HILFE - Gegenstand in Ölwanne

  • Hi,
    also hab Mist gebaut. Hatte ein wenig zu viel Öl eingefüllt und wollte das ganz brav wieder mit einer med. Spritze und einem Schlauch vorne dran, durch das Loch des Messstabs wieder raussaugen. Allerdings hat sich dabei der Schlauch durch das Loch verabschiedet...(einfach nur dumm, ich weiß)

    Wie kriege ich den da jetzt wieder raus??

    Habe Öl schon abgelassen und versucht den Schlauch durch die Ölablassschraube wieder raus zu kriegen, allerdings habe ich dabei festgestellt, dass in der Ölwanne, über der Ablassschraube noch ein Stahlnetz drin ist.

    Hat jemand eine Lösung, oder vielleicht noch ein paar Ideen?
    Kann mir jemand sagen, wie das in dem Motor aufgebaut ist, damit ich weiß, wo ich nach dem Schlauch suchen muss...
    Hat jemand eine technische Zeichnung vom Motor?

    Danke schonmal
    kelso

  • offtopic: Ölfilter ab... Motor an .. hoffen das er angesaugt wird..
    bitte nicht nachmachen :D

    Mnnee.. Ölablassschraube wech greifen Taschenlampe vlt. irgendwie von Peilstab her reinhalten und dann fummeln mit diesen Greifdingern.. ich denk üm die Ecke des Verteilers bekommste den nicht.. War der wenigstens schön flexibel oder was "starres" ?

    Viel Glück !

  • ...kannst du auch den tachoantriebsdeckel (unterhalb der riemenscheibe) ausbauen und seitlich ins getriebe hineingreifen.
    das ist allerdings "schrauben für kenner" und bedarf einiger geduld.

    durch die ölablasschraube geht gar nichts, denn direkt dahinter sitzt der ansaugkorb der ölleitung.

    hoffentlich bekommst du den schlauch ohne großen aufwand raus;)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • falls der verteilerantrieb raus soll, bitte erst eine passende lange schraube/stehbolzen in den antrieb drehen, damit man was zum festhalten hat. sonst kannste schon zwei sachen im getriebe suchen. :o

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Mit mir wurde rumgezackert dass es keine Ölwanne in dem Sinnde gibt beim mini:D;)

    Also ich denke mal nicht dass der Schlauch durch sein Eigengewicht sich so sehr günstig deformiert dass er weiterrutscht. Ich würds gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mit nem gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünnen Greifer probieren, gaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünn deshalb weil man damit sehr viel Gefüüüüühl hat.

    Viel Glück

  • Hallo, also zum einen habe ich nochmal nachgesehen, der Schlauch müßte in der linklen Halfte des Getriebegehäuses sein (nicht Ölwanne ;-)... sein. Bei den vielen Zahnrädern---

    Nach Abnahme des Tachoantriebs hätte man an der vorderen Querwand ein etwa 2x2 cm großes Loch für die Suche. Aufwand und Ertrag scheinen mir fraglich. Der Tachoantrieb sitzt im rechten (ziemlich leeren) Teil des Getriebes.

    Mir ist in den 80iger mal die Spreizfeder vom "Öltemperaturgebemessstab" abgerutscht und ins Getriebe gefallen. Da ein Spezi bei dem ich das machen konnte weit weg wohnte, war das Öl schön warmgefahren...

    Dann MINI Hinterrad Fahrerseite extrem hochgebockt, Hinterrad Beifahrerseite
    und Vorderrad Fahrerseite mittel hochgebockt. Das ganze so einige Zeit stehen lassen...damit Fremdkörper zum dann tiefsten Punkt an der Ölablassschraube rollen. Bei mir hat es geklappt. Die Spreizfeder konnte dann mit einer Reißnadel herausgeangelt werden. Sieb vom Ölansauggedöhns war nicht im Weg.Taktisch gesehen vielleicht mit dem Vorderrad anfangen.

    Kaltes 20-50er Öl fliesst recht zäh, da klebt Dein Schlauch eher irgendwo im Ölschlamm als das er mitgeschwemmt wird.

    Ansonsten zum Spülen ausnahmsweise das billige Superleichtlauföl vom Praktiker für 5 L unter 20 EUR nehmen, dann geht es vielleicht ohne warmfahren. Beschreibung links und rechts beziehen sich auf das Getriebebild in meinem Blog...da ahnt man, wo sich der Schlauch versteckt haben könnte...Im Bild sieht man auch gut, das im vorderen linken Eck NICHTS IST...man sieht klar den Boden der Getriebewanne.

    Viel Glück. René

  • hi,
    also ich hab das mit dem Zündverteier und der der Welle ausbauen ausprobiert, das hat nciht wirklich was gebracht.
    Habe noch einmal mit meinem Nachbarn gesprochen (der ist Ing. oder sowas), der hat sich diesen Schlauch (ich hatte ncoh einen davon) mal angeschaut, und meinte, da es sich um einen ganz weichen Schlauch handelt, dass er sich in Öl langsam auflösen wird, bzw. ganz weich werden wird, den Rest sollte das Getriebe ohne Probleme erledigen. In 500km sollte ich dann einen Öl und Filterwechsel machen, und dann sollte sich das Problem von alleine erledigt haben...
    Spricht was dagegen? (Ein gewisses Restrisiko bleibt sicher bestehen, aber im Normalfall...)

  • Hast Du Dir mal das Bild vom Getriebe in meinem Blog angesehen? Und meinen Beitrag Nr. 9? Warmfahren und schräg aufbocken würde ich doch vorher probieren...

    Problem beim MINI Motor und Getrieböl sind eins, hast Du das dem Menschen gesagt? Die Gummibrösel im Ölkreislauf sind bestimmt nicht schön...

    Auf jeden Fall würde ich solange der Schlauch drin ist bei jedem Wechsel schief aufbocken, in der Hoffnung, das der Schlauch an die Öffnung gespült wird...

    Gruß aus Mainz René

  • Ja, die Bilder habe ich mir angeguckt. Werde das mit dem Aufbocken leider erst nächstes Wochenende ausprobieren können, da ich kein Licht/Strom in der Garage habe. Wird schon werden...

  • dass er sich in Öl langsam auflösen wird....
    Spricht was dagegen? (Ein gewisses Restrisiko bleibt sicher bestehen, aber im Normalfall...)

    stell dir mal vor ein gummiteil blockiert die ölzufuhr zur kurbelwelle...oder blockiert die ölpumpe...oder die ölzufuhr zur nockenwelle...uiuiuiui...:eek::headshk: (wenn die brocken am ölsieb vorbeikommen)

    ich würde mal alles abbauen (grill,verteiler usw.) und dann mit ner lampe oder ner kleinen kamera schauen wo der schlauch ist...dann mit nem greifer versuchen...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!