Welchen Schalldämpfer für MPI

  • Hallo

    ich möchte für meinen MPI einen guten Kompromiss zwischen gutem Sound aussen und wenig Geräusch innen erzielen.

    Welcher Schalldämpfer ab Kat ist da die beste Lösung.

    Derzeit hab ich einen Bastuck mit zwei dicken abgewinkelten Endrohren aus poliertem Edelstahl ohne VSD drunter. Sieht zwar gut aus, ist aber nix für meine Ohren.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • mal eine mit VSD versucht??

    ich mag die bastuck...die bollert so schön...und nach ein paar tkm faucht sie auch beim hochdrehen...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ... Suchfunktion hier benützen und dann mit den entsprechenden Stichworten bei Youtube suchen, da gibt es jede Menge Vids mit Miniauspuffgedröhne ... ;)

  • Ich hätts dann doch besser formulieren müssen.

    Mir geht es vorrangig darum dass es innen "leise" ist. Also Originalanlage oder was anderes (was sich vielleicht auch noch gut anhört) einbauen.

    Ich hab den Mini mit dieser Lärmanlage gekauft. Die muss runter. Mit der mag ich auch nix mehr mit VSD ausprobieren.
    Mit dem Auto muss ich täglich einige km auf die Autobahn. Da will ich ohne Oropax auskommen;)

    Bitte um Unterstützung

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Mein Favourit: RC40 seitlich.

    Ich fahr sie ohne VSD schon seit 2002 unter dem MPI, auch auf langer Autobahntour. Unterhaltung und Radiogenuss bei Tempo 140 ist durchaus realisierbar. Bin noch nie mit Ohrstöpseln gefahren.

    Ist zwar ohne ABE, aber in der seitlichen Ausführung sehr dezent in der Optik, hat bisher weder Polizei noch TÜV gestört/aufgeschreckt.

    Hast du einen originalen MPI-Teppich mit Dämmstoff drinne?

  • RC 40 seitlich. Fertig ist die Laube.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Ja alles original wie's sein soll. Außer der Brüllanlage

    Dann werd ich mich mal nach einer RC40 Anlage umsehen.

    Sonst noch Vorschläge??

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hi,

    ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem mit dem Innengeräusch. Nach der Umrüstung auf 63er Bastuck mittig (alte Anlage) mit Romi war das Dröhnen im Innenraum schon sehr unangenehm. Ich habe nachträglich Dämpfer (gab es von Bastuck) in die Endrohre eingesetzt. Seitdem ist es im Innenraum wieder ruhig und man kann sogar Musik hören.

    Gruss André

    O=====O
    ° O-OO-O °
    Quickshifter

  • auch wenn ich hier mit dieser Meinung so ziemlich der einzige bin ......

    der Einfluss der Sportauspuffanlagen wird für den Normalfahrer maßlos überschätzt..... (*)

    meine Wahl wäre

    - std. Anlage (wenn Du sie gebraucht und gut bekommst)
    - RC40 als preisgünstige Alternative (im neuen Zustand noch recht leise)

    (*) das Wirkprinzip einer Sportausüpuffanlage ist die Reduzierung des Abgasgegendruckes. Die Wirkungs des Abgasgendruckes auf die motorleistung (bei Nenndrehzahl) ist vorhanden...aber längst nicht so stark wie manche meinen....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo.

    Ich würde auch gerne auf Original zurück rüsten. Mir kommt es wirklich nicht auf das bisschen mehr Leistung an, welche wahrscheinlich sogar nur auf dem Papier existiert. Ich möchte möglichst leise fahren.

    Vielleicht hat jemand eine brauchbare Original MPI Anlage ab Kat abzugeben. Dann bitte per PN anbieten.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hab auch die RC40 seitlich- die macht einen schönen, aber nicht lauten Sound.

    Kann die auch nur empfehlen (seitlich ab Kat auf SPI)

  • SPI Serienauto mit 22.000Km Laufleistung vorher/nachher +2.5PS nur durch den Tausch des Serienauspuffs gegen CSTR811 RC40 1Topf 1.75" Endrohr hi.li. seitlich.
    Gemessen auf einem Rollenprüfstand, der ständig mit einem Wasser-'Dyno' im Rücken zu Rückenvergleich betrieben wurde.
    Bei einer Ausgangsmessung von knapp 60PS entspricht das gut 4%.

    Relativ zum geringen Kaufpreis die wohl günstigste Maßnahme, die man sich überhaupt vorstellen kann.
    Der 'erwachsene' Klang ist eine kostenlose Zugabe.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • aber .. diese 2.5PS sind bei 6000U/min

    und ja der eine oder andere wird diese 2.5PS auch wollen / brauchen. Der Normalfahrer wird aber so gut wie NIE bei 6000U/min und GANZ durchgetretenem Gaspedal rumfahren.....

    Bei 3000U/min und Volllast .. bleiben von den 2.5PS nicht mehr viel übrig ...

    Ferner glaube ich Dir gerne, dass Du die 2.5PS spürst.. sie erfahren kann. Der Duchschnittsfahrer hier im Forum wird sie nicht merken.

    Der RC 40 ist ein Top Auspuff.. ich hatte ihn auch lange und auf unterschiedlichen Minis (und habe immer noch einen drunter...) er ist SEINEN PREIS WERT. Aber spürbare Wunder für den Normalfahrer sollte man nicht erwarten.

    UND ... auch wenn der neue RC40 noch recht leise / sonor ist ... eine alte RC40 Anlage macht Krach !

    SPI Serienauto mit 22.000Km Laufleistung vorher/nachher +2.5PS nur durch den Tausch des Serienauspuffs gegen CSTR811 RC40 1Topf 1.75" Endrohr hi.li. seitlich.
    Gemessen auf einem Rollenprüfstand, der ständig mit einem Wasser-'Dyno' im Rücken zu Rückenvergleich betrieben wurde.
    Bei einer Ausgangsmessung von knapp 60PS entspricht das gut 4%.

    Relativ zum geringen Kaufpreis die wohl günstigste Maßnahme, die man sich überhaupt vorstellen kann.
    Der 'erwachsene' Klang ist eine kostenlose Zugabe.

    Andreas Hohls

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • --Ob man sich lieber für's gleiche oder mehr Geld einen Auspuff hinschraubt, der 2.5PS 'frißt' (w o steht, daß das bei 6.000U/MIN der Fall sei ?), oder ob man einen wählt, der das nicht tut und gleichzeitig 'erwachsen' klingt.

    --Vor 14 Tagen fuhr ich in 24 Std. 2.250Km incl. Geschäftstermin und davon ca. 1.000Km mit einem MPI mit eben diesem Auspuff, der von vorn auch ein wenig Druck bekommt, mit durchschnittlicher Tachoanzeige zwischen 150 - 170 Km/h.
    Mit einem erlebten Alter von 55 wäre da eine 'Brülltüte' nach dem Muster eines anderen bekannten Auspuffherstellers nicht unbedingt sachlogisch.

    Da aber schon Wilhelm Busch wußte, daß Geräusch unterschiedlich empfunden wird, sind es vielleicht gerade diese Lebensjahre, die dazu einen anderen noch ursprünglicheren Zugang ermöglichen ? Wer weiß !?

    Grundsätzlich besteht ja gottlob eine Wahlfreiheit der Auswahl und so ist für jeden das Seine erhältlich.
    Es wäre aber nicht korrekt, dem Unerfahrenen ein Lärmszenario vorzugaukeln, welches de facto nicht da ist, bzw. den Eindruck zu vermitteln, daß man bei 60PS vorhandener Leistung auch noch auf 4% davon großzügig verzichten könnte.
    Effizienz der Kraftausbeute hat nämlich auch gleichzeitig etwas mit Betriebsökonomie zu tun.

    Dieses nur der Vollständigkeit halber.

    Andreas Hohls

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  • wie oben geschrieben ..ist ein RC40 im Neuzustand nicht übermäßig laut. Gealtert ist er es sehr wohl!

    die 2.5PS können nur bei Nenndrehzahl sein. Das Wirkprinzip ist Reduzierung des Abgasgegendruckes und damit mehr Frischluft im Zylinder. Bei 1000U/min ist der Abgasgegendruck auch bei Volllast vernachlässigbar, er steigt mit steigender Drehzahl / Durchsatz... Ein RC 40 bringt bei 1000 oder 2000U/min NIX. Die genannten 4% bei Nenndrehzahl stehe ich der Anlage zu (auch wenn sie sehr optimistisch sind) aber sie sind in einem Bereich der nicht für jeden Fahrer relevant ist.

    2.5PS Mehrleistung => entsprechend mehr Drehmoment bei 2000U/min wären dagegen etwas, was sehr wohl für jeden bemerkbar ist. Der Wagen beschleunigt einfach besser.

    Der Kunde kauft Leistung ..will aber Drehmoment

    Effizienz... effizient ist es .. wenn man MehrLEISTUNG bei hohen Drehzahlen haben will einen RC40 zu kaufen.

    In Bezug auf Effizienz / Kraftstoffersparniss ... hier kann ein RC 40 nicht punkten.

    Aber ein RC40 ist für den Kunden dann effizient... wenn er billiger ist als eine Serientüte ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Damit das 'Gespräch' nicht endlos wird, ist es vielleicht besser, es dabei zu belassen und ein/e jede/r wählt nach seinen Vorzügen.

    Tatsächlich sind aber auch einige der letzten Inhalte so nicht korrekt(Effizienz etc.)

    Wenn die ursprüngliche Frage allerdings tatsächlich nach einem 'leisen' Auspuff suchte, dann bitte ich um Nachsicht. Das habe ich nicht berücksichtigt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Blech Bernd

    ich möchte für meinen MPI einen guten Kompromiss zwischen gutem Sound aussen und wenig Geräusch innen erzielen.


    Nach meinem Empfinden (und ich bin keine 18 mehr) erfüllt das meine RC40 unter meinem MPI auch nach 7 Jahren und 50.000 km immer noch. Freigebrannt ist sie allemal schon lange. ;)

  • Hallo nochmal.

    Schön, dass hier angeregt diskutiert wird. Und MINIFAHRER hat richtig zitiert, mir geht es wirklich um einem guten Kompromiss zwischen gutem Sound außen und wenig Geräusch innen. Wobei letzteres wichtiger ist und etwaige Leistungsunterschiede in diesem Zusammenhang für mich persönlich gar keine Rolle spielen.

    Nochmal zur Klärung meines Problems. Ich hab einen MPI mit Bastuck DTM gekauft. Der ist schön aber laut und manchem gefällt das ja auch. Aber ich möchte den Wagen täglich bewegen und fahre einige Autobahn Kilometer. Deshalb will ich umbauen.
    Ich habe bislang weder einen RC40 noch eine Originalanlage am MPI gefahren.

    Über den RC40 hab ich nun schon einiges gelesen. An der Stelle schon mal danke für den Input.
    Wie ist aber die Originalanlage und gibt es evtl auch noch eine weitere Alternative.

    Also ich bin froh über jede weitere Info.:)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hallo,

    Zur Originalanlage kann ich nur sagen - hinten kommt heisse Luft raus, das ist aber dann auch schon alles...vom unverschämten Preis mal abgesehen.
    Zugegeben, die Originale ist mit Abstand die leiseste, aber auch leistungsärmste Lösung.

    Ich hatte ursprünglich die RC40 seitlich drauf, ohne VSD.
    Mir war dann aber das Innengeräusch auf längeren Fahrten doch zu laut, man ist ja nicht mehr 18.
    Vorschalldämpfer dazwischengebaut, damit wird sie auch autobahntauglich.
    Wobei wie meine Vorredner schon erwähnt haben, "Lärm" natürlich im Auge, bzw. im Ohr des Betrachters liegt.

    Vielleicht bietet sich ja Gelegenheit, bei einem Forumsmitglied mit RC40 mal mitzufahren?

    Meine Empfehlung: Wenns ganz leise sein soll und Leistung keine Rolle spielt, die Originalanlage. Wenns etwas erwachsener tönen soll, die RC40 mit VSD.

    Gruss
    nerd

  • original: Neu beim Teilehändler sehr teuer => Händler anrufen und staunen
    original gebraucht: Wenn du Glück hast .. und jemand seine originale gegen RC40 oder ... getauscht hat .. kannst Du günstig eine fast neue Gebrauchte bekommen

    RC40: gängisgste Anlage... gut und seinen Preis wert (ob laut oder nicht .. ist Geschmackssache)

    und dann gibt es eine dritte Möglichkeit: Zum lokalen Auto Ersatzteiledienst gehen und einen Auspuff dort kaufen. Habe ich mal gemacht .. ab KAT ca 75€ .. war vor gut einem Jahr. Ich kann aber keine Aussage über Dauerhaltbarkeit ..und Lärmentwicklung machen.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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