Umbau auf Automatikgurte ohne Seitenkästen

• Hallo zusammen, bin neu, hab mich aber schon nett vorgestellt..:D
    also darf ich auch was fragen, denk ich!!?

Also geht um die befestigung der Gurtrolle ohne Seitenkästen in einem 81er
    Habe die Seitenkästen raus genommen, wegen Rostbefall, Rücksitzbank eingekürtzt, und zusätlichen "Tunnel" auf Unterboden verschweißt.

So, habe also keine Aufnahme mehr, da keine Seitenkästen....sollen auch keine mehr rein!!
    Möchte aber normal Gurte fahren, keine Hosenträger.
    Habe ja die eine Aufnahme an der BSäule und eine unten.
    Kann ich an die BSäule einfach eine Halterung anbraten für die Gurtrolle, oder hat da jemand Erfahrung mit...schonmal gesehen oder noch besser Bilder!!!!!!

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt....Danke und noch jemand aus nähe Osnabrück da!! selber Gucken ist immer am besten.....freu mich immer über Besuch beim schrauben....also munteres basteln....:D

• Würd vor dem Umbau bzw. bevor etwas angeschweißt wird kurz beim TÜV Vorsprechen. Währe ärgerlich wenn die dein Auto aus dem einen Grunde später nicht für die Straße freigeben.
    Hilfe zu dem Umbau kann ich leider nicht geben.

• es gibt im handel gurtsätze zu kaufen die nur an der B-säule und am innenschweller verbaut werden ... beim Bj. 81 sollte es damit auch keine tüv probleme geben ... habe auch schon einige davon in vans oder pick ups verbaut auch ohne tüvprobleme .....

aber wie hast du denn die seitenkästen entfernt ??? und hoffentlich hast du da neue verstärkungen eingebracht
    da könnte der tüv eher probleme machen ....

wenn die seitenkästen komplett entfernt wurden dann muss die B-säule neu verstärkt werden ;)

• Danke erstmal euch allen für die schnelle Antwort.

@ Mirco13...respekt für deine geleistete Arbeit...toller Blog, bin lieber in der Garage als vor dem PC...tolle Doku, und wegen dem TÜV mach ich mir da auch so die Sorgen. Gerade bei Gurten sehen die denk ich genau hin.

@ MiniT...bei 2 Aufnahmepunkten wo ist denn da die Rolle befestigt. Bin leider noch etwas dumm was sowas angeht...und mit genauer Bezeichnung von Teilen tue ich mir auch noch etwas schwer...also, wäre Super wenn du mir das ganze nochmal erläutern könntest.
    Habe keine direkte Verstärkung der B-Säule vorgenommen, lediglich die Säule unten nochmal mit dem Innenschweller verschweißt und hinten nochmal einen "Tunnel" wie er vorne auch ist reingesetzt. Dachte das würde reichen....aber belehr mich ruhig...bin für jeden Tipp dankbar.
    Kann es schlecht erklären...lad mal ein paar Fotos hoch..
    Danke für deine Hilfe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!