Gutmann GKAT es geht doch

• Ich habe mir ja einen Mini Bj 1991 gekauft mit eingebautem Gutmann GKAT: Dieser war auch teilweise in die Papiere eingetragen wie es im Teilegutachten steht. Schlüsselnummer war nicht existent, Abgasarm nur Emi 10 oder 15.

Erster Versuch bei der Zulassungsstelle: ja Auto können wir schon zulassen, aber nur schadstoffarm c und dann halt keine grüne Plakette, da der Tüv ja die Schlüsselnummern nicht umgetragen hat, also stimme da etwas nicht. Ich daraufhin zum TÜV.

TÜVler sieht das Problem bei der Zula, da der GKat ja eigentlich (wenn auch fehlerhaft) eingetragen ist. Auto auf die Bühne und sich vom Kateinbau überzeugt. Dann hat der nette TÜV Mensch den Chef von der Zulassungsstelle angerufen und dort tatsächlich das Problem geklärt und sie haben sich wörtlich darauf geeinigt, dass dieser Mini umgeschlüsselt wird. Hat nicht einen Cent verlangt, aber 5 Euro für die Kaffeekasse hab ich ihm gegeben.

Also wieder zur Zula an den extra reservierten Schalter, den der Chef instruiert hat, wie vorzugehen ist. Jetzt ist der Mini also schwarzaufweiß E2 nachgerüstet mit Schlüsselnummer 77 und hat die grüne Plakette.

Das interessanteste war eigentlich bei der ganzen Geschichte, dass der Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer das Auto nur schadstoffarm c laufen ließ und der Mini anscheinend nie umgeschlüsselt wurde (warum baue ich dann einen Kat ein?).

• Das interessanteste war eigentlich bei der ganzen Geschichte, dass der Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer das Auto nur schadstoffarm c laufen ließ und der Mini anscheinend nie umgeschlüsselt wurde (warum baue ich dann einen Kat ein?).

Fürs Gewissen und weil ihm seine Heimatstadt so am Herzen lag, dass er freiwillig mehr zahlte^^:D:D:D

Glückwunsch

• ... funktioniert der Kat auch :(

Ab sofort darf der Kleine bei der AU das Kat-Programm durchlaufen (wie jeder Neuwagen auch)!

Ich habe auch den Kat nachgerüstet und bibber immer wieder bei der Prüfung.

Aber bisher hat immer der "Lambda-Lappen" geholfen!! :D

Geh mit dem bei der Steuer gespartem Geld mit Deiner Holden zum Essen, tut Eurer Beziehung gut, alte Mini-Weisheit! :)

Grüßle

Thomas

• auch ich habe einen 91er 1000er- ohne KAT.

Die Umrüstung ist ja sehr teuer, wieviel Steuer spare ich denn???

Gibt es denn den Gutmann-Kat definitiv auch noch (neu)?

Gruß aus Mainz René

• auch ich habe einen 91er 1000er- ohne KAT.

Die Umrüstung ist ja sehr teuer, wieviel Steuer spare ich denn???

Gibt es denn den Gutmann-Kat definitiv auch noch (neu)?

Gruß aus Mainz René

Hallo und willkommen im Forum! :eek::)

Suchfunktion ... ;):p

• Hallo Mr. Grease...

danke für den Hinweis...aber genau das ist es was mich stutzig macht...

Gibt es den KAT oder nicht...das wurde GENAU im Forum kontrovers diskutiert...

Die (bestimmt horrende) Steuersparnis könnteich mir ggf. aus ein tabelle ablesen...

Gruß ;) René

NS: wenn man "Gutmann-Katalysator" googelt, kommt das:

http://www.yakaz.de/autos/das-fahr…en-hagelschaden

na gut, es geht doch...

richtig wäre: http://www.gutmann-automobiltechnik.de/

• Mahlzeit René, :)

Quellen waren immer etwas diffus, habe aber für mich abgespeichert, dass Gutmann noch einmal eine Serie aufgelegt hat. Diese ist für um die 700€ bei einigen Händlern zu erwerben.

Steuerersparnis ist nebensächlich, Umweltzonen sind der Grund, und die werden nicht weniger. Einbauen - eintragen - einlagern wäre meine Devise ... :rolleyes::rolleyes:;)

• ... kann man schon, aber nur wenn den Kleinen dann auch tatsächlich länger fährt!:)

Der 1000er Mini kostet ohne Kat 252 Euronen KFZ-Steuer!

Nach Umrüstung und Eintragung hat er Euro 1, somit sind 151 Euronen Steuer fällig.

Also pro Jahr rund 100 Euro gespart :D

Die Umrüstung kommt wohl auf rund 600 - 700 Euro, das heißt nach ca. 6 - 7 Jahren sind die Kosten wieder drin!
    Wenn denen in Bonn bis dahin nicht wieder was einfällt :eek:

Genauere Angaben nebst Adressen bekommst Du, wie Mr. Grease bereits empfohlen, über die Suchfunktion.

Teuer aber notwendig und sinnvoll wenn Du

a) was für die Umwelt tun willst

b) in den Umweltzonen fahren willst (musst) ;)

Näheres da: https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=2145607&pp=25

Meine Umrüstung hier:

- https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=548798&postcount=69

- https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…html#post510758

Grüßle

Thomas

• Da ging die Diskussion wohl schon weiter!

Das kommt davon wenn man nebenbei was anderes macht.

Grüßle

Thomas

• Zitat

Wenn denen in Bonn bis dahin nicht wieder was einfällt

Wieso Bonn? :D

Gruß
    Tibor

Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

• Ich finde es total bescheuert von Gutman diesen Kat aufgelegt zu haben.
    Es gilt naemlich folgende Regel:

Zitat

Sonderregelungen für die Umweltplakette
    Wie in jeder anderen Umweltzone gilt auch hier der Grundsatz: Nachrüstung vor Ausnahme.
    Eine Ausnahme kommt nur für Fahrzeuge, die technisch nicht nachrüstbar sind oder deren Nachrüstung wirtschaftlich unzumutbar ist in Frage. Wirtschaftliche Unzumutbarkeit liegt vor, wenn die Nachrüstkosten den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigen oder die wirtschaftliche Existenz von Gewerbebetreibenden gefährden.

• ähm nur mal so, habe nen 1000er von 91 komplett ohne kat und ich zahle 150 euro steuern, mehr wurde mir einfach nicht berechnet, kann mir das jetzt mal einer erklären??? also ich freu mich ja darüber und umweltzone ist für mich erstmal nicht so das thema... aber wundern tut mich das ganze schon

• ...auch wenns jetzt Berlin ist. Die sind doch sicher noch nicht alle umgezogen?

Und denen fällt sicher noch was ein, ich tippe: grüne dürfen noch bis 2015 in die Städte, gelbe bis 2012 und rote allenfalls noch in diesem Jahr. Natürlich rein aus Umweltgründen.
    Q7 TDI - grüne Plakette.
    S600 und Konsorten alle grün.

Nur, Ihr Politiker, wisst: wenn Ihr mir den Spass am Autofahren vermiest, fahre ich eben nicht mehr. Aber auch keinen Subventionsneuwagen!

Auch bei mir war übrigens seit 2005 der Gutmann eingetragen, wir haben auch die Steuererleichterung bekommen damals. Schlüsselnummer wurde dabei nicht geändert, so dass wir erstmal keine Grüne bekommen hätten. Das konnte aber sogar der freundliche DEKRA-Mann beheben, obwohl ja in Bayern die Dekra immer noch weniger machen darf als die TÜVler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!