Was haltet ihr von ESP
...unkontrolliert abgeschmiert...
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Was haltet ihr von ESP
Du meinst Entmündigung selbstüberschätzender PKW-Fahrer?
Gruß, Diddi
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...der war gut!!!!!!:D:D:D
ich finde ESP total gut, habs im rechten fuß eingebaut.....und abs!!!
vorteil: kann in jedem auto nach kurzen power up test eingesetzt werden....
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OT an:
Ich liebe dieses Filmchen, da hilft nur üben, üben, üben.
http://de.youtube.com/watch?v=3AQCFoWSXEU&feature=related
OT aus.
Da sieht man doch wieder was man mit einem Fahrwerk das "arbeiten" kann/darf, anstellen kann.
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Da sieht man doch wieder was man mit einem Fahrwerk das "arbeiten" kann/darf, anstellen kann.
Hab ich mir auch gedacht.
Ist das Hydrolastric ?Jan
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Sooo...hier die Ergebnisse der Achsvermessung:
vorher (L/R):
vorn:
Nachlauf 2°00/3°04
Sturz -1°18/-0°54
Spur -0°03/-0°29
hinten
Sturz -0°48/-0°38
Spur 0°06/0°28nachher (L/R):
vorn
Nachlauf 4°06/4°09
Sturz -0°27/-0°31
Spur -0°08/-0°09
hinten
leider unverändert...insofern hat die Achsvermessung einiges ans Licht gebracht. Das Fahrverhalten ist nun zwar schon deutlich besser aber immer noch ziemlich mies. Das wird dann wohl leider erst der Spur-Sturz-Kit für hinten richten.
Auf jeden Fall herzlichen Dank an Euch...
...das Youtube-Video zeugt echt von absoluter Fahrzeugbeherrschung, Super Link, Danke
Gruß Dennis
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je nachdem was du für Felgen hast sollte das zu viel Nachlauf sein, 3-3,5° passen da eher. und hinten würd ich erstmal nur die Spur mit Unterlegplättchen auf gleiche Werte bringen...sollte ausreichen. Sturz passt doch.
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bei mir waren die hinteren winkel "verbogen"...ich muss diese jahr nochmal zur achsvermessung, werde dann meine werte geben...habe das 1,5°"fest" kit verbaut...
Max
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Hi, 3,5 - 4° Nachlauf hatte ich als Empfehlung per pm bekommen, hatte auch vorhher schonmal einstellbare Zugstreben und war mit einem großen Nachlauf zufriedener. Trotzdem danke für den Hinweis. Das kann ich mir ja noch ausprobieren, wenn ich die Spur hinten korrigiert hab.
Das mit den Unterlegplättchen um die Spur hinten zu korrigieren hatte ich in der Suche auch schon gefunden, aber wie mache ichs? Meint Ihr Unterlegscheiben, oder was für "Unterlegplättchen", wo und wie viel etwa leg ich da unter, damit die angebenen Werte in die richtige Richtung kommen?
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da gibts so richtige "platten" in bestimmter dicke zum unterlegen...damit bestimmst du den "toe out"...
also wie weit das rad vorne weiter raus kommt. 8wie der große zeh...so wurde mir das erklärt...)
mehr platten: größerer toe out...in welche richtung du wo hinten musst, das weiß ich leider nicht...jedoch solltest du auf beiden seiten auf die gleiche oder minimal unterschiedliche spur kommen...
Max
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da gibts so richtige "platten" in bestimmter dicke zum unterlegen...damit bestimmst du den "toe out"...
also wie weit das rad vorne weiter raus kommt. 8wie der große zeh...so wurde mir das erklärt...)
mehr platten: größerer toe out...in welche richtung du wo hinten musst, das weiß ich leider nicht...jedoch solltest du auf beiden seiten auf die gleiche oder minimal unterschiedliche spur kommen...
Max
"Toe out" hinten sollte man tunlichst vermeiden, das hat dann Kurvenwilligkeit wie ein Gabelstapler zur Folge.
Hinten sollte es etwas "Toe in" sein, also leicht "X-beinig", und natürlich beide Seiten möglichst identisch.
Grüße,
Andreas -
ups, ja verwerchselt...
aber im prinzip stimmts ja..!Minifahrer, bekommt man solch ein kit eingetragen?
ich denke das wird schwierig...auch die stabilität macht MIR gedanken...Max
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Die vermutete Verhältnismäßigkeit zwischen
MS70T Spurplättchen
und
MS73 Sturz/Spurkitist leider völlig falsch verstanden worden.
Exakt andersherum ist es, so lange eine zu große positive Spur besteht.
Dann ist die Arbeit mit MS70T im Vergleich zu MS73 der sprichwörtliche Klacks.Erst bei negativer Spur, die zwar serienmäßig nie vorkommen sollte, aber leider speziell bei 'späten' MINIs manchmal vorkommt, da wird es mit MS70T aufwendiger, ist aber immer noch die bessere Entscheidung.
Andreas Hohls
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Hmhm...ich hatte auch erst an den einstellbaren Spur/Sturzkit gedacht. Hätte ihn aber wenn auch auf jeden Fall mit Tüv haben wollen, daher fragte ich erstaml nach der Möglichkeit mit Plättchen auszugleichen, denn der Sturz ist ja in einem akzeptablen Bereich, und mein geld wächst leider auch nicht im Garten. Ausserdem, wenn ich mir die Teile zum einstellen so angucke machen mir die nicht den Eindruck als ob das auf Dauer den auftretenden Kräften gewachen ist?!?
Werds also erstmal mit den Plättchen ausgleichen und schauen, ob ich damit zufrieden bin. Das einzige was mich daran stört, ist die Tatsache, dass ich da eventuell mehrfach ein- und ausbauen muss, bis ich den richtigen Wert erreiche...aber alles hat eben seinen Vor- und Nachteil.
Zumindest liegt der Wagen schon jetzt wieder einigermaßen auf der Strasse und ich bekomme wieder mehr Vertrauen...
Danke und Grüße
Dennis
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Also ich wurde mal von einem bekennenden und anerkanntem Mini-Rundstreckenfahrer gefragt, wie ich meinen Clubman Estate denn gerne hätte....danach änderte ich die Spur hinten mittels Plättchen (selbstgefeilt) von positiv (extrem nervös und übersteuernd) nach negativ nur ein paar Minuten und siehe da, der Mini fährt so genial wie noch nie!!
Es geht nix über die richtigen fachmännischen Tips zur rechten Zeit.
Gruss
Ilja -
Werds also erstmal mit den Plättchen ausgleichen und schauen, ob ich damit zufrieden bin. Das einzige was mich daran stört, ist die Tatsache, dass ich da eventuell mehrfach ein- und ausbauen muss, bis ich den richtigen Wert erreiche...aber alles hat eben seinen Vor- und Nachteil.
Kann man aber auch ein wenig abkürzen. Ich hatte damals ne 3fach-Vermessung geplant. Erst die Eingangsmessung. Dann bissl Messen, Geometrie und Winkelrechnung (hatte mir da ne kleine Excel-Tabelle geschrieben), Platten entsprechend eingebaut und bei der zweiten Messung dann bewenden lassen, weil die Werte (zumindest für Straßenbetrieb) perfekt passten.
Kannst mir gern mal deine Werte per PN schicken, und das Ziel geben...gibt dann passende Werte zurück. Sollte dann trotzdem nochmal kontrolliert werden.Ich kann auch Montys Aussage voll unterstützen. Mit den entsprechenden Werten fährt der Mini völlig anders....
Schubi -
Danke, bei dem von Andreas Hohls angebotenen Set ist eine Anleitung dabei, mit der berechnet werden kann, wieviele Plättchen man unterlegen muss, damit die gewünschte Korrektur erfolgt.
Hab mich jetzt allerdings entschieden dann auch gleich das Sturzkit einzubauen. Warte damit jedoch noch bis ich beim TÜV war, denn den Sturzkit scheint es nicht mit TÜV zu geben und mein TÜV ist in 3 Monaten fällig.
Danke für das Angebot, aber ich denke mit der Anleitung sollte es klappen.
Grüße
Dennis
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Danke, bei dem von Andreas Hohls angebotenen Set ist eine Anleitung dabei, mit der berechnet werden kann, wieviele Plättchen man unterlegen muss, damit die gewünschte Korrektur erfolgt.
Hab mich jetzt allerdings entschieden dann auch gleich das Sturzkit einzubauen. Warte damit jedoch noch bis ich beim TÜV war, denn den Sturzkit scheint es nicht mit TÜV zu geben und mein TÜV ist in 3 Monaten fällig.
Danke für das Angebot, aber ich denke mit der Anleitung sollte es klappen.
Grüße
Dennis
Das hat es bei mir auch Problemlos.;)
Ach und das Sturzkit hab ich auch drin und mein TÜV Mensch meinte nur... das merkt doch kein Mensch, willst Du das wirklich eintragen? Was soll ich denn da reinschreiben?
Da hab ich ihm eine Briefkopie vorgelegt, das hat er abgeschrieben und schon ist die Sache in Ordnung. Ich würde gleich alles machen, dann bist Du fertig und gut vorbereitet békommst Du das auch per Einzelabnahme eingetragen.
Viel Erfolg -
wenn die winkel verbogen/verrostet/ oder sonstwie angeknackst sind, wäre es so oder so ratsam die auszutauschen...
oder kannst du belegen das sie vollkommen ok sind?
ich habe ja wie gesagt meine winkel krumm ausgebaut...vll ein einzelfall aber es war so...
only my meeening;)
Max
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Minifahrer a.D.
Danke, danke...das Spur/Sturz-Kit kenn ich. Dem trau ich aber nicht soo die Langlebigkeit zu und das einstellen soll ja auch ein ziemliches gefrickel sein. Trotzdem danke für den Hinweis...ich gucke schon erstmal bei verschiedenen Anbietern bevor ich was kaufe.
Hab ein relativ neues Negativ-Kit hinten (nicht einstellbar) verbaut, aber der Sturz hinten ist im Verhältnis zu vorn zu negativ, daher wollt ich das jetzt einstellbar haben und die Lösung mit den Plättchen für die Spur find ich vertrauenerweckend.
@ biz
Und klar ich hab auch meine Werkstatt, die über etwas hinwegschauen...aber die haben schon ein paar Dinge die sie nicht bemängeln sollten (auch wenn schon erstaunlich viel eingetragen ist), daher will ich im Moment nicht mutwillig weitere "Weggucker" einbauen...
Gruß Dennis
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