Alutrommeln für vorn?

• Mir ist aufgrund der schlechten Bremswirkung der Vorderradbremse (Trommel)
    die Idee gekommen die Alutrommeln zu verbauen! Hat da jemand Erfahrung mit, oder ist davon (aus mir nicht bekannten) Gründen abzuraten?

• Also wenn ich es richtig einschätzen sollte, bekommst du durch die Alutrommeln keine bessere Bremswirkung. Der Vorteil der dinger liegt im geringeren Gewicht und der, durch die Kühlrippen, verbesserten Wärmeableitung.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• die frage ist auch:

bremst nur deine bremse schlecht (nachstellen,neue beläge,neues system mit leitungen und sättel überholen) oder sind die vorderen allgemein schlecht?

wie wäre denn mal ein vergleich zu nem überholten mini...(probefahrt/probebremsen)....

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• die frage ist auch:

bremst nur deine bremse schlecht (nachstellen,neue beläge,neues system mit leitungen und sättel überholen) oder sind die vorderen allgemein schlecht?

wie wäre denn mal ein vergleich zu nem überholten mini...(probefahrt/probebremsen)....

Satz überholte Trommel-Sättel hab Ich noch :D
    Sind heutzutage schwer zu bekommen...

-----------------

Mit Glück findest Du einen Satz schmale Alu-Trommeln.
    Neu stellt die z.Zt. aber m.e. niemand her.

Zur Not die breiten von der HA, macht aber eine breitere Spur & ergiebt eine höhere Belastung.

.

• ...an die sache rangehen, bevor in seltene und teure mini-fins investiert wird?

- trommeln öffnen
    - radbremszylinder kontrollieren ob dicht (staubmanschette anheben)
    - belagstärke kontrollieren, wenn gut mit 80er schleifpapier abziehen
    - bremsfläche in der trommel mit 80er papier abziehen und mit BREMSENREINIGER (nichts anderes) gründlich ausspülen
    - alles montieren und neu einstellen

gehts besser?

zur erklärung noch:
    mini-fins -> schmale version
    super-mini-fins -> breite version

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Satz überholte Trommel-Sättel hab Ich noch :D
    Sind heutzutage schwer zu bekommen...

meine doch die radbremszylinder und seine hebelei :D

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Solltest auch kontrollieren ob vielleicht ein Radbremszylinder festgerostet ist.

Alutrommeln kann man schon montieren, aber zuerst sollte es auch mit normalen Trommeln sehr gut Bremsen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Trommelbremse ist einfach schwächer als eine S-Bremse, will aber die Trommel drauflassen und keine Scheiben.

• Trommelbremse ist einfach schwächer als eine S-Bremse, will aber die Trommel drauflassen und keine Scheiben.

Ist sie nicht, ich habe beim TÜV mit Trommeln bessere Bremswerte und solange sie normale Temperatur hat muß sie mindestens gleich gut Bremsen.

Trommelbremse erfordert nur mehr erfahrung und dann bremst die super und zieht auch nicht nach links oder rechts.

Ich würde auch Trommel lassen passen mehr Felgen ohne Verbreiterungen :cool:

Auf Erfahrung vertrauen

• Meiner Meinung nach sollten die Scheiben auch den 12" und alten Cooper-Modellen vorbehalten bleiben. Ich hab mich nur gefragt, ob man, auf der vorhandenen Basis, eine Verbesserung herbeiführen kann, indem man auf Alutrommeln umstellt?
    Beim Bremsen muß ich feststellen, daß der Kleine doch sehr hecklastig wird und bei nasser Witterung zum Ausbrechen neigt, deshalb such ich nach Ver(schlimm)besserungen.
    Und eine Idee waren die Alutrommeln (wobei ich noch keine Gelegenheit hatte festzustellen wie sie aufgebaut sind)

• Richte deine Bremse erstmal. Die guten Bremswerte mit der Trommelbremse vorne (über 180) waren bei meiner Ratte damals. Bessere Bremswirkung konnte ich noch mit keiner 8,4" Serienbremse erreichen! Nachteilig ist halt die Notwendigkeit der Pflege und des Einstellens.

dietmar, hat auch noch ne komplette Trommelbrems Vorderachse daliegen

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Die nötige Einstellung dient aber auch der Sicherheit,
    lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Trommelbremsen ziehen sicher genau so gut(richtige Einstellung vorausgesetzt),
    wie Scheiben.
    Die Frage ist aber:
    Ziehen Alutrommeln besser, weil die Innenseite nicht aus Grauguß ist, sondern aus Kaltgewalztem.
    Ist die Einlage, aufgrund einer anderen Legierung "bremsfreudiger"?
    Ich denke die Trommel bestehen nicht nur aus Aluguß, oder doch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!