Hallo,
nachdem ich wirklich lange die Suche bemüht habe, bin ich jetzt immer noch nicht schlauer als vorher. Teilweise sogar verwirrt!
Ich weiß, dass MPi Optimierung ein kontroverses Thema ist. Deshalb bitte ich euch nicht gleich auf mich einzudräschen!
Habe nun meinen MPI seit 5 Monaten bzw. seit dem 14000km ( KM-Stand: 84000 ) gefahren. Zum Frühjahr hin plane ich einige Modifikationen:
- "Tuning" Zylinderkopf
- HHKHW
- Evtl. EÜ 3,2:1
Bereits montiert:
- K&N 57i
- RC40 1,75" seitlich
Nun zu meinen Fragen:
1. Bringt ein gut gemachten Zylinderkopf überhaupt etwas bei einem MPI?
Wenn ja, wieviel etwa ( BP6 )?
2. Kommt es nicht zu Komplikationen mit dem Steuergerät? Eigentlich will ich ja eine UMS, leider ist diese noch nicht für den MPI erhältlich.
3. Wieviel Zeit veranschlagt ungefähr der Einbau des Zylinderkopfes? Motorausbau????
4. Und wie kann ich das Gemisch überprüfen? ( lt. Tuner soll man darauf achten )
5. Ist der MPI nach dieser Kur stark genug um mit der 2,7:1 EÜ zurecht zukommen? So wie ich das mitbekommen habe, muss zur Änderung der EÜ das Getriebe/Motor ausgebaut werden, und falls Frage 3 verneint wird, kommen zusätzlich noch mindestens 700-900 Euro dazu ( 6-8 Arbeitsstunden etc )... Richtig?
Was meint ihr? Ich wäre für hilfreiche Vorschläge sehr dankbar. Bitte keine Ratschläge a la "Verkauf deinen MPI und hol dir einen Vergaser".
Bevor es an der Motor geht, wird natürlich das Fahrwerk gemacht.
Möchte mich trotzdem jetzt schonmal informieren.
Grüße Patrick