Zur Not geht das schon. Dabei wird dann gleich geprüft ob die Motorsilente noch was taugen. Immer schön die Motorhaube aufmachen, sonst gibt es Beulen, wenn die Silente doch nicht halten.
Mini richtig aufbocken
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In einer Mini-Werkstatt (!) kürzlich beobachtet: Da wurde ein Rangierwagenheber (allerdings einer mit einem Teller von geschätzt 20 cm) unter der Ölwanne angesetzt, um den Mini vorn (kurz) anzuheben. Okay oder grobe Stümperei?
In einer Mini-Werkstatt?
Ich fasse es nichtDann hängt das Ganze Gewicht von Karosserie, Hilfsrahmen und Fahrwerk etc. nur an den 2 Motorsilenten.
Die sind eigentlich zur Aufnahme von Druck konstruiert.
Je nach dem wie "gut" das Auto in Schuss ist, sind die Gummis dann auch schon weich vom Öl und rissig vom Alter her.Wenn die dann reißen, wird die ganze Last auf die Motorknochen weitergeleitet, wobei der Motor dann schon einen Weg von ein paar Zentimetern nach oben zurückgelegt hat.
Gerne reißt dann oben der Bleckwinkel an der Karosserie ab und die obere Platte wird verbogen.
Wenn jetzt noch die Aufnahme des unteren Knochens am Rahmen angerissen ist.....Prost MahlzeitAlles schon gesehen .
In meinen Augen ist das grobe Stümperei!!!
Wenn jemand das bei seinem eigenen Auto macht ........aber eine Mini-Werkstatt?
Gruß, Diddi
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Aufbocken: So wurde es mir erklärt von einem, der den Mini in Longbridge mit anderen mal zusammenschraubte.:)
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Aufbocken: So wurde es mir erklärt von einem, der den Mini in Longbridge mit anderen mal zusammenschraubte.:)
so und jetzt noch ein Foto von vorne mit Markierungen, dann bin ich glücklich
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hier der Vorderwagen. Sorry, habe aus Versehen zwei Mini-Jahrgänge von unten hinten eingestellt.:D
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...In meinen Augen ist das grobe Stümperei!!! Wenn jemand das bei seinem eigenen Auto macht ........aber eine Mini-Werkstatt?
Dacht' ich mir schon. Wohl war mir jedenfalls ned dabei, das mit anzusehn...
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hier der Vorderwagen. Sorry, habe aus Versehen zwei Mini-Jahrgänge von unten hinten eingestellt.:D
Schöne Fotos und eine gute Stelle. Aber vorher den vorderen Hilfrahmen gut von Öl un Fett befreien, sonst rutscht der Wagenheber ab. Und es gibt Minis, da kommst Du mit Rangierwagenhebr da gar nicht hin
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Schöne Fotos und eine gute Stelle. Aber vorher den vorderen Hilfrahmen gut von Öl un Fett befreien, sonst rutscht der Wagenheber ab. Und es gibt Minis, da kommst Du mit Rangierwagenhebr da gar nicht hin
Dann kann ich ja auch noch was beitragen
http://www.protekk.de/neuheiten/extr…genheber-2.html
der passt echt super drunter mit viiieeeelllll Spiel!
Danke übrigens an alle!! Besonders an: Dr. Immerheiser und Allbrit (Michael Hagedorn)! Ich denke die Fotos von dem Dr. könnten als Pauschalanleitung eingepflegt werden.
Grüße
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hier der Vorderwagen. Sorry, habe aus Versehen zwei Mini-Jahrgänge von unten hinten eingestellt.:D
Jetzt bin ich als Mini-Newbie verunsichert...welche der beiden "hinten"-Varianten gilt denn für meinen 94er? Und kann ich den bedenkenlos nur an einer Seite anheben (Radwechsel)? Dieselbe Frage gilt auch für vorne...
Gruß
Holger
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Hinten ist es bei beiden Varianten kein Problem. Das sind aber eher die Punkte für eine Hebebühne.
Mit einem Rangierwagenheber und einem passenden 4 Kant Holz kann man hinten an der Quertraverse des Rahmens anheben.
Vorn wie im Bild gezeigt oder unter dem "Auge" der Zugstrebe re/li.
Dabei aber aufpassen, daß die Strebe nicht in Kontakt kommt mit der Platte des Hebers.
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Genau, ich bin nur mit einem einzelnen Rangierwagenheber ausgestattet. Mit der Quertraverse meinst du das Querblech des Hilfsrahmens vor der Heckschürze?
Dass man um vorne drunter zu kommen ggfs auf ein Holzstück fahren muss hab ich schon gelesen. Da hab ich genug Auswahl in der Garage.
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Ja, das war gemeint vom Cheffe
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Danke für die Antworten. Dann werde ich das die Tage mal angehen und die Räder wechseln.
Grüße
Holger
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So sollte das doch klappen! Und vorsicht, Drehmoment beachten... die Radmuttern werden nur mit 60 ca. Nm angezogen
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Theoretisch ja, wenn ich die nagelneue 11/16er Nuss auf alle Radmuttern kriegen würde. Bei 7 von den 16 passt sie nur zu nem Viertel drauf. Optisch sehen die alle gleich aus und auch nicht vermurkst. Da ich die Räder so nicht getauscht kriege (muss sie ja wieder festkriegen) hab ich auf das Anheben hinten verzichtet.
Vorne hab ich versucht, weil ich noch was anderes prüfen wollte, aber ich bin vermutlich zu vorsichtig.
Naja, jetzt werde ich erstmal nen Satz Radmuttern ordern. Wo kauf ich die am besten?
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Theoretisch ja, wenn ich die nagelneue 11/16er Nuss auf alle Radmuttern kriegen würde. Bei 7 von den 16 passt sie nur zu nem Viertel drauf. Optisch sehen die alle gleich aus und auch nicht vermurkst. …….
Naja, jetzt werde ich erstmal nen Satz Radmuttern ordern. Wo kauf ich die am besten?
Wenn Du den geordneten Satz Radmutter dann hast, muss die „alten“ doch „irgendwie“ demontieren.
Versuche es mit 18mm Stecknuss….
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Die 18er Nuss hab ich grad bestellt.
Was mir auch noch komisch vorkommt ist, dass ein paar von den Radmuttern leicht locker sind. Die lassen sich ca. 1mm nach links und rechts drehen, so als ob es Zierkäppchen wären. Ich hab mal versucht zwei davon( am selben Rad) mit der Zange abzuziehen für den Fall dass da die Sicherheitsmutter drunter sitzt. Die sitzen aber bombenfest.
Bei der Vielzahl der Radmuttern werde ich mal eine als Muster rausschrauben. Die Alus sehen aber Original aus. Hab noch nen zweiten Satz Alus die gleich aussehen.
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Bei meinen Minator Felgen, brauche ich eine 17er Nuss, bei meinen 922 Dunlop eine 18er. Wenn es schnell gehen muss. Der hier hat eine große Auswahl am Lager https://www.minispeed-gmbh.de/
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Die lassen sich ca. 1mm nach links und rechts drehen, so als ob es Zierkäppchen wären.
Sind es auch.
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AJM1139 - Mini wheel nut for rover cooper wheel less s/steel cover
Hier eine Alternative, der Text liefert einige Informationen.
Link dient nur als Beispiel
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