (im inneren nat. Außen ists erst mal egal).
    Dann mal mit nem Schraubendreher am Schaltstift versuchen alle Gänge rein zu bekommen.
    Gehäuse am Zwischenrad gut Reinigen und schauen dass nix eingelaufen ist, sonst Schrott.
    Alle Zahnräder auf Verschleiß sichtprüfen und die Kugellager und Käfige genau anschauen.
    Neben den Zahnrädern die kleinen Dreiecke wo die Schaltmuffe drüberrutscht auf Verschleiss oder gar Zahnausfall kontrollieren.
    Das sollte ohne Zerlegen erst mal reichen.

    Grüße, Dennis

  • besser als mit einem Schraubendreher kann man mit einer Grimbzange schalten...oder er hat auch ein Schaltgestänge, was man schenll dran hängt.

    Dafür ggf. eine Schraube M8x50 mit Mutter mitnehmen...;-)

    Ideal ist, das PASSENDE Zwischenradgehäuse ist beim Getriebe dabei, dann erspart man sich die ätzende Zwischenradmesserei. Das ist aber VHS, gehört normal nicht dazu! Gewinde Ölablasschraube sollte gut sein. Und wie zuvor schreiben, die eigentlichen Zahnräder sehen meist gut aus. Entscheidend sind die kleinen Zahnräder "dogteeth" ("Hundezähnchen), die sollten eine kleine, eventuell leicht angelaufene Spitze haben.

    Getriebe schalten: am Differential kommt die "Schaltstange" raus. Da mit der Grimbzange dran. Ganz reindrücken rechts/links drehen, sollte dann spürbar schalten. Eine Stufe raus leicht wackeln Leerlauf, weiter raus, rechts links sollte wieder schalten. Syncro: sieht man tatsächlich. Die syncronnabe sollte min. 1,5mm Abstand zu dem Gangrad haben. Vielleicht stellt da jemand ein Bild dazu ein. Nach meinem letzten Getriebedrama würde ich bei ausgebauten mehr oder minder unbekannten Getriebe mit guten Zähnen vorsorglich Syc-Ringe zweiter und dritter Gang vorsorglich tauschen...

    Viel Glück und Gruß René

  • ..... bis auf das Gehäuse kann man so gut wie nichts über das Innenleben eines Getriebes sagen , wenns zusammengebaut ist .

    Wie will man so :

    defekte Lager
    eingelaufende Wellen
    kaputte Synchronringe
    falsches Rückwärtsgang Rad
    verschliessende Schaltgabeln

    usw usw ... erkennen ? :confused:

    Metro

    .... und selbst wenn das passende Kupplungsgehäuse dabei ist , ist das kein Grund das Zwischenrad nicht neu einzumessen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!