...bin aben mit dem neu erworbenen Mini im Kreisel voll abgeschmiert. So was ist mir trotz sprotlicher Fahrweise seit 10 Jahren nicht passiert und noch nie mit einem Mini. Denke da stimmt was an der Fahrwerkseinstellung nicht.
Fahrwerk ist wie folgt abgestimmt:
- Hilos vorn 28 mm vom Reifen bis zum Radkasten
- hinten 32 mm
- Negativsturz vorn und hinten
- einstellbare Zugstreben (Nachlauf wurde leider seit dem Kauf letze Woche
noch nicht vermessen)
- Reifen 155er Yoko Winterreifen
- Stoßdämpfer sind Standart aber neuwertig
Zum Vorfall: Ich bin mit mäßig sportlicher Geschwindigkeit in einen mir sehr gut bekannten Kreisel gefahren. Strasse war nass (auf keinen Fall Eis). Als er ganz geringfügig anfing über die Vorderachse zu schieben bin ich ganz leicht vom Gas gegangen und plötzlich mit einem Schlag haben die Vorderräder wieder voll gegriffen und massiv ins Kurveninnere gelenkt ohne dass ich die Lenkradstellung wesentlich geändert hatte. Das Auto ließ sich auch nicht mehr abfangen und ich hab mich 180 Grad gedreht. Naja, war niemand anders da...sonst wär ich ja auch ganz anständig durch den Kreisel gefahren...von daher ist nichts passiert.
Ich kenne diesen Kreisel und bin ihn schon oft mit anderen Minis bei gleichen Witterungsverhältnissen mit Standartfahrwerk ohne Probleme schneller gefahren. Hab auch schon Fahrsicherheitstrainings beim ADAC hinter mir, fahre 50.000km im Jahr (und schon über 600.000 unfallfrei) und das mit unterschiedlichsten Fahrzeugen. Einen Fahrfehler möchte ich daher weitestgehend ausschließen. Der Grenzbereich scheint bei diesem Mini extrem schmal zu sein...aber vor allem das Kurvenverhalten insgesamt nicht so optimal.
Woran kannst liegen, dass er beim Gaswegnehmen so massiv ins Kurveninnere lenkt, war echt brachial?
Ich schätze, dass der Negativsturz in Verbindung mit einem zu hohen Nachlauf Schuld sein könnte. Was meint ihr?
Wie hoch sollte der Nachlauf sein, wenn ein Negativsturz gefahren wird? Oder sollte ich die Tragarme vorn wieder auf Standart umbauen...ob das besser ist?
Freu mich auf Eure Erfahrungen in der Hinsicht und Tips was da los sein könnte...
Grüße
Dennis