Getriebereparatur - 3.Gang kratzt

  • Hallo!

    Bei meinem Mini (Cooper SPI 1993) lässt sich der dritte Gang meistens (aber nicht immer) nur mit deutlichem Widerstand einlegen. Außerdem "kratzt" es dabei deutlich hörbar.

    Nun habe ich im Rahmen der Restauration Motor & Getriebe draußen und -wann wenn nicht jetzt-, sollte man sich dem Thema widmen.

    Grundgedanke ist, dass ich nach Demontage mal einfach ins Getriebe reinschaue, ob man da irgend ein verschlissenes Rädchen sieht und ansonsten die "Syncroneinheit 3. und 4.Gang" (bei Limora für 155,12 Euro) austausche. Ne neue Kupplung muss sowieso auch rein.

    Haltet Ihr das für sinnvoll oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

    Schon mal Danke für's Mitdenken und viele Grüße

    Oliver

  • Und noch ne Frage:

    Mir wurde ein angeblich einwandfreies Getriebe von 1986 aus einem Vergaser Mini angeboten. Wäre das das gleiche zu meinem, sprich, passt das?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Abgesehen vom Differenzial sind die Getriebe gleich.

    Der `86er 1000er hat mit großesr Wahrscheinlichkeit ein 2,95:1 Differenzial
    Dein SPi hat entweder 3,15:1 oder 3,21:1.

    Dann passt auch der Tachoantrieb nicht mehr.

    Wenn du aber einfach das Differenzial-Zahnradpaar und die Zahnräder des Tachoantriebes deines SPi-Getriebes in das des 1000ers umbaust, passt wieder alles ;)

    Gruß, Diddi

  • ...Der `86er 1000er hat mit großesr Wahrscheinlichkeit ein 2,95:1 Differenzial...

    Diese lange EÜ war m.E. nur beim 84er Mayfair Sport (10`- Räder) serienmäßig verbaut...

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Ein Getriebe sollte immer kpl. instandgesetzt werden. Sprich alle Lager, Synchronringe und Wellen die hohem Verschleiß unterliegen erneuern. Dazu gibt es zB auch kpl. abgestimmte Überholsätze. Heutige Getriebe sind oft in einen schlechten Zustand, sodass u.U. noch das eine oder andere Teil zugekauft werden muß. Insbesondere bei schlechter Synchronisation werden Synchroneinheiten und die dazu gehörenden Ritzel regelrecht hingerichtet.

  • Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich fasse zusammen: Mit einfach mal ins offene Getriebe schauen und mit dem Austausch eines einzigen Rädchens wird's wohl eher nicht getan sein. Kompletter Reparatursatz zu 330 Euro schon eher. Da muss ich mal drüber nachdenken, denn für knapp 600 Euro werden ja bereits überholte Austauschgetriebe mit Garantie angeboten. Und ich kann -leider- nicht behaupten, dass ich mit der Reparatur von Getrieben bislang ernsthafte Erfahrung habe.

    Das 1.000er-Getriebe wäre also eine passende Alternative. Allerdings meint der Besitzer, dass Teil "sollte eigentlich noch...", "aber es steht schon seit Jahren..." und "Garantien kann ich keine geben..."... Ergo: Volles Risiko!#

    Jetzt nehm' ich das vorhandene in den nächsten Tagen erst einmal auseinander und werde hier berichten. Vielleicht reparieren "wir" es dann hier doch gemeinsam.

    Bis bald und viele Grüße

    Oliver

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