anlasser/magnetschalter im eimer??

  • Nur mal so.....
    ich habe jetzt nicht die ganzen Postings gelesen, hab keine Zeit aber ich hatte sowas letztens auch. Bei mir ging der Anlassen ab und zu auch nicht. Bei mir war es der Stecker von der Alarmanlage der nicht richtig draufgesteckt hat. Die sitz hinter den Armatrurenbrett mittig etwas rechts vom Radioschacht.

    Das Fatale ist das man den Wagen trotzdem anschieben kann. Somit hätte ich im leben nicht an die Alarmanlage/Wegfahrsperre gedacht!


    Gruß

  • vielen Dank für die zwei letzten Tips machte echt Hoffnung.

    Bin dann auch gleich wieder runter ums auszuprobieren und habe mir gedacht ich probiere den Magnetschalter vorher nochmal an einer Batterie aus, von der ich weiss, dass sie i.O. ist.
    Bin dann mitm Mopped zu Chris und siehe da, auch an seiner DB-Batterie löst der Schaölter nur aus, wenn man ihn etwas reindrückt, so dass der Kolben nur noch ca. 1,5 cm rausschaut.
    Wenn er im Anlasser steckt und ca. 3 cm rausguckt, dann zuckt er höchstens mal. Der Kolben an sich ist völlig freigängig, muß also daran liegen, dass der E-Magnet nicht die volle Leistung bringt.

    Kann mich darin jemand bestätigen, oder ist das normal und hängt eher mit der nicht ganz einwandfreien Verbindung mir dem Überbrückungskabel zusammen? So'n neuer Magnetschalter ist nämlich recht teuer und wenns danach nicht geht, stelle ich den kleinen in den Keller und fahre nur noch Motorrad....

  • hier die Chronologie (in etwa)
    hab mir einen Gebrauchten besorgt und den ohne zu testen eingebaut.
    Dann, weils net ging wieder an tausend andere Sachen gedacht und ausprobiert.
    Dann den alten wieder ausprobiert und festgestellt, dass er eigentlich geht. (das er nicht so einwandfrei auslöste schob ich auf den schlechten Kontakt mit dem Überbrückungskabel). Beim Testen ging er zumindestens ein paar mal.
    Also wieder eingebaut und siehe da er sprang 1 x mal an.
    Schnell noch die Batterie messen gelassen.
    Wieder nichts mehr mir anspringen.
    Also wieder ausgebeut an Batterie getestet: mal geht er meistens aber nicht - zumindestens mit der Feder.
    Habe halt den Fehler gemacht, daß ich den Magnetschalter ohne Anlasser ausprobiert habe und dann mit Anlasser und Feder nicht nochmal. Habe halt gedacht, wenn er geht, dann geht er. Das es da auch noch ein Zwischenzustand gibt hätte ich nicht gedacht.
    Ohne die Feder funktionier der Schalter absolut perfekt: Strom: "klack" Strom weg: "klack"

  • Also, der neue Magnetschalter war heute da und wurde natürlich vorm Einbau getestet: Im Anlasser mit Überbrückungskabel an Batterie -> funktioniert prima.
    Anlasser eingebaut: nix passiert
    Kabel ab Kabel dran: nix
    Mit Schraubenzieher direkt am Anlasser überbrückt: geht
    Flachstecker wieder drauf: geht -gedacht:"probiers nicht zu oft, die Batterie könnte mitlerweile schwach sein" -ergo Kühlergrill wieder dran für Probefahrt.
    Zündschlüssel gedreht: nix
    Nochmal hoch und alle Forenbeiträge studiert und dann zunächst mal das Amaturenbrett abgeschraubt, um mal nach dem Wegfahrsperren-Kasten zu gucken. Stecker ab Kontaktspray dran und Stecker wieder drauf: nix.
    So, da Jetzt eigentlich nur noch zwei Dinge (hoffe ich wenigstens) übrigbleiben, nämlich eine doch zu schwache Batterie und eine defekte Wegfahrsperre, habe ich beim Deaktivieren mal ganz genau hingehört und: nix
    wenn ich die Alarmanlage aktiviere: klick
    wenn ich die Alarmanlage deaktiviere: klick
    wenn ich aber warte, bis sich die wegfahrsperre von selbst aktiviert hat, die Diode also von alleine zu blinken angefangen hat und dann den Deaktivierungsknopf drücke ist nichts zu hören.
    Wenn ich mich da recht erinnere, hat es da auch geklickt.
    Kann mir das mal bitte einer von euch bestätigen - bin mir nicht soo sicher??

    Die Batterie war ja per Überbrückungskabel stark genug um den Magnetschalter zu schalten und Anlasser anzutreiben, insofern denke ich daß sie i.o. ist.

    Habe zwar schonmal gelesen, daß es schlecht möglich sei, die Wegfahrsperre auszuschalten, aber sollte sie tatsächlich einen Hau haben, wär mir dieser Weg doch erheblich lieber als sie austauschen lassen zu müssen (mit Sender neu synchronisieren usw.)

    gruss
    jens

  • aktuell sind inlc. diesem hier mind. 3 threads unterwegs, bei denen es um Startprobleme u.Ä. geht. Und bei den Antwortern sinds nochmal etliche, die vor kurzem Probleme hatten...

    Haben die Dinger programmierte Verfallsdaten??
    Liegt es daran, daß Toni Blair mit den "Gern-mal-wieder-Krieg-spielen-wollenden" Amis im Irak einmarschieren will?? Hat Hussein nach B und C -Waffen nicht die A-Bombe geschafft, sondern die E-Bombe und die wirkt bisher nur bei britischen Kleinwagen????

    Spass beiseite - es ist überhaupt nicht lustig ohne Auto zu sein (die Weltpolitik ist auch nicht lustig) und ich habe so langsam auch kein Geld mehr übrig um einfach mal das ECU-Teil und/oder die Alarmanlage auswechseln zu lassen.

    Kann mir nicht mal einer auf die schnelle sagen, ob die Wegfahrsperre bei nicht aktiver Alarmanlage, klickt, wenn man sie deaktiviert???

    Das würde mir schon mal ein bischen weiterhelfen.

    gruss
    jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!