• Hallöle Minigemeinde,

mich hat letztens irgendetwas dazu getrieben meinen noch dichten Kühler
    mit Abbeizer einzureiben und dann die alte Schmodderfarbe durch schönes Zinkspray zu ersetzen. Abbeize desswegen: war da, konnte nebenbei andere Sachen machen und kann man zwischen die Lamellen schmieren.
    Nach dem Abwasche mit einem weichen Wasserstrahl hab ich den Kühler leicht trockengeblasen. Anschliesend mit Zinkspray eingesprüht( das übrigens komischerweise wie Grundierung ausser Dose aussieht:confused:)
    Danach dann den Kühler mal noch eben mit Kaltreiniger inne gespült.

Anschliesend hab ich ZUM GLÜCk aus irgend einem Bauchgefühl heraus getestet ob er dicht ist: war natürlich nicht so.

Nun meine Frage: wie könnte ich den abdichten?

Alter unbekannt. Könnte ich den nachlöten? würde dann weichlöten. oder hält das nicht. Von irgendwas neischütte halt ich nix.
    Klar wäre neukaufen sicherlich einfacher, kann doch aber jeder;)
    Und wenn neu: Gibts einen der nicht gerade Schwarz ist und kein Vermögen Kostet? Klar Alu wäre geil, is mir aber zu teuer und rentiert sich bei den paar Pferdles net.

Liebe Grüße
    Benjamin

• Cool endlich mal wieder mit Feuer schaffe... Irgend ne Empfehlung was für Lot?
    Hätte es mal Mit Elektrolot versucht ;)

• ich weiß nicht wo der Kühler undicht ist, aber wenn du löten willst, musst du Hartlot nehmen, mit Weichlot wird das nichts.

Gruß Markus

• kühler sind weichgelötet. elektroniklot geht nicht gut weil das normal für eher sauberes material gedacht ist das du warscheinlich nicht hast. also "normales" bastellot oder wie das genannt wird. dann brauchst noch passendes flußmittel für messing im entsprechenden "sauberkeitsgrad".

eine stelle nachlöten kannst auch vergessen weil durch die wärme oft noch mehr undicht wird

If you can't stand a joke, don't drive one

• Ok danke für die Tipps und "HAB ACHT" Info, da ich ja aber eh nix machen kann ausser reparieren(kaputt isser ja scho)
    Hat übrigens jemand ne Idee warum mein Zinkspray so komisch aussieht? JA es ist Zinkspray.:D

Gruß

• Hat übrigens jemand ne Idee warum mein Zinkspray so komisch aussieht? JA es ist Zinkspray.:D

Zinkspray glänzt nicht sondern ist nur eine Grundierung mit einem sehr hohen Anteil an Zinkpulver an Stelle der Farbpigmente.

Übrigens: Kühler sind mit einem speziellen Kühlerlack (ohne Grundierung) lackiert. Dieser hat hervoragende Wärmeleitfähigkeit.
    "Ordinärer" Lack oder Grundierung hingegen hat isolierende Eigenschaften.
    Also nix gut auf Kühler :headshk:

Gruß, Diddi

• .... Zinkspray macht auch viel Sinn auf einem bauteil das aus Messing gefertigt ist ........

Das mit dem löten halte ich für verlorene Zeit ...... wenn du da Wärme reinbringst um ein Loch zu schließen läuft dir nebenan das Zinn weg und so weiter ... du wirst es ja sehen .....

Fahr zum Kühlerdienst und frag ob du bei der Rep. zusehen darfst ....... das wird dich weiter bringen.

Max

• Zinkspray hatte ich aufgetragen da mir der Kühler zu "fleckig" aussah, um eine einigermaßen gleichmäßige Optik herzustellen.
    Und da Zink ein Metall ist dachte ich dass dieses auch gut wärme leitet, daher auch kein normaler Lack.

Ok danke für die Tipps, dann werd ich mal schauen wie ich das nun machen werd.

• Moin Grani,
    meine Erfahrung ist genau wie der Max gesag hat:
    Machst du eine Stelle warm laeuft der ganze Mist von nebendran auch weg.
    Ich wuerde sagen ein guter Gebrauchtkuehler ist faellig.
    Quelle hierfuer waere imho prostreet.de oder eben was in die Suche setzen.
    Da du aber wahrscheinlich eh noch mehr Teile guenstig brauchst, wuerde
    ich doch mal Prostreet per Auto besuchen.
    Und den naechsten Kuehler dann lieber nicht lackieren oder versuchen auszuwaschen. ;)
    Max2

• Servus 1275er.
    Danke für die Adresse. So siehts aus dass ich noch nen paar Teile benötige;)
    Dann mach ich das alles zusammen.

Grüße

• Ja klar würde sich der Aufwand nicht lohnen, aber ich will ja lernen. Ich werde nun verschiedene Möglichkeiten und Tipps mal ausprobieren.

Naja un wenn ich mir nen Neuen kauf muss ich mal schauen: ICH WILL SILBER:D

Gruß

• wenn lackieren , dann mit "heizkörperlack" aus dem heizungsbauerbedarf...

das hat ne sehr gute wärmeleitfähigkeit.ob´s die temp. mitmacht...denke schon

Masx

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Hallo zusammen,

hier noch meine Erfahrung: an einem Kühler eines Triumph Spitfire habe ich eine Messinghülse für einen Temperaturschalter eingelötet. Mit weicher Flamme und Elektroniklot ging das prima, ohne dass irgend was anderes weich oder gar undicht geworden ist.

Grani:
    Loch / Riss zulöten ist schwierig. Wenn's halten soll, kleinen Messingstreifen drüberlöten. Reparaturstelle vorher schön blank schleifen, Stelle verzinnen, Rep-Blech verzinnen, auflegen, vorsichtig warm machen bis das Lot auf beiden Blechen schmilzt, job done.

Wegen der Wärmeabstrahlung würde ich den Kühler mattschwarz sprühen. Normaler Sprühdosenlack hält die 90°C locker aus. Wenn du ängstlich bist, kannst du Auspufflack nehmen.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Wieso nicht grad nen Kühler selbst bauen ????:headshk:
    (Mein Kühler ist silber)

Wie soll ich das bitte verstehen??? Was spricht dagegen dass ein 20 Jähriger eine Menge an Wissen aneignen will?
    Und ja wenn ich Bock hab bau ich mir einen selber, ob das natürlich das gelbe vom Ei ist ist die Frage. Doch was sollte mich davon abhalten?
    Nur durch Eigenarbeit lernt man und sammelt Erfahrung:D;).

Nicht böse gemeint, aber ich verstehs nicht;) (könnte aber lernen es zu verstehen:p)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!