WIR sind gemeint.......

• .... mit der Umweltprämie von 2500€.:cool:

Also trennt euch gefälligst von eurem umweltverpestenden Schrott. Tut es für die Umwelt!;)

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D…?rss_googlefeed

Der interessanteste Teil des Artikels:

Zitat

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) nannte die Umweltprämie verlogen. Neue Autos seien nicht zwingend umweltfreundlicher. Zum einen verbrauchten Neuwagen teilweise sogar mehr als die alten Autos, zum anderen werde bei ihrer Herstellung mehr Energie eingesetzt, als später im Betrieb eingespart würde.

• Damit ist Eigentlich alles Gesagt: Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) nannte die Umweltprämie verlogen. Neue Autos seien nicht zwingend umweltfreundlicher. Zum einen verbrauchten Neuwagen teilweise sogar mehr als die alten Autos, zum anderen werde bei ihrer Herstellung mehr Energie eingesetzt, als später im Betrieb eingespart würde.

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

• Damit ist Eigentlich alles Gesagt: Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) nannte die Umweltprämie verlogen. Neue Autos seien nicht zwingend umweltfreundlicher. Zum einen verbrauchten Neuwagen teilweise sogar mehr als die alten Autos, zum anderen werde bei ihrer Herstellung mehr Energie eingesetzt, als später im Betrieb eingespart würde.

Warum wird das dann nicht so publiziert ? Oder is das nur eine Ausrede der "Altwagenfahrer"

Gehts hier um die Umwelt oder am Ende doch nur um die klingelnden Kassen ?

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• Jeder Neuwagen der nicht gekauft wird ist ein guter Tag für die Umwelt. Insbesondere der in den Himmel gelobte Toyota Prius ist ein Musterbeispiel für falsch verstanden Umweltaktionismus. Aber letzlich geht es bei dieser Regelung garnicht um die Umwelt sondern darum Nachfrage zu generieren. Wenn es eine Sandburgen Industrie in Deutschland gäbe würde die Regierung auch zu 100 % den Bau von Sandburgen subventionieren.

• Warum wird das dann nicht so publiziert ? Oder is das nur eine Ausrede der "Altwagenfahrer"

Gehts hier um die Umwelt oder am Ende doch nur um die klingelnden Kassen ?

Großer Artikel zum Thema ist in der Oldtimer Markt von August 2008. Drei verschiedene Studiien werden genannt, nach denen ca. 25% des Gesamtenergiebedarfs von einem Auto auf die Herstellung fallen und somit ein Neuwagen mindest 25% weniger verbrauchen muss für eine positive Energiebilanz gegenüber einem "Stinker".

• Im Vorletzten (Glaube Ich Zumindest :D )Oldtimer Markt,gab es einen Interessanten Bericht über die Umwelt Thematik. Beim Bau eines Neuwagen ,entstehen Emissionswerte die sich erst nach 150 TKM Aklimatiesiren. Das Heisst ,das erst die 150 TKM Gefahren werden Müssen ,um einen Gleichstand zu dem "Altfahrzeug" zu erreichen. Danach Beginnt erst evtl. die Einsparung an Emissionswerten. Das evtl. Bezieht sich dann Darauf ,das der Neuwagen weniger Sprit Verbraucht als das Altfahrzeug . Wen dem Nicht so sein sollte,hat sich das mit den 150 TKM auch Erledigt. Fazit ist das,das "Altfahrzeug" die Umweltfreundlicher Variante ist,aus dem Grunde das es Schon Da ist!

• Herr Wissmann war als Minister dafür verantwortlich, das wir in Deutschland das rote 07er Kennzeichen und die H-Nummer haben, bzw. in der aktuell Form erhalten blieb, soviel zu seiner Ehrenrettung.

Als Verbandssprecher der Autoindustrie kann er nichts anderes sagen.

Was aber viel härter ist: Der ADAC ist seit letztem Jahr auch zuständig für die Interessenvertretung der Oldtimerfahrer und hat da die DEUVET abgelöst.

Im aktuellen Oldtimermarkt wird ein Sprecher des ADAC zitiert, der in ähnlichem Wortlaut die Abwrackprämie befürwortet.

Und der bekommt sein Geld von EUCH (soweit ADAC-Mitglied). Toll, wie der Interessen der Autofahrer vertritt...

Gruß aus Mainz René

• hey so manch einer würde bei 2500 euro für seinen mini noch so richtig gewinn machen :)
    *schnellwegduck*

• Hast Du was anderes Erwartet? Der Deuvet wurde von der "Oldtimer" Scene im Regen Stehen Gelassen. Bzw. hat sich durch Grabenkämpfe selbst Geschwächt. :scream:PS: Geniales Thema für Meinen 500 Beitrag!!!! :D

• Was aber viel härter ist: Der ADAC ist seit letztem Jahr auch zuständig für die Interessenvertretung der Oldtimerfahrer und hat da die DEUVET abgelöst.
    Gruß aus Mainz René

der adac hat von der fiva den "anf" status übertragen bekommen, d.h. das die nationale interessenvertretung der fiva nun dem adac obliegt!!

der deuvet ist nach wie vor tätig, da der anf status mit der politischen einflussnahme national wie auch europäisch nichts zu tun hat!!

leider sind die mitgliederzahlen des deuvet zu gering gewesen um die fiva oberen bei der stange zu halten...da konnte der adac mit angeblichen 90.000 oldtimerfahrern gegenüber ca. 30.000 deuvet-mitgliedern punkten.

ob der adac als "industrievertretung" oldtimer-tauglich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln....:headshk:

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Dann mal schnell ein Wrack mit einem Jahr Resttüv gekauft und angemeldet, wenn demnächst ein Neuwagenkauf geplant ist....

mal wieder werden 1,5 Milliarden Steuergelder verpulvert.... :rolleyes:

Gut, rein rechnerisch macht das sicher Sinn, wenn man die Mehreinnahmen durch verkaufte Neufahrzeuge betrachtet. Aber Sichert das die Auftragslage, wenn ausländische Fahrzeuge gekauft werden?:headshk:

Frank ,beast of the east!

• finde die Beiträge jetzt erstaunlich..Herr Wissmann als Interessenvertreter der
    Industrie wird "angeprangert", obwohl er Gutes getan hat...

Die Stellung des ADAC zu dem Thema wird hier so locker hingenommen, mir dem Hinweis das die DEUVET halt zu Mitgliederschwach war...Fakten halt.

Erstaunlich...

Gruß aus Mainz René

• ... man sollte eine " Abschußprämie " auf Politiker aussetzen !

Metro

ein politiker aus bawü hat das mal in verbindung mit bush gesagt :)
    der ist jetzt was anderes ;)

aber was regt ihr euch auf das volk hat sie gewählt :)

marx hat gesagt jedes volk bekommt die regierung die es verdient ;)

• So eine Schei$e!!!

Wir haben vor 3 Wochen einen Neuwagen gekauft...
    Das hätte ordentlich Kohle für den Decks-Micra gegeben!! :madgo::scream:
    Das wären mindestens 80PS gewesen!! Fack! :o

.

• Der deutschen Wirtschaft kanns auch regional nicht schlechter gehen, wenn die Herren Stadträte Genehmigungen erteilen/bekommen, die Autos aus Fernost kaufen zu müssen...

Da schau ich nur nach Frankreich: Da gibts sowas nicht!! Nur Französische Vehikel..Von der Bullerei bis zum kleinesten Postauto wird alles mit der Landeseigenen Marke ausgestattet...

Also muss man nicht noch mit so einer Abwrackprämie kommen, um die Inländische Wirtschaft in Gang zu bringen..In den eigenen Reihen sitzt das Unkraut...

Zur Zeit bin ich echt nicht gut auf die "Regierung" zu sprechen..Wenn ich schon wieder über das "Konjunkturpaket II" nachdenke wird mir schlecht...

Man meint es super gut mit dem Volk: statt 15,5% Krankenkassenbeitrag nur sagenhafte 15,4% Wir haben 374 Krankenkassen in Dtl...Da muss abgewrackt werden!!!

Leute so kommen wir an unser Netto..Aber auf Jeden!:rolleyes:

Man Man Man:headshk:

• Da schau ich nur nach Frankreich: Da gibts sowas nicht!! Nur Französische Vehikel..Von der Bullerei bis zum kleinesten Postauto wird alles mit der Landeseigenen Marke ausgestattet...

Naja, unsere Post wird in Frankreich seit einiger Zeit immer mit einem extrem französischen Ford Transit abgeholt.

Man meint es super gut mit dem Volk: statt 15,5% Krankenkassenbeitrag nur sagenhafte 15,4% Wir haben 374 Krankenkassen in Dtl...Da muss abgewrackt werden!!!

Falsch, laut Bundesgesundheitsministerium gab es im Juni 2008 "nur" 218 gesetzliche Krankenkassen. Zur Zeit bewegt sich diese Zahl aber abwärts, da nach der Einführung des Gesundheitsfonds am 1. Januar 2009 zahlreiche Fusionen anstehen. Übrigens eine Folge eines Gesetzes, das unter dem schönen Namen "Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung" die Anreizfunktion des Preises weitesgehend außer Kraft setzt.

Viele Mitbürger haben das noch gar nicht gemerkt, weil sie die Lohnabrechnung für den Januar noch nicht haben. Eure gesetzlichen Krankenkassen nehmen jetzt einen Einheitsbeitrag von mindestens 15,5%. Damit wird die Krankenversicherung nach Modellrechnungen des GKV-Spitzenverbands für 92,1 Prozent der Mitglieder teurer! Bei einigen Versicherten kommen da gern Beitragssteigerungen von mehr als 20% zusammen. So betrug zum Beispiel bei der IKK Sachsen der Komplettbeitrag 12,7%. Bei einem Bruttoeinkommen von 2500 Euro monatlich kassiert die GKV (bei mäßigen Leistungen) nun inklusive des Arbeitgeberanteils mal locker 70 Euro mehr pro Monat!

Da ist es ja ein Klasse Konjunkturprogramm, wenn der Beitragssatz ab dem 1. Juli auf 14,9 Prozent sinkt. Davon kommt dann die Hälfte den Arbeitgebern zugute. Wegen der Beitragsbemessungsgrenze von 3.675,-- sind das also maximal 11,03 Euro [1] pro Monat - und für viele bleibt es teurer als im Dezember 2008.

Beim Punkt, dass die Kunden der PKV (= 10% der Bevölkerung) von diesem Konjunkturprogramm gar nicht haben, es mit ihren Steuern aber hauptsächlich bezahlen, sind wir noch gar nicht.

Ciao
    Tom

[1] 1103 - schöne Zahl, aber das ist ein anderes Thema

http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

• Es sollte viel mehr Bürgerbegehren geben.... Also ein Mitspracherecht in einzelnen Belangen. Dann würden sich auch viel mehr Leute mit dem gesamtpolitischem Thema auseinandersetzen.

Darum geh ich auch nicht wählen. Ist doch vollkommen wurscht, der Steuerzahler wird eh immer geschröpft und verarscht, egal von wem.

Kann mich noch an das Versprechen erinnern, das im Zuge des Wegfalles der Pendlerpauschale die Kassenbeiträge sinken sollten. Und???

Aber es scheint keinen zu kümmern, dass man einfach von der "Führung" BELOGEN wird und jeder versucht sämtliche Schlupflöcher zu nutzen, die der Staat mit seinem Steuersystem selbst geschaffen hat.

Frank ,beast of the east!

• Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
    Der Umkehrschluss dieser Abschussprämie ist doch, daß es künftig keine Gebrauchtwagen unter 2500 Euro geben wird.
    Wär man ja schön blöd, so ein Auto zu verkaufen, dann lieber auf den Schrott damit.
    Also zukünftig viel mehr Fahrrad und Bus fahrende Studenten und Mitglieder einkommensschwächerer Familien? Sinken dann die Preise der Bahn wegen bessere Auslastung des Streckennetzes?

• Es sollte viel mehr Bürgerbegehren geben.... Also ein Mitspracherecht in einzelnen Belangen. Dann würden sich auch viel mehr Leute mit dem gesamtpolitischem Thema auseinandersetzen.

Darum geh ich auch nicht wählen.
    ......

Ah...und wie werden Deiner Meinung nach Bürgerbegehren initiiert? :rolleyes:
    Richtig.
    Man muss sich schon vor dem Begehren mit dem jeweiligen politischen Belangen auseinandersetzten, um überhaupt eine Abstimmung herbeizuführen....das setzt schon politisches Grundinteresse auf Landesebene vorraus :D

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!