hi habe auch interesse bitte mit schalter
Dash Illumination- Schalter beleuchten....
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... will den Schalter mit der Blackbox dran ebenfalls haben!!!
Grüßle
Thomas
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Zitat
Hoffe, das Angebot mit dem Einbau gilt noch.
minifahrer a.D.
nah klar guido hat viel zu tun in braunschweig :D:D:D -
servus,
wenn ihr wieder bestellt bzw. du wieder welche zu verkaufen hast würde ich mich gerne anschließen bzw. auch ein komplett paket erwerben.vielen dank
mfg rené
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So liebe Leute.......
Die Kit´s sind fertig!!!
Füge mal noch die Einbauanleitung mit ein, falls fragen, verbesserungen oder sonstwas noch da sind, immer mal her damit......
Kabelfarbe fürs Standlicht beim MPI bräuchte ich noch, weiß ich ja als SPI-Fahrer nicht......:DAlle die noch ein Teil haben möchten werde ich mir mal notieren, gibt dann aber noch einen neuen Thread...... Kann gerne nochmal welche machen.......
Einbauanleitung
Bevor mit dem Einbau des Dash-Illumination-Kit begonnen wird, ist es absolut notwendig das die Batterie abgeklemmt wird!!!!!
Begründung: Der Lichtschalter bekommt 12 V Dauerplus, welches nicht abgesichert ist. Weiter ist beim Bremskontrollschalter das lila Kabel auch mit 12 V Dauerplus versorgt, welches auch nicht abgesichert ist.Anschlüsse für Vergaser, SPI und MPI.....
Wenn die Batterie abgeklemmt ist die beiden Blechschrauben hinter der Heizungsblende aus dem Armaturenunterteil entfernen. Jetzt kann die gesamte Heizung etwa 10 cm abgelassen werden, sollte reichen um überall gut dran zu kommen.
Jetzt alle vorhandenen Schalter von hinten rausdrücken und abklemmen. Jeder Schalter hat einen eigenen Kabelstrang mit dem Kompaktstecker für den Schalter und zwei extra Kabel für die Beleuchtung.
Diese Kabel alle unten zwischen der Heizung und dem Armaturenunterteil vorsichtig herausziehen.
Jetzt anfangen die Kabel mit dem Dash-Illumination-Kit zu verbinden. Dazu die Beiden Kreutzschlitzschrauben aus dem Gehäusedeckel entfernen und diesen abnehmen.
Zu jedem Schalter gehen, wie oben schon erwähnt, zusätzlich zum Kompaktstecker noch zwei Kabel mit Kabelschuhen seitlich an die Schalter.
Das Kabel welches schwarz mit weißem Strich ist, ist das Massekabel.
Die farbigen Kabel sind die Pluskabel, welche mit der Platine verbunden werden müssen, Außer beim Bremskontrollschalter, der Anschluss wird weiter unten noch genau beschrieben.
Die farbigen Kabel so durchtrennen das möglichst viel Kabel an dem Kabelschuh verbleibt, aber dass das Kabel aus dem Kabelstreng noch mit der Platine verbunden werden kann.
Die Kabelenden der Kabelstränge jetzt in die Anschlüsse mit der Bezeichnung „In“ verbinden. Dann die Kabel mit den Kabelschuhen mit den passenden „OUT“-Anschlüssen verbinden.
Nun zum Bremskontrollschalter: Dieser ist Massegesteuert. Heißt, das hier nicht das lila Kabel angeschlossen wird, sondern das Massekabel (schwarz mit weißem Strich). Dieses wie zuvor bei den farbigen Leitungen durchtrennen und das Kabel aus dem Kabelstrang mit dem Anschluss „Brake Check In“ verbinden. Das Kabel mit dem Kabelschuh mit dem Anschluss „Brake Check Out“ verbinden.
Im Normalfall sollte die vorhandene Kabellänge ausreichend sein, wer es allerdings etwas einfacher beim Einbau möchte, kann die Kabel etwas verlängern.....Das waren die Schritte die für alle Mini-Modelle gelten.
Weiterer Anschluss nur für Vergaser- und SPI-Modelle:
Hier habe ich die zu verwendende Kabel schon vorbereitet.
Das braune Kabel welches an dem Anschluss „Ground“ und am Lichtschalter angeschlossen ist, hat noch ein weiteres Kabelende. Dieses Kabelende mit dem Massekabel (schwarz mit weißen Streifen) der zweiten Schalters, also direkt der Schalter neben dem Lichtschalter, verbinden. Das orange Kabel welches am Anschluss „Ligth Out“ und dem Lichtschalter verbunden ist, bleibt so.
Das orange Kabel am Anschluss „Ligth 1“ wird mit dem roten Kabel (Standlicht) vom Kompaktstecker des Lichtschalters verbunden.
Das schwarze Kabel am Anschluss „Ligth 2“ wird mit dem blauen Kabel (Abblendlicht) vom Kompaktstecker des Lichtschalters verbunden.
Nun muss noch an den Anschluss „Ignition“ Zündungsplus (Klemme 15) angeschlossen werden.
Jetzt alles wieder zusammenbauen und den neuen, beleuchteten Lichtschalter gegen den unbeleuchteten, alten Lichtschalter austauschen.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte bei eingeschalteter Zündung der Lichtschalter glimmen, die anderen Schalter sollten in ausgeschaltetem Zustand nicht glimmen. Wird das Licht eingeschaltet, sollte der Lichtschalter hell leuchten und die anderen Schalter glimmen.Weiterer Anschluss nur für MPI-Modelle:
Das braune Kabel vom Anschluss „Ground“ an das Massekabel (schwarz mit weißem Strich) des ersten Schalters der Schalterleiste anschließen.
Das rote Kabel zum Kabelstrang an der Lenksäule legen und dort an das Kabel fürs Standlicht anschließen.Die Anschlüsse Ligth Out, Ignition und Ligth 2 Werden beim MPI nicht benötigt und bleiben somit frei.
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Zitat
Das orange Kabel am Anschluss „Ligth 1“ wird mit dem roten Kabel (Standlicht) vom Kompaktstecker des Lichtschalters verbunden.
Also abgreifen ? Oder wird das auch getrennt?ZitatDas braune Kabel welches an dem Anschluss „Ground“
"Ground" an der Box ?Glaub mir leuchtet das erst richtig ein, wenn ich die Box vor mir habe
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Also abgreifen ? Oder wird das auch getrennt?
Wird da nur abgegriffen...... NICHT durchtrennen.....
"Ground" an der Box ?Richtig.... Ground an der Box, da ist es ja auch schon angeschlossen...... Aber da die Platine auch Masse braucht, muß dieses Kabel mit an ein Massekabel der Schalterbeleuchtung.... Auch nicht durchtrennen, sondern nur zusätzlich mit dran.......
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So, wieder mal den neusten Stand mitteilen....
Alles verpackt und frankiert..... Morgen früh gehen die Kit´s auf die Reise......
Ich hoffe die Post ist schnell..... -
Für mich kannst das Porto ruhig sparen, mußt es ja eh in BS einbauen.
Der Van wird bis dahin nicht fertig werden.
Schon alles draufgeklebt..... Dann bring nach BS noch etwas Kabel mit, 1 Quadrat, nicht dicker.... Und ein paar Quetschverbinder..... Dann ist das ganze ne Sache von rund 10 Minuten......
Sollten wir dann aber am Freitag machen, am Samstag mache ich ja den MC-Test..... -
So ich hab´s, werde gleich nach dem Mittag mal in die Garage gehen und das Teil verbauen. Sieht gut aus, Danke nochmal.
Bis dann, Danny -
Hallo,
Box ist angekommen. Sieht richtig gut aus!
Nochmal vielen Dank!!!!Gruss
Michael
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Danke,
vor ner Stunde kam das Päckchen-absolut professionell gemacht!
Und jetzt ist meine Süße beim Friseur- das dauert Stunden!! - und Sie hat natürlich den Mini dabei.!
Schicksal.
Danke nochmal fürs bauen!!
Gruß , Tom -
fertig:D ! und es funktioniert bestens! Ich mußte aber alle Kabel verlängern sonst wäre das nichts geworden.
Herzlichen Dank, Guido, für deine Arbeit.
Leuchtende Grüße - auch in den Augen - Danny:) -
jo auch hier ist es angekommen, schaut gut aus, thx
gruss Sven
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Hallo Guido,
die Box ist heute angekommen. Kann mich der Meinung der anderen nur anschließen: Rating A+ :D!
Und der Preis ist auch super i.O., bin auf der KESTEL Website auf einen ähnlichen Kit gestoßen: 77€ plus Versand kostet das Ding da!
Werde wahrscheinlich beim Einbau gleich den Lichtstromkreis umbauen und über Relais "ansteuern", damit der schicke neue Schalter nicht mehr soviel über sich ergehen lassen muß.
Mal 'ne blöde Frage zum Abschluß: Wo und wie habt den Ihr Guidos Box unterm Armaturenbrett geparkt?
In meinem Fall ist das 'nen '78er 1000er mit Mittelinstrumenten und ganz normalen Ablagen links & rechts.
Gruß
Sven
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ich würde bei der nächsten bestellung auch gerne ein kit haben
find die idee super und rechne es dir hoch an das du das für alle machst. -
guido danke ,
paket ist heute angekommen ,
super arbeit und alles sehr sauber aufgebaut ,
schon sehr professionell .
nette kleine einbaubeschreibung ,
bin mehr als begeistert .
gruss harry -
Hallo.....
Erstmal finde ich es schön, dass ich so vielen Mini-Fahrern ne Freude machen konnte..... Bin ja auch immer dankbar wenn ich was bekomme, was ich selbst nicht kann....
Mein Dank geht vorallem an dougie, der das Dash-Illu entwickelt und auch die Platinen beigesteuert hat.
Auch dem Dude gilt mein Dank, da er die Schalter in UK bestellt hat, da es mit herkömmlichen Bezahlmethoden etwas schwierig ist dort was zu ordern.....Wenn noch jemand ein Kit haben möchte, dann bitte hier reinschreiben.....
https://www.mini-forum.de/elektrik-11/da…html#post622322
Und der Preis ist auch super i.O., bin auf der KESTEL Website auf einen ähnlichen Kit gestoßen: 77€ plus Versand kostet das Ding da!
Dazu sei aber gesagt, das dieses Kit keinen beleuchteten Lichtschalter ansteuern kann.......
Mal 'ne blöde Frage zum Abschluß: Wo und wie habt den Ihr Guidos Box unterm Armaturenbrett geparkt?
Kann einfach auf der Heizung fixiert werden, ich habs mit doppelseitugem Klebeband befestigt..... -
Hallo Guido,
der Kit ist gestern angekommen. Sehr professionell gemacht Meine Hochachtung und nochmals vielen Dank für Dein Engagement.
Da der "Kleine" in zwei Wo. zum lackieren und brushen geht kann ich die Box in Ruhe einbauen.
Bei der 2. Bestellung schließ ich mich noch mal an...der BO, eigentl. nur als Spender des Daches u. für so eins zwei E-Teile, muss auch zurück auf Bayerns Landstraßen...
Hättest meine zwei Lieben mal hören sollen...waaaas ausschlachten, zerlegen, wegschmeißen...nur weil keine Einstiege mehr vorhanden, die Kotflügel riesige Löcher, der Kofferraum einen Blick auf die Straße ermöglicht... aber er ist doch sooo schön grün u. die weißen Spiegel schaun hübsch aus...Mädels
Mal schaun, Low Budget, für`n TÜV und ich hab meinen "Blauen" für mich :pGrüße aus MUC Michael
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Hallo Guido
den Vorrednern kann ich mich nur anschließen....
Hut ab und
Danke !!!
Gruss Peter
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