Ärger mit überholtem Zylinderkopf (12G295)

  • Hallo,
    Von dem namhaften Mini Fachbetrieb der meinen 12G 295 Zylinderkopf überholt hat wurde an einem Auslass ein Ventilsitzring eingebaut, weil dort das Ventil schon zu tief „eingesunken“ war. In alle Auslässe wurden dann Auslass Ventile mit 27 mm eingebaut weil nur diese am Lager waren. Der Sitzring hat einen Innendurchmesser von ca. 25,2 mm, ist also nur 2 mm kleiner als der Aussendurchmesser des Ventils. Es ergibt sich eine Sitzbreite von ca. 1,4 mm.
    Ist das nicht sehr schmal für ein Auslassventil? Ich vermute dass der Sitzring eigentlich für grössere Ventile ist, z.B. 29 mm. Kann mir jemand sagen welchen Innendurchmesser die Ventilsitzringe haben, die man für Ventile mit 27 mm verwendet?
    Bei den anderen Auslassventilen ist der Kanaldurchmesser direkt hinter dem Sitz nur 23 mm. D.h. 3 Auslässe haben Kanalquerschnitt 23 mm und ein Auslass (der mit dem Sitzring) hat 25 mm Kanalquerschnitt.
    Super Arbeit !!

    Was ich noch nicht gesagt habe. In 2 Auslassventilsitzen ist eine Stufe beim Übergang vom 45° Winkel in den 75° Winkel vorhanden. Die Stufe umfasst ca. 2/3 des Umfangs. Auf dieser Stufe und nicht auf dem Sitz sitz das Ventil auf. (mit Tuschierfarbe geprüft). Kaum zu glauben aber die Ventile waren dicht.

    Die Arbeiten wurden schon vor ca. 5 Jahren gemacht. Der Kopf ist nur ca. 10tkm gelaufen und lag dann 2 Jahre im Keller. Für eine Reklamation habe ich wohl keine Chance mehr.

    Harald

  • ??????????????????? ..... der Kopf ist nur ca. 10 000 km gelaufen ......

    Nach den einsetzen des Sitzringes oder davor ????

    Wenn das Teil 10 000km ohne Probleme seinen Dienst getan hat, wo ist da der "Ärger" ???

    Max

  • Der Kopf ist nach dem Einsetzten des Sitzrings, Fräsen aller Ventilsitze, und Bestückung mit neuen Ventilen und Führungen ca. 10tkm gelaufen.

    Der Ärger ist: Ein Auslasskanal ist grösser als die 3 anderen., d.h. der eine Zylinder hat einen anderen Ladungswechsel, Restgas, Verbrennung… als die 3 anderen Zylinder. Natürlich läuft der Motor auch so. Zur Not läuft er ja auch auf 3 Zylindern.
    Ausserdem liegen wie gesagt zwei Ventile nicht auf den Sitz auf, sondern auf einer umlaufenden Stufe (Grat). Für so was Geld zu zahlen ist schon ärgerlich.

    Harald


  • Der Ärger ist: Ein Auslasskanal ist grösser als die 3 anderen., d.h. der eine Zylinder hat einen anderen Ladungswechsel, Restgas, Verbrennung… als die 3 anderen Zylinder. Natürlich läuft der Motor auch so. Zur Not läuft er ja auch auf 3 Zylindern.
    Ausserdem liegen wie gesagt zwei Ventile nicht auf den Sitz auf, sondern auf einer umlaufenden Stufe (Grat). Für so was Geld zu zahlen ist schon ärgerlich.

    Harald

    Vielleicht ist das ja auch der spezielle Tuning-Trick des namhaften Mini -Fachbetriebes?:D

    Bis später...

  • Frag doch mal die Firma, was sie dazu sagt. Selbst nach fünf Jahren läßt sich feststellen, ob da gepfuscht wurde. Ich bin sicher, wenn sie einen guten Ruf hat (und behalten will ;)), macht sie da was auf "Kulanz".

    Ich denke ich werde das mal versuchen. Mehr als abblocken können sie nicht.

  • HB63 dein Postfach ist voll!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!