Moin,
kennt jemand die Testbedingungen für Einspritzer-Minis bei der Abgas-Sonderuntersuchung?
Ich wollte mal ein Config-File für die ums. schreiben, mit dem man die AU auch sicher besteht.
VG
Ralf
Moin,
kennt jemand die Testbedingungen für Einspritzer-Minis bei der Abgas-Sonderuntersuchung?
Ich wollte mal ein Config-File für die ums. schreiben, mit dem man die AU auch sicher besteht.
VG
Ralf
hi dougie,
ja (ich hab ja auch einen Einspritzer Mini...)
zum Kumpel in die Werkstatt gehen, einen Kaffe einschenken
dummes Zeug labern, 10 Euro in die Kaffekasse, Plakette aufkleben
Bescheinigung einstecken.......
wo soll dabei noch was konfiguriert werden??:D
Grüße in,s D.-Düsentrieb....Labor;)
Hi,
also bei mir steht auf dem schein:
erhöhter leerlauf:
sollwert min : 2200rpm und 0,98 lambda, co kein wert da...
sollwert max: 2800rpm und 0,30 Co und 1,02 lambda...
leerlauf normal:
sollwert min : 500 keine weiteren werte...
sollwert max: 950 bei 0,50 Co
das war es...wenn du noch meine werte haben möchtest, die ich erreicht habe (bestanden) dann schau mal in meinem AU fred!
gruss hoffegeholfen zu haben!
Max
@ Asphalt.... Ja, ich glaube das ist alles was ich brauche! Super!
Dann werde ich demnächst mal den Test-SPI und Abgastester aus der Halle holen und etwas probieren.
@ HowLowGehtsDenn.... Hum naja... beim Si könnte ich vermutlich viel programmieren ohne das sich viel am CO Wert tut.... und daher scheinen dein und mein AU-Dienstleister einiges gemein zu haben.... Kaffee zum Beispiel.
@ Max Auch hier danke! Ich werde das alles mal durchtesten.
VG
Ralf
@Duggy : ... dann mußts nur noch schauen , wie Du die erforderlichen Putzlappen in sehr großen Endrohren mit einbindest , kann aber eigentlich kein Problem sein .
Metro
@ metro ------da isser ja, ausdem ww
der gute metro
es heisst--- dougie---auch im ww
Alles anzeigenhi dougie,
ja (ich hab ja auch einen Einspritzer Mini...)
zum Kumpel in die Werkstatt gehen, einen Kaffe einschenken
dummes Zeug labern, 10 Euro in die Kaffekasse, Plakette aufkleben
Bescheinigung einstecken.......wo soll dabei noch was konfiguriert werden??:D
Grüße in,s D.-Düsentrieb....Labor;)
So passiert dat bei mir uch ab und an Aber nimmer lang
Die wollen das doch jetzt wohl irgendwie mit Tüv zusammen legen oder sowat ?! Aber dat hab ich nur mal irgendwo gehört..
So passiert dat bei mir uch ab und an Aber nimmer lang
Die wollen das doch jetzt wohl irgendwie mit Tüv zusammen legen oder sowat ?! Aber dat hab ich nur mal irgendwo gehört..
Ab 2010 scheinbar... http://www.kues.de/leistungen/hal…ottodiesel.aspx
Aber wie das genau funktionieren soll!?
Gruß,
Jan
Kaffee gibt's auch beim TÜV ;-D
bei uns wars letztens schon so... Habs mir mal erklären lassen: bei den neuen Autos ganz einfach, AU wird dann einfach über die Diagnose gemacht, also gerät anstöpseln fertig.... fragt sich nur wie die das beim Mini machen wollen....etweder einfch Plakette kleben oder doch Rüssel reinhalten
Ab 2010 scheinbar...
Aber wie das genau funktionieren soll!?
Gruß,
Jan
Steht doch da...;)
ZitatDie eigenständige Abgasuntersuchung wird ab dem 1. Januar 2010 ersetzt durch die Umweltverträglichkeitsprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung. Dann wird auch für Fahrzeuge ohne OBD (On Board Diagnose) statt einer Prüfbescheinigung ein Nachweis erstellt. Werden die Teiluntersuchung Abgas und HU getrennt durchgeführt, ist der Nachweis des Abgasteiles bei der HU vorzulegen. Der Nachweis ersetzt dann auch die bisherige Prüfplakette.
"AU" und HU können immer noch getrennt gemacht werden, nur muss der neue "Nachweis der Umweltverträglichkeit" an Stelle der "AU-Bescheinigung" bei der HU vorgelegt werden.
An den Grenzwerten und dem Testprozedere (siehe unten) hat sich nichts geändert
Das Kind hat nur einen neuen Namen bekommen.
Und hier...
ZitatAlles anzeigenWas wird wie untersucht?
Fahrzeuge mit Otto-Motor ohne Katalysator
* Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 3,5 % nicht überschreiten.
Fahrzeuge mit Otto-Motor mit ungeregeltem Katalysator
* Optionale Messung bei Erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf den vom Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten.
* Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 3,5 % nicht überschreiten.
Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator
* Messung bei Erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
* Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschäfte Grenzwert von 0,3 %.
* Bei der Regelkreisprüfung wird die Funktion des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße geprüft.
...ist für jeden Mini was passendes dabei
Gruß, Diddi
Behördisch konnt' Ich nie gut
Danke Diddi!
So lange nich den Zettel verbummeln, ohje...
@janphalt: Schön, wenn man die eigenen verlinkten Seiten net liest... da stand nämlich schon alles drin. *tststs*
@janphalt #2: die HU/AU-Zettel darfste schon seit langem nicht mehr verbummeln und werden spätestens bei einer erneuten Fahrzeugan-/ummeldung (in OG auch gerne Samstags *g*) benötigt. Auch bei Verkehrskontrollen muß man die dabei haben.
Daß es die Prüfung weiterhin geben werden muß, leuchtet auch ein.
Schließlich müssen die ganzen angeschafften Abgastestgeräte ja auch abbezahlt werden.
Nur neuere Fahrzeuge können über die Elektronik ausgelesen werden.
An sich kein falscher Gedanke. Allerdings soll es Serienfahrzeuge geben, die erkennen, wenn eine Testreihe simuliert wird und geben die 'passenden' Werte raus.
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Erhöhte Leerlaufmessung ist beim SPI 3000rpm.
bei bmw motorräder gab es mal so ein kleinen skandal weil die ein extra programm zur au messung hatten:)
war recht lustig
....ja, genau so was in der Richtung hatte ich auch vor
....ja, genau so was in der Richtung hatte ich auch vor
die sind aber erwischt worden
Dougie wird schon nicht die selben Fehler machen wie BMW! Würde ja bedeuten BMW stände auf selber Stufe wie der umc.:p:D
Nur mal so aus Intresse, gibt es das kl. Prog. schon?
Ja...wenn in den Settings der Lambda-Controller weit genug eingreifen darf, dann kann man sogar mit leicht verstimmten Bereich (Sprittabelle) die AU bestehen. Das ist nunmal wie ein Regler funktioniert - er regelt immer auf Sollbereich (Lambda=1).
Beim Störgrößenaufschalten (aka Gasstoß) wird es kurzfristig fetter, das muss dann vom Steuergerät ausgeregelt werden.
Der Lambdacontroller muss auch für geringe Drehzahlen (Leerlauf) eingeschaltet sein.
Insgesamt also kein Problem und nur 2-3 Clicks in einem bestehenden Config-File wert.
Wenn allerdings der Kat defekt ist, dann kann vorne soviel geregelt werden, wie will...hinten bliebe der Ausstoß murks.
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