Bremsschläuche hinten

  • Hallo ,ich ärgere mich immer beim wechseln der hinteren Bremsschläuche.
    Die Kontermuttern der Schläuche sitzen immer fest. Zudem ist der geringe Platz ein Problem. Denn hier kann man nur mit Maulschlüsseln gegenhalten, was bei dem großen Kraftaufwand der Sechskant nicht aushält.
    Muss also zwangsläufig der Schlauch zerstört werden (zerschneiden und dann mit langer Nussarbeiten)?
    Wie geht ihr die arbeit an ?


    Mini-Winni

  • ...beim wechsel der schläuche die alten durchzuschneiden??


    wollte jemand die alten dinger nochmal einbauen?:D


    ansonsten das übliche prozedere bei festgegangenen schraubverbindungen:


    - gewinde säubern
    - kriechöl einsetzen
    - mit 6-kant nüssen arbeiten
    - muttern mit durchschlag und hammer "beklopfen"
    - usw....


    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe meine aufgesägt (hinten an der Schwinge), vorne am Rahmen, aufgemeisselt.


    Danach nimmst du ne neue Mutter her, schneidest die in der Mitte durch, (denn anders bekommst du die Leitungen nachher nicht fest, da eine normale zu breit ist), feilst diese schön plan, danach ab in die verzinkerei (damit nix gammelt ;)) dann allet wieder zusammen und ferdi ist et.


    Ansonsten machste das HB-Seil ab, löst die 2 Schwingen-Wellenmutter und baust den ganzen Mist ab. Im ausgebauten Zustand ist es wesentlich leichter, zumal du sie auch heile abbekommst (Ringschlüssel).


    Viel Spass noch


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Und sonst....


    ...bei der Montage nur neue Teile (Schlauch, Mutter, Zahnscheibe) verwenden und die Gewinde mit etwas Kupferfett behandeln, damit´s nicht wieder festgammelt ;)


    Gruß, Diddi

  • oder falls man noch nen Ringschlüssel zuviel in der passenden Größe hat:
    Auf der Ringseite vom Ring 3 mm (oder je nach grösse) rausdremeln oder flexen. Dann brauch man sich keinen Speziellen bremsleitungsschlüssel kaufen. geht ganz prima. ;)

  • Genau wie Key geschrieben hat.
    Gut eigenen tut sich da z.B. ein Ringschluesselsatz von den Moped-Versandhaeuser Louis oder Polo, beide kosten so an die 10€ fuer einen Satz von 7 bis 22. Optimal ist natuerlich die gleich in einer Filiale holen zu koennen.
    Und den 22er kann man auch noch gleich zerflexen um ein HS-Vergaser Einstellschluessel zu bauen, welcher dann nie Platzprobleme mit der Rueckwand macht. :)

  • Danach nimmst du ne neue Mutter her, schneidest die in der Mitte durch, (denn anders bekommst du die Leitungen nachher nicht fest, da eine normale zu breit ist), feilst diese schön plan, danach ab in die verzinkerei (damit nix gammelt ) dann allet wieder zusammen und ferdi ist et.


    Versteh ich nicht, ne neue Mutter aufschneiden ? Warum ?


    lockern lässt sich ja die Verschraubung aber nur um ein paar umdrehungen dann geht oft nix mehr.
    Zur Info : ich benutze offene Ringschlüssel , Kupferfett ist mir auch nicht fremd
    Winni

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