Rennstrecke mit Serien Mini?

  • Hey,
    ich würde gerne Erfahrungsberichte über Serien und "gemachten" Minis auf der Rennstrecke hören.
    Möchte dieses Frühjahr auf die Rennstrecke Anneau Du Rhin gehen und einige flotten Runden drehen.
    Das dabei Verschleiß entsteht ist mir klar, nur, kann ich das meinem Serienmotor zumuten? Warm- und Kaltfahren vorrausgesetzt.


    Grüße Patrick

  • Warum nicht? Der einzige unterschied dürfte sein das du nicht so schnell bist wie die mit nem getunten Motor. :D


    Gruß Nils

  • kleiner Tip!


    Öldrucklampe im Auge behalten.


    Das Motoröl wird rechts im Getriebe angesaugt. Wenn du jetzt eine langgezogene Rechtskurve fährst, könnte es sein, dass bei nierdrigem Ölstand ein Mangel entsteht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo!


    Wenn es dich beruhigt, ich bin mit nem standart 1300 Motor in meinem Nordschleifenmini ca. 1200 Runden gefahren und das bei Drehzahlen bis 6500!
    Der Motor wurde vorher komplet revidiert, aber wie er das ausgehalten hat ist mir immer noch ein Rätsel! Jetzt mußte ich ihn letztes Jahr ausbauen, weil er einen Pleuellagerschaden hat!


    Mach dir eher gedanken um deine Bremse!


    Und Vorsicht, niemals einfach so auf eine Rennstrecke fahren und schnell sein wollen! Dann wird es gefährlich und unberechenbar! Auf der Nordschleife erlebe ich das fast jedesmal, dass dadurch irgendwelche Unfälle passieren, die vermieden werden könnten, wenn die Leute Respekt vor der Strecke hätten und etwas mehr mit Verstand fahren würden


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß!


    Gruß

  • Mach dir eher gedanken um deine Bremse!


    Muß ich zustimmen!
    Selbst auf einer sehr mäßig gefahrenen Runde auf der Nordschleife hatte ich teilweise mit Fading zu kämpfen (ältere Serienscheiben, neue, aber schon eingefahrene Mintex-M-Beläge)


    Und wie schon gesagt, keine Selbstüberschätzung, lerne die Strecke und deren Ideallinie langsam kennen und steigere dich dann vorsichtig!

  • Die Rennstrecke Anneau du Rhin kenne ich bereits.
    Die bin ich schon mehrmals gefahren.
    Es ging mir lediglich um die Erfahrung mit dem Mini.


    Eine Frage hätte ich noch. Ab welcher Öl-Temperatur sollte man "langsam" machen? Im letzten Sommer bin ich ab 110° Grad langsamer gefahren.

  • Die Rennstrecke Anneau du Rhin kenne ich bereits.
    Die bin ich schon mehrmals gefahren.
    Es ging mir lediglich um die Erfahrung mit dem Mini.


    Eine Frage hätte ich noch. Ab welcher Öl-Temperatur sollte man "langsam" machen? Im letzten Sommer bin ich ab 110° Grad langsamer gefahren.


    Dann bist du ja nicht weit gekommen:D


    Es kommt auf das Öl an. Bei dem 20W50 Schrott würde ich es auch nicht übertreiben.;) Aber ein gutes Castrol Vollsynthetik schafft auch 150°.
    Aber wie Zuverlässig ist überhaupt deine Öltemperatur Anzeige?
    Ansonsten wäre der Öldruck wichtiger.


    Vorher eine vernünftige Inspektion, mit Öl und Filter Wechsel, dazu das Fahrwerk gescheckt und dann einfach nicht übertreiben. Mit ein bischen Sensibiltät merkst du, wenn es deinem kleinem zuviel wird.


    Bis später...

  • Halli hallo,
    Anneau ist ne relativ feine Strecke mitm Mini.
    Vor ein paar Sommern bin ich meinen bei ca. 130° Öl gefahren,(20w50 Billichzeuch, allerdings mit Ölkühler, aber es war ein verdammt heisser Tag) was ihm, so weit ich das beurteilen kann, nichts ausgemacht hat.
    Aber Wasser war aber auch immer recht weit oben. (so 1/4 unter dem roten Strich)



    "bist du schon mehrmals gefahren" mit Mini?
    falls ja:
    Welche Gänge hast du da benutzt? (Mpi ist länger vom Getriebe, reines Interesse)
    Bei meinem(SPI) wars ne Art Vollautomatik... immer dritter.. nach Kurven nicht langsam genug und nach Geraden nicht schnell genug.


    falls nicht:
    Gut auf die Bremsen achten. (Falls du sowas öfters machen willst übrigens ne lohnende Investition)
    Wenn man die Reifen dann auch ordentlich heiss fährst, haben meine (Falken... duckundwech) zumindest ordentlich an Grip verloren. Hat sich angefühlt wie Schlieren ziehen.


    Allgemein: Die erste Schikane hat bei ihrer erweiterten Auslaufzone (also nach rechts weg) im Übergang zur normalen Strecke im Grasseck damals ein Schlagloch gehabt, dass wohl jeden Minifahrer eine Träne für sein Auto weinen lässt. Hab damals gesehen wie ein alter 3er Bmw da durchgeholzt ist und das sah schon sehr schlimm aus.


    Auf Anneau gehts ja zum Glück eigtl. immer recht gesittet zu (zumindest in der langsamen Gruppe).Man kann sich schön von unten heran an die Grenze herantasten und meist zieht sich das Feld durch die unterschiedlichen Fahrer/Autos und durch "den Start" dann so, dass man vllt. alle 3 Runden wen vorbeilassen muss.
    Aber Vorsicht, nem Mini macht scheinbar nicht jeder so gern Platz.
    (warsch. vor allem weil wir dann auf der Gerade sowieso wieder krepieren)
    Früheres Bremsen kann ein Zeichen sein musses aber nicht. Wenn der dann die Tür zumacht entsteht ne Situation, für die andere Leute eben auch bezahlt werden.


    Und die erste Schikane mit der folgenden Schlangenkurve ist Minis Lieblingsstelle besonders im Vergleich zu anderen Autos.
    Da ist man ganz schnell wieder im Rückspiegel vom Vordermann.
    Aber nix übertreiben.. wenn du dann auf deinen Mini hörst, und dem nachgibst wird das ganz schön lustig, aber möglicherweise auch haarig.


    Vieel Spass wünsch ich dir und keinen technischen, oder gar Blechschaden. (auch schon erlebt, armer hübscher 1erGolf)

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