• Sorry, aber zum Löten lernen gibt es andere Sachen, wie nen Kühler.
    Was machst Du, wenn Du mit dem Mini unterwegs bist und feststellst, daß Deine Lötung doch nicht das gelbe vom Ei ist und dein Kühlwasser, den Kühler verläßt.
    Wenn Du es früh genug merkst kannst Du Dich abschleppen lassen.
    Wenn nicht, stirbt Dein Motor den Überhitzungstod.
    Na, dann kannst Du ja Motor bauen lernen, z.B. Motorblock aus dem Vollen
    feilen.

    Hab grad mal kurz im Netz nachgesehen, nen neuen Kühler gibts schon für unter 60 Euro....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... nen neuen Kühler gibts schon für unter 60 Euro....

    Richtig. Und dafür wirft der Kühlerbauer nicht mal seine "Lötlampe" an.

    Nichts gegen das Lernen. Aber beim Kühler würde ich das Risiko auch nicht eingehen.
    Entweder guten gebrauchten oder gleich einen neuen mit Garantie ;)

    Gruß, Diddi

  • Sorry, aber zum Löten lernen gibt es andere Sachen, wie nen Kühler.
    Was machst Du, wenn Du mit dem Mini unterwegs bist und feststellst, daß Deine Lötung doch nicht das gelbe vom Ei ist und dein Kühlwasser, den Kühler verläßt.

    Das weiße vom Ei einfüllen? :D :scream:

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Sorry, aber zum Löten lernen gibt es andere Sachen, wie nen Kühler.
    Was machst Du, wenn Du mit dem Mini unterwegs bist und feststellst, daß Deine Lötung doch nicht das gelbe vom Ei ist und dein Kühlwasser, den Kühler verläßt.
    Wenn Du es früh genug merkst kannst Du Dich abschleppen lassen.
    Wenn nicht, stirbt Dein Motor den Überhitzungstod.
    Na, dann kannst Du ja Motor bauen lernen, z.B. Motorblock aus dem Vollen
    feilen.

    Hab grad mal kurz im Netz nachgesehen, nen neuen Kühler gibts schon für unter 60 Euro....

    Alla Hopp, also ich werd mir denke ich einen neuen kaufen.
    aber ich will trotzdem zu diesem Beitrag was sagen weils mich freut dass sich damit ausgiebig beschäftigt wird (obs wiederrum Spassmacht ist was anderes ;).
    Löten kann ich: ob weich oder hart. Das habe ich gelernt. Selbst mein Meister staund als wie ich löte, und das ist echt einer den bringt so schnell nix zum staunen.

    Und nen Motor hab ich auch schon gebaut, zwar keinen 1000ccm, aber einer der in einem Rc Flieger vom Meister seine Dienste tut.
    Unter anderem habe ich bei auch an nem Wankel mit gebaut, der funktioniert und wir sin nur Lehrlinge) und so manch Dampfmotor Leben eingehaucht den andere schon abgeschrieben haben..
    Unter anderem auch Flammenfresser, und bei denen isses mal gar nicht so einfach.
    Also Bezug zur Materie habe ich denke ich mal.
    Zum Thema Motorblock aus dem Vollen: wenn du mir sagst wie ich den Zylinder 100 pro hinbekomm mach ich mit ;)

    Liebe Grüße Der am Mittwoch Ausgelernte

  • ...für einen 20 jährigen (könntest mein sohn sein:D:confused:) der bald ausgelernt hat:

    wenn du in zukunft spass am mini haben willst, hast du noch soooo viel zu lernen, da ist die fähigkeit einen kühler löten zu können mehr als nebensächlich.
    solange du an einer rohkarosse arbeitest, solltest du zusehen, dass du die lose teilesammlung in einen fahrbaren (und ansehlichen) untersatz verwandelst. bis zu diesem ziel, hast du dann soviel über minis und über handwerkliches, sowie technisches gelernt, da fragt kein mensch nach einem kühlerlöter;).

    also nicht mit schnickischnacki aufhalten und butter bei die fische!!!

    gutgemeinter rat, keine anmache!!!!

    viel erfolg!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja Papa (:p) ich weis, so mach ichs auch immer ABER: ich wart aufs Schweissgerät und da mach ich mir halt so Gedanke.
    Und auf Schnickischnacki steh ich net, sonst würd ich Flipfloppen, und dann auf nem "getunten" 316er bmw....;)

    Und Spass hab ich jetzt schon sonst würd ichs net machen

    Grüßele der Wissbegierige:D

    PS: Finds Toll wie man hier mit Spass schreiben kann.

  • Hallo!
    Nun möchte ich auch mal einen Senf auf die Wurst (Kühler) geben.:D

    Mini ist ein eigenes Kapitel, da die Ersatzteile im Vergleich zu jedem anderen Auto sei es Old- oder Youngtimer relativ günstig sind.
    Teile tauschen kann jeder, aber reparieren, die wenigsten.
    Ob es sich beim Mini lohnt einen Kühler zu reparieren, sei dahingestellt.;)

    Doch wie manche sagen, es wird nix selber, ab zum Kühlerdienst is quatsch.
    Wenn man will und geduldig ist (und geduldig sollte man in der Hinsicht der Temperierung der Flamme unbedingt sein ;-))))
    dann kann man schnell einen Erfolg haben.

    /offtopic/
    Ein geübter Bastler mit Löterfahrung kann sich mit ein bisschen
    Eigeninitiative durchaus zum Erfolg bringen.
    Ich habe schon Tanks für div. Vorkriegsmotorräder nachgebaut.
    Im Moment restauriere ich einen Rosengart von 1937.
    Von so nem Fahrzeug gibts keinen neuen Kühler. Wenn ein gebrauchter auftaucht, dann ist nie sicher ob dieser seinen Dienst gut leistet.
    Der meinige war komplett am Boden durchkorrodiert. Es wurde von mir ein neuer Boden angefertigt und der alte ersetzt. Danach wurde der Kühler einer Dichtheitsprüfung von 3 bar unterzogen und er war dicht. (ihr könnt es als Glück, Zufall, oder ähnlich bezeichnen:p)

    Bei manchen Dingen ist man darauf angewiesen etwas zu rep. und nicht allet neu zu kaufen, da es dies nicht gibt.

    Und jetzt bin ich gespannt, wieviele da jetz wieder :scream::D;)

    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

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