Ich habe mir ja einen Mini Bj 1991 gekauft mit eingebautem Gutmann GKAT: Dieser war auch teilweise in die Papiere eingetragen wie es im Teilegutachten steht. Schlüsselnummer war nicht existent, Abgasarm nur Emi 10 oder 15.
Erster Versuch bei der Zulassungsstelle: ja Auto können wir schon zulassen, aber nur schadstoffarm c und dann halt keine grüne Plakette, da der Tüv ja die Schlüsselnummern nicht umgetragen hat, also stimme da etwas nicht. Ich daraufhin zum TÜV.
TÜVler sieht das Problem bei der Zula, da der GKat ja eigentlich (wenn auch fehlerhaft) eingetragen ist. Auto auf die Bühne und sich vom Kateinbau überzeugt. Dann hat der nette TÜV Mensch den Chef von der Zulassungsstelle angerufen und dort tatsächlich das Problem geklärt und sie haben sich wörtlich darauf geeinigt, dass dieser Mini umgeschlüsselt wird. Hat nicht einen Cent verlangt, aber 5 Euro für die Kaffeekasse hab ich ihm gegeben.
Also wieder zur Zula an den extra reservierten Schalter, den der Chef instruiert hat, wie vorzugehen ist. Jetzt ist der Mini also schwarzaufweiß E2 nachgerüstet mit Schlüsselnummer 77 und hat die grüne Plakette.
Das interessanteste war eigentlich bei der ganzen Geschichte, dass der Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer das Auto nur schadstoffarm c laufen ließ und der Mini anscheinend nie umgeschlüsselt wurde (warum baue ich dann einen Kat ein?).