Vergaser - Kurbelwellenentlüftung

  • Moin,

    brauch mal eure Hilfe!
    Nachdem mein kleiner ja nun seid einiger Zeit immer ausgeht und ich jetzt immer mit Choke fahren muss hab ich mal wieder etwas geschraubt:

    - Zündung eingestellt (Verteiler, Finger, Kondensator, Kerzen - neu!)
    - Vergaser zerlegt und gereingt
    - Vergaser eingestellt
    - Falschluft an Dichtungen gesucht - nichts gefunden

    Aber immer noch - beim Gas wegnehmen fällt er in ein Loch und geht aus (ohne Choke ;) )

    Durch Zufall endeckt, dass wenn ich die Kurbelwellenentlüftung abnehme vom Vergaser und das Loch zuhalte, so dass keine "Falschluft" gesaugt werden kann - schnurrt er wie ein "grosser" :eek:

    Habt ihr nen Tip dazu? Ist das normal oder kann ich die Gase in den Lufi leiten... würde das helfen?

    Bin mit dem Latein am ende .... :(

  • ...vergaseritis mageris...

    hört sich nach zu magerem gemisch an;)

    stelle mal den leerlauf co auf ca. 4,5% ein, dann sollte es besser laufen!

    was passiert, wenn du bei laufendem motor den öleinfülldeckel abnimmst?
    dann geht der motor mit sicherheit aus, oder? auch ein indiz für magermix;)

    da fällt mir noch ein: ist der schlauch der entlüftung in ordnung? nicht aufgerissen? dicht?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gemisch is schon sehr fett ... hab zwar kein Meßgerät, aber hab schon viel hin und her gedreht ... leider ohne Erfolg.

    Letzte Einstellung vor 2 Monaten waren ca. 3,5-4% soweit ich das noch im Kopf hab.

    Das Loch bleibt, wenn er es heraus schafft bleibt er ja auch auch ca. 800-1000 U/min im Leerlauf :(

    Ja er geht aus wenn der Öl Deckel aufgemacht wird, mmhh komische Sache.#

    Der Schlauch ist ziemlich "marode" den Tausche ich morgen mal aus *daumendrück*


  • Durch Zufall endeckt, dass wenn ich die Kurbelwellenentlüftung abnehme vom Vergaser und das Loch zuhalte, so dass keine "Falschluft" gesaugt werden kann - schnurrt er wie ein "grosser" :eek:

    Und genau hier hast du den Fehler entdeckt.
    Er saugt über die KW-Gehäuse-Entlüftung Falschluft an.

    Vorausgesetzt, der Öl-Einfülldeckel ist i.O., muss irgendwo einer der Entlüftungsschläuche defekt sein. Da gibt es durchaus schon mal Scheuerstellen, Risse, lose Schlauchschellen etc.. Am besten, du erneuerst sie alle (Meterware) und stellst danach den Vergaser wieder korrekt ein bzw. lässt in einstellen.

    Dann sollte er wieder sauber laufen ;)

    Gruß, Diddi

  • So heute den Schlauch neu Besfestigt, scheind am Vergaser Luft gezogen zu haben. Läuft schon wesendlich besser aber nicht perfekt ;)

    Gemisch etwas fetter gedreht und geht beim öffnen des Öldeckels auch nicht mehr aus!

    Leider bei der Heimfahrt beim Bremsen wieder ausgegangen, werd den Leerlauf nochmal von ca. 700 auf 900 U/min hochdrehen.

    So langsam wirds ... Zündpunkt ist auf 8° gestellt (2.Kerbe) is doch richtig oder?

    VIELEN DANK für eure Hilfe - super Forum so macht es spass :)

  • ...so whiskas:rolleyes:

    mal als tipp:

    im winter ist ein standgas von 700 U/min nicht unbedingt empfehlenswert...

    bitte den motor wie folgt einstellen:

    schliesswinkel 54° +/- 4°

    ZZP 8° bei 1500 U/min mit abgezogenem unterdruckschlauch, insgesamt 3. zacken (langer zacken 0°, erster kurzer zacken 4°, zweiter 8°)

    leerlauf rpm 950-1050

    co 4,5%

    viel erfolg!!

    gruss andy
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  • äh wie bekomme ich den die 54° hin ... sorry ist neuland für mich
    aber will gerne lernen :D

  • äh wie bekomme ich den die 54° hin ... sorry ist neuland für mich
    aber will gerne lernen :D

    Mit einem Schließwinkel-Tester.
    Im Autozubehör bekommt man günstige Meßgeräte, die neben Spannung, Widerstand und Strom auch z.B. Schließwinkel und Drehzahl messen/anzeigen können.

    Wird dann an der Zündspule (+/-) angeschlossen, der Motor bei abgenommener Verteilerkappe per Anlasser durchgedreht und am Messgerät abgelesen.
    Um auf den Wert von 54° +/-4 zu kommen, wird dann der Unterbrecherkontakt weiter oder enger eingestellt.
    Erst wenn der Schließwinkel stimmt, wird dann der Zündzeitpunkt eingestellt.

    Wenn du das selbst noch nie gemacht hast, lass es einfach von der nächsten kleinen Werkstatt, einem Autoelektriker oder auch beim Bosch-Dienst machen. Mit den o.a. Werten sollte das jeder KFZ-Mechaniker (der sein Geld wert ist :rolleyes:) hinbekommen. Du schaust ihm dann dabei einfach über die Schulter ;)
    Ist wirklich kein Hexenwerk ;)

    Bei einer Unterbrecher-gesteuerten Zündung wie bei deinem 1000er Mini gehört das Überprüfen und ggf. Einstellen des Unterbrecherkontaktes übrigens zu jeder Inspektion ;).

    Gruß, Diddi

  • ah verstehe dachte immer der höhste Abstand vom Kontakt wird gemessen zb. 0,3mm oder is das nun ganz falsch? *kopfeinzieh*

  • ah verstehe dachte immer der höhste Abstand vom Kontakt wird gemessen zb. 0,3mm oder is das nun ganz falsch? *kopfeinzieh*

    is vollkommen richtig .... aber um den angegebenen wert von 54° +/-4 zu bekommen brauchst du ne 0,40er .... ;)


    Zitat

    Geht auch
    Ist nur nicht so genau.


    neee nur so gehts mit´m einstellen .... dann sollte man mit dem tester überprüfen (wenn vorhanden) ;)

  • ah verstehe dachte immer der höhste Abstand vom Kontakt wird gemessen zb. 0,3mm oder is das nun ganz falsch? *kopfeinzieh*

    Nee, ist nicht ganz falsch ;) aber ungenauer als mit dem Schließwinkeltester. Vor allem, wenn man damit wenig Erfahrung hat.
    Außerdem wird bei vielen Modellen kein Unterbrecherabstand mehr angegeben sondern nur der Schließwinkel in xx°.

    0,3mm ist allerdings ein wenig knapp bemessen. Würde dann eher 0,35 bis maximal 0,4mm nehmen.

    Aber wie schon oben beschrieben, mit einem Schließwinkeltester (im Autozubehör schon ab etwa 15-20,-€) ist das wirklich sehr einfach und gleichzeitig genau.

    Der Schließwinkel ist auch maßgeblich an der "Laufkultur" des Motors beteiligt ;).

    Gruß, Diddi

  • oh vielen Dank für die schnellen Antworten!

    ok, die 0,3 hab ich auch nur so aus dem Kopf geschätzt ;)
    Werd morgen mal auf 0,4mm / 54°, 8° v. OT und 900 U/min stellen und so ein Gerät auftreiben.

    Das wär zu schön, wenn morgen alles wieder gut wäre^^

  • .... dann schau auch direkt nach ob am kontakt noch das "schwämchen" dran ist (ein tropfen öl drauf) .... oft sind bei neuen kontakten keine dabei dan muss das alte übernommen werden ..... wird leider oft vergessen und dan schleift sich schnell der plastik abstandshalter runter ... und die werte stimmen nicht mehr ...... ;)

    viel erfolg

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