• Hi Leute

    Möchte den Bremskreislauf wie auf dem Bild zu sehen aufbauen.
    Hab dafür auch alles zusammen, bis auf das H-Stück (Bremslicht, Differenzwarner)
    Ist es in diesem Fall unbedingt von Nöten? Oder handelt es sich zusätzlich um ein Druckregelventil?
    Wenn es nur um Bremslicht und Differenzwarner geht, sollte es auch ohne gehen, oder?

    Grüße

  • 13H5848 gehört dort hinein.(Anhang ist noch nicht offen) Es ist der Ausfallschalter für die Zweikreiswarnleuchte, sowie die Aufnahme für den Bremslichtschalter und ein H-Verteiler.
    21A1774 war das Bremsregelventil für den B39.
    Nicht mehr lieferbar.

    Theoretisch und auch praktisch kann man eine Menge mit oder ohne etwas zusammenbauen.
    Die Frage wäre warum.
    Beide Funktionen gehören in ein solches System und ein Prüfingenieur wird die sehen wollen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...Es ist der Ausfallschalter für die Zweikreiswarnleuchte, sowie die Aufnahme für den Bremslichtschalter und ein H-Verteiler...

    ...Beide Funktionen gehören in ein solches System und ein Prüfingenieur wird die sehen wollen.

    Bremslicht und auch eine Warnanzeige für den Ausfall eines Bremskreises müssen natürlich sein.

    Diese Funktionen lassen sich aber auch über einen mechanischen oder hydraulischen Bremslichtschalter sowie einen Schwimmerschalter im Bremsflüssigkeitsbehälter realisieren, wie es auch bei anderen Modellen gemacht wurde/wird.

    Gruß, Diddi

  • Das Bremslicht wird mechanisch betätigt und im Behälter hab ich den Schwimmerschalter. Das sollte doch für den Onkel TÜV reichen.
    Das Bild zeigt das Schema vom B39.

    Ich müsste nur wissen ob es sich um einen reinen Verteiler handelt.

    Grüße

  • Das ist ein reiner vorne-hinten Verteiler (mit Anschluß für Bremslichtschalter und Warnschalter für Druckausfall) ohne irgendwelche Reduzierung.

    Der dazugehörige Druckregulierer für die Hinterachse ist aber auch nicht mehr lieferbar (sollte für 1300er 21A1774 sein). Und, passende Radbremszylinder gehören auch noch dazu (GWC 1101)

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Das ist ein reiner vorne-hinten Verteiler (mit Anschluß für Bremslichtschalter und Warnschalter für Druckausfall) ohne irgendwelche Reduzierung.

    Das ist so nicht richtig :headshk:

    Das Teil ist kein Verteiler, denn die beiden Bremskreise (vorne/hinten) sind hydraulisch (durch einen Kolben) voneinander getrennt.
    Gibt es einen Druckunterschied zwischen beiden Kreisen, wird der kleine Kolben im Inneren zur einen oder anderen Seite gedrückt und aktiviert dabei den Ausfallwarnschalter.
    Zusätzlich ist in das Gehäuse ein Anschluss für den hydraulischen Bremslichtschalter integriert.

    Will man das Teil weglassen und durch einen Reservoir-Schwimmerschalter sowie separaten Bremslichtschalter ersetzen, müssen die Leitungen zur jeweiligen Achse (vorne/hinten) direkt miteinander verbunden werden. Ohne jegliches Verteilerstück.

    Würde man hier einen 4-Wege-Verteiler einbauen, würde aus einem Zweikreissystem wieder ein Einkreissystem = nicht im Sinne des Erfinders :headshk:

    Gruß, Diddi

  • ...die beiden Bremskreise (vorne/hinten) sind hydraulisch (durch einen Kolben) voneinander getrennt. Gibt es einen Druckunterschied zwischen beiden Kreisen, wird der kleine Kolben im Inneren zur einen oder anderen Seite gedrückt und aktiviert dabei den Ausfallwarnschalter.


    Stimmt. Irgendwie war mir die Funktion des Kolbens entfallen. Sorry.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

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