Kaufempfehlung Lötstation

• Hallo Leutz,
    da in nächster Zeit wohl einige Lötteleien anstehen, wollt ich mir mal nen ordentliches Gerät zulegen. Da ich aber bisher nur mit mehr oder weniger primitiven Kolben gearbeitet habe, bei denen die "Spitze" fast so dick ist wie der Griff, wollt ich mal nachhören was ihr so benutzt und weiter empfehlen könnt ...

Ausgeben wollt ich so um die 200€.

Ich danke dann schon mal für eure kompetente Beratung! ;)

Beste Grüsse,
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Weller WS80/81!

Klick

Arbeite ich seit Jahren mit, bin SEHR zufrieden. Der Lötkolben ist sehr dünn und liegt super in der Hand, was auch feine Arbeiten (SMD, etc.) zulässt. Die eigentliche Spitze ist extrem klein, wodurch die Aufheizzeit auf 400°C gerade mal 20 Sekunden beträgt. Die 80 Watt haben mich auch bei größeren Lötstellen und Lötpunkten mit großen angeschlossenen Masseflächen noch nicht im Stich gelassen.

• Weller WS80/81!

Ja, die Weller Geräte hatte ich mir schon angesehen, scheinen sehr gut zu sein.

Kennt jemand den Unterschied zwischen dem WSD81 und dem WS81, ausser der digitalen Anzeige!?

• Kennt jemand den Unterschied zwischen dem WSD81 und dem WS81, ausser der digitalen Anzeige!?

Es gibt keinen! Falls gebraucht auch interessant sein sollte, mal nach WS80 bzw. WSD80 suchen. Der Unterschied zu den 81ern ist nur die ROHS Konformität :rolleyes:

• ..und lass die Finger von Bleifrei-Lot! Das ist der letzte Mist..und beim Lötzinn generell immer auf die Flussmittel-Seele achten und zur Schonung der Lötspitze immer einen Kupferanteil benutzen...zB 2% Kupfer.

Weller/Ersa und so ist ok...ich selbst habe eine Lötstation von Voltcraft (bzw. gibts auch von anderen Herstellern):

Funktioniert seit Jahren super und SMD Bauteile (bis 0805 oder TQFP IC Gehäuse) sind damit auch kein Problem - aber das hängt von der Übung ab.

• So, ein WSD81 ist bestellt. Ich hoffe das ich das Ding auch jemals sehe, ansonsten könnt ihr mir schonmal eine Empfehlung für kräftige Begleitung bei Hausbesuchen aussprechen ... ;)

Nun nochmal zum Lot:

L-Sn60PbCu2 (1,6–2 % Kupfer; 183 °C Solidus-, 190 °C Liquidustemperatur)

ebay

Hatt ich mir mal über Wiki rausgesucht.

MfG
    Pille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!