Des Hammill - How to Power Tune Bmc/Rover A-Series Engines

  • hmm ... ich hab nur eins, müßte das 'power tune 850 & 1000' sein, hab's gerade irgendwo ... verlegt. :D

    hab's mal irgenwo auf 'ner messe mal günstig gekriegt, sonst hätte ich das nie gekauft. steht nicht wahnsinnig viel drin, interessant waren nur ein paar praktische tips zum thema 'haltbarkeit bestimmter teile' oder ein paar sachen die ich sonst noch nicht so gelesen hab. etwas nervig sind die vielen wiederholungen, als wolle man das buch vollkriegen. lebensnotwenig ... nich gerade, aber mal durchschmökern ... OK. im vergleich zu DV steht da wesentlich weniger drin.

    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich hab beide. trennung ist 850/998 block und 1275er block
    selbst bei den kleinen motoren wird gesagt "nimm nen 1300er kopf, ist viel besser". mag zwar stimmen, hilft aber nicht grad wenn man keinen nehmen will.

    haben muß man die nicht, aber sie füllen das regal

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    selbst bei den kleinen motoren wird gesagt "nimm nen 1300er kopf, ist viel besser". mag zwar stimmen, hilft aber nicht grad wenn man keinen nehmen will.


    schraub mal so'n dingen da drauf ... du wirst NIE WIEDER was anderes draufschrauben.
    also nich mal ansatzweise wollen :D

    Zitat

    haben muß man die nicht, aber sie füllen das regal


    den rest vom regal einfach zumauern ... is billiger. ;)

    Zitat

    Dann werde ich es mir sparen, für 850/998 wollen die sowieso 198 € gebraucht.


    ich bin reich! :cool:

    der pat

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    ...kein und dann...

  • schraub mal so'n dingen da drauf ... du wirst NIE WIEDER was anderes draufschrauben.
    also nich mal ansatzweise wollen :D

    ach, ich hab n 295er marke eigenbau, das reicht für den 998er motor den ich hab ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ach, ich hab n 295er marke eigenbau, das reicht für den 998er motor den ich hab ;)


    also der kann ja nur dann reichen, wenn der so wie der vom asphalt aussieht. das wäre nun wirklich der einzigste fall wo das dann egal wäre. ;)

    der pat

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    ...kein und dann...

  • also der kann ja nur dann reichen, wenn der so wie der vom asphalt aussieht. das wäre nun wirklich der einzigste fall wo das dann egal wäre. ;)

    der pat

    rate mal ;)

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  • Zitat von minifahrer a.D.

    Da bleibe ich doch lieber bei meinem professionell bearbeiteten 12G295 mit 33/29 Ventilen. Da braucht man nicht mal Taschen im Block. ;)


    der kost aber geld bzw hat 'wert' ... und der andere liegt einfach so großserienmäßig im schrank ... und der block fräst sich leichter als der kopf ... is also billiger und fauler. :)

    und man kann den souverän in arsXh fahren ... was im winter noch viel wertvoller is. :D

    der pat

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    ...kein und dann...

  • Aus der Serie "How to power tune..." von Des Hammill gibt es tatsächlich noch ein drittes Buch:

    How To Power Tune Minis On A Small Budget

    Es behandelt beide, "smallbore" und "largebore" Motoren und ist im Prinzip eine Mischung aus den beiden vorhergehenden Büchern, die sich um die "kleinen" und "großen" Motoren separat "gekümmert haben.

    Darin wird z.B. das Thema "12G940 auf 998er" gut erklärt.
    Es geht darin auch eher um "bolt on tuning", also die Möglichkeiten, mit Teilen mehr oder weniger aus dem "Serienregal" bzw. von diversen Teilespendern, das beste aus "dem Kleinen" herauszuholen und gleichzeitig das Bankkonto nicht zu sehr zu strapazieren.

    Zitat von vom Cover

    How standard "bolt-on" components can be interchanged to give maximum performance for minimum money. Simple modifications to make YOUR Mini go faster!

    ;)

    Für den Einstieg und erste Schritte im Tuningbereich eine recht informative Lektüre, aber mit der "gelben Bibel" natürlich nicht zu vergleichen.
    Vor allem, wenn man beide auch mal preislich vergleicht ;)

    Gruß, Diddi


  • 2. "Gelbe Bibel"? :confused: Meine Vizards sind blau bzw. weiß und der Geraedts ist rot (hab aber noch keinen).

    Die Farbe der "Vizard Bibel" hängt scheinbar von der jeweiligen Ausgabe/Edition ab.

    Meine ist die 2nd Edition und die ist gelb.
    Die 3rd Edition übrigens auch.

    Mein "Geraedts" ist übrigens silber ;)

    Gruß, Diddi

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