als ich gestern abend zum sport bin war noch alles in ordnung, als ich wieder losfuhr auch (mitlerweile regnete es in stömen -vielleicht wichtig???). auf dem heimweg bin ich noch kurz bei mcdoof zum essen rein.
als ich danach wieder starten wollte: nichts, batterie/strom war noch da, aber vom anlasser nichts zu hören. habe mich dann sebst angeschoben und bin nachhausegefahren.
dort habe ichs dann nochmal probiert und der anlassr hat auch zweimal gedreht, der motor ging aber nicht an und dann hat auch der anlasser nichts mehr gesagt... auch kein 'klacken' (müsste man das klacken vom magnetschalter eigentlich hören - wie bei anderen autos??)
bin dann nochmal mit einer taschenlampe raus, aber auf die schnelle war nichts ungewöhnliches zu erkennen.
folgende infos könnten noch wichtig sein:
vor zwei wochen hatte ich einen auffahrunfall, bei dem u.a. der magnetschalter vom anlasser abgebrochen war. da nur das anlassergehäuse kaputt war, habe ich einen gebrauchten anlasser besorgt und den alten magnetschalter drangeschraubt.
bei dem unfall gab es auch einen kleinen kurzschluss, bei dem sogar eine feuerzeuggrosse flamme entstand. nachdem ich das blech vom anlasserkabel weggebogen hatte, konnte ich ihn jedoch wieder starten.
in der woche, seit ich ihn wieder fahre sprang er auch einwandfrei (subjektiv ein klein wenig schlechter) an. lediglich die batterie war etwas schwächer, was ich aber auf 2 wochen stehen zurückführe (oder hat der kurzschluss die batterie ruiniert und sie bringt nicht mehr genug leistung für den anlasser)
so, hoffentlich hatte auch jemand zeit den roman zu lesen und kann mir helfen:
- ists eher der magnetschalter? - wie empfindlich reagiert der auf einen gehäuse zerbrechenden stoss? und warum ging er erst und jetzt nichmehr?
- war der gebrauchte anlasser nichts? müsste dann nicht der magnetschalter 'klacken'?
- ist die batterie hin? wo kann ich wie messen um das herauszufinden (voltmeter ist vorhanden)?
gruss
jens
PS:
kann mich dran erinnern, das uns mal ein kat 'ausgebrannt' ist, vermutlich, weil benzin in den katalysator gelangt war durchs anschieben. war allerdings ein vergaser auto.
sollte ich meinen jetzt lieber stehen lassen? natürliche anlasser gibts hier (zumindestens vor der haustür und vor der arbeitsstätte) genug...
PS2
wem der text bekannt vorkommt: habe ihn gesternabend bereits genauso bei parsimony gepostet, aber weils mir ein bisschen pressiert, habe ich mir gedacht doppelt hät besser...
habe hier auch schon einiges gefunden und tendiere mitlerweile zum masseband, aber vielleicht weiss noch jemand was genaueres