hallo zusammen!kann mir jemand evtl. die funktionsweise der weber vergaser erklären und deren vorteile/ nachteile gegenüber "normalen" vergasers erläutern?
habe selber einen hiff44 und hätte die möglichkeit in nächster zeit einen weber 40 dcoe für wenig geld(im verhältniss zu den limora preisen) zu erwerben.was würdet ihr machen?
Unterschied zwischen hiff44 und weber 40 dcoe
-
-
die frage ist halt, was du motortechnisch vor hast... denn ein hiff44 kann mehr als die leute meinen...
hier heißt es so bis ca. 100 ps geht der hiff44 noch...
-
also hab 12g940 kopf. da sind laut vorbesitzer rimflow vent drin und die durchlässe vergr.hhkhw. spi zylinder mit original mudenkolben (evtl wenn ich noch in nächster zeit das geld zusammen bekomme auch gerne 1380ccm) erleichterte pleul und schwungscheibe. andere nocke (272 oder 276). hiff 44.dass war mal so angedacht.noch kann man was ändern
-
da wollt ich den krümmer hier verbauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=018
allerdings hat mich der preis etwas stuzig gemacht.
-
der sieht aber komisch aus an der stelle, wo die beiden rohre zusammenlaufen!? hab ich so noch nie gesehen...
-
da sag ich scho mal danke und spar mir die 40€ und die versandkosten.
-
Also für mich sieht das besser aus als die schweißnähte die bei den anderen Krümmern gerne unter spannung reissen.
-
ob die schweißnähte gut oder besser aussehen, kann ich nicht beurteilen, aber der "knotenpunkt" ist doch net so optimal oder!? is jetzt so ein "bauchgefühl"...
-
ob das leistungstechnisch optimal ist weiß ich nicht aber von der haltbarkeit glaub ich ist der besser wie die anderen ...
-
Wenn ein ironischer Kommentar in Ordnung ist, dessen Quintessenz und Konsequenz aber ganz gewiß in Ordnung ist und viel fehlinvestierte Minuten, Stunden und Geld spart, dann folgendem Ratschlag folgen:
A) Das MINI Tuning aufgeben und alles dafür geplante Geld bei Kino- oder Theaterbesuchen ausgeben und ganz viel davon haben und das Leben genießen.
B) Einen seriösen Partner suchen, der Sachverstand hat, und mit dem preiswerte Ware für Antriebs k o n z e p t e zusammenstellen, anstatt mit billigem Mist das eigene Portemonaie leeren und einen Ziegenbock als Motor erhalten.
Und wie die bisherigen Antworten zeigen, gibt es zu solchen Themen auch wohlmöglich gutgemeinte Antworten und 'Rat'schläge von Besuchern, die zu genau solch einem Thema besser nicht antworteten.Und nochmals wirklich ernstgemeint und nicht hochnäsig:
Das wird auf diesem Wege ein technischer Totalschaden !Andreas Hohls
-
Und wie die bisherigen Antworten zeigen, gibt es zu solchen Themen auch wohlmöglich gutgemeinte Antworten und 'Rat'schläge von Besuchern, die zu genau solch einem Thema besser nicht antworteten.
Andreas Hohls
bin ich damit gemeint!?!?
-
Damit ist konkret und gleichzeitig unkonkret gemeint, daß Ratschläge eingestellt wurden, die sachlich völlig falsch sind und zeigen, daß sich der/die Einsteller noch gar nicht intensiv mit der Frage beschäftigt hatte.
Und das ist eine schlechte Grundlage für eine/die hier gewünschte Beratung.
Denn auf den Rat aufbauend möchte ein Fragender Entscheidungen treffen, die ihn viel Arbeit und Geld kosten.
Und das sollte doch als Belohnung ein funktionierendes Etwas hervorbringen, denke ich.Andreas Hohls
-
@ andreas: wieso bist du dieser meinung?
-
weil der Mann weiß wovon er spricht , was einige hier nicht können und trotzdem immer weiter schreiben obwohl man sie schon drauf aufmerksam gemacht hat.
jeder soll seine Meinung haben und auch vertreten , ich halte es so das ich in der Regel ein LESER bin und keiner der sofort zu jedem Thema was schreiben muß egal ob nun Fachlich oder Menschlich.Zudem gibt es eine gute Handvoll Menschen hier im Forum die ich meinen Mini in die Hände geben würde ohne das ich Albträume hätte, einer davon ist der der diese Meinung hat;)
Mfg steven
-
Damit ist konkret und gleichzeitig unkonkret gemeint, daß Ratschläge eingestellt wurden, die sachlich völlig falsch sind und zeigen, daß sich der/die Einsteller noch gar nicht intensiv mit der Frage beschäftigt hatte.
Und das ist eine schlechte Grundlage für eine/die hier gewünschte Beratung.
Denn auf den Rat aufbauend möchte ein Fragender Entscheidungen treffen, die ihn viel Arbeit und Geld kosten.
Und das sollte doch als Belohnung ein funktionierendes Etwas hervorbringen, denke ich.Andreas Hohls
ich habe doch auch daher (weil zu wenig kenntnis) erwähnt, dass es ein "bauchgefühl" sei... sehe, daher keine sachliche "falschaussage"!?
-
ich habe doch auch daher (weil zu wenig kenntnis) erwähnt, dass es ein "bauchgefühl" sei... sehe, daher keine sachliche "falschaussage"!?
Keep calm...dein Bauchgefühl war schon genau richtig. Allerdings muß ich beim Rest dem Andreas ausnahmsweise mal zustimmen.
-
Keep calm...dein Bauchgefühl war schon genau richtig. Allerdings muß ich beim Rest dem Andreas ausnahmsweise mal zustimmen.
ich keepe doch calm!? daher doch auch der am ende des satzes...
und überhaupt ist es eh nur so, weil ich ausländer bin!!!
-
Nur ganz kurz und oberflächlich, um den Gedankenansatz zu verstehen.
Um einen Tuningmotor zu konzipieren , und der braucht ein K o n z e p t, sonst wird das nichts, benötigt man tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen!
Und wenn man sich die Funktionsweise eines Vergaser erklären lassen muß und den Typ des Zylinderkopfes nur "laut Vorbesitzer" kennt, dan ist man selbst eindeutig nicht dazu in der Lage.
Das macht einen als Person nicht weniger wertvoll !
Nur wenn ich frage:"Wie ist das eigentlich beim Holz, gibt es da verschiedene Sorten und wo sind die Unterschiede ?", dann bin ich nicht der Mann, der einen Tisch mit Intarsienarbeit beginnen sollte.
So ist das gemeint.Und 2 faktische Beispiele:
--Es gibt nicht d e n 40er Weber, sondern diverse verschiedene.
--Der Billigkrümmer aus der 'Motorsportspezialstation Ebay' (mit gutem Renommée für MINI-Tuning ! --Ironiemodus wieder aus-- ) ist strömungstechnisch eine solche Katastrophe, daß er nicht einmal einem Serienkrümmer gleichkommt.Und wenn Obiges nicht persönlich genommen wird, dann hilft es sogar !
Und dann einen Blick in das Portemonaie werfen, dann das gewünschte Ziel festlegen und mit beiden Angaben ("Wieviel habe ich und wohin will ich?") eine Fachperson konsultieren. Und diese Person weiß dann, ob man mit dem Betrag und ja mit welcher Bahn am Ziel ankommt.Andreas Hohls
-
Und genau hier sind sie bereits wieder, die Empfehlungen, die einfach nicht stimmen !
Und gar nichts wird oder wurde persönlich genommen. Und jetzt muß es wohl doch etwas detaillierter angesprochen werden.
--"Ein Weber ist schwieriger einzustellen" ist absolut falsch ! Vermutlich ist sogar ein SU schwieriger einzustellen. Was bei einem Weber schwieriger ist, das ist die Bedüsung, nicht die Einstellung !
Und das sind so unterschiedliche Dinge wie 'Bauleitung' und 'Keller ausschachten' !--Und man kann sich das in einem Forum so gut wie nicht erklären lassen, weil das Thema viel zu komplex ist. Eigene Erfahrung 1979 : 40er Weber gebraucht gekauft, weil von jedem 2. Alfa gebraucht verfügbar (damals).
Und der kostete 50DM, was sich ein Student gut leisten konnte.
Und funktionieren tat nichts damit.
Sodann 2 Fachbücher auf Englisch gekauft, da nichts Brauchbares in Deutsch bekannt. Kosten: ? (vergessen).
Danach mit David Vizard in den USA telefoniert, obgleich der damals noch in Bishop's Cleeve in GB wohnte und die Sache diskutiert. Kosten: ? (Vergessen)
Dann für 270-280DM gebrauchte und neue Bedüsungen und Trichter usw. gekauft und probiert.
Und danach lief er grandios und hatte mit 1000er Cooper Nockenwelle und der Rest 1300GT = B39 Spezifikation tolle Leistung. Allerdings erst ab 3.500 U/MIN, was 1 Kupplungsscheibe in 12.500KM kostete.
Warum : Ein 'Bleed Back Valve' war übersehen worden und falsch dimensioniert (trotz Beratung DV !).Und deshalb dann die zuvor genannte Schlußfolgerung, daß eben eine Forumsberatung nicht genügt und man entweder von der Pike auf lernen muß (2 Fachbücher) viel Enthusiasmus und Arbeit investiert (telefonieren, lesen und probieren) weiterhin viel Geld investiert (Bedüsung/Fachbücher/Int.Telefonate, die damals barbarisch teuer waren), oder sich eines professionellen Angebotes bedient.
Und deshalb dann die Frage, ob sich das unbedingt jeder selbst nochmal antun möchte.
Und darüberhinaus gibt es auch noch eine Prinzipienfrage.
Für manche Motorenkonzepte taugen SU Vergaser einfach nicht, wenn der MINI auf der Straße gefahren werden soll. Und wer das nicht weiß, der wird nie wissen, wie gut sein Motor mit einer richtigen Gemischaufbereitung laufen könnte.So, das ist ein T e i l dessen, was es zu der speziell prinzipiellen Frage zu sagen gibt:"Was kann ich mit Forenhilfe selbst und wo sind Grenzen gesetzt ?"
Andreas Hohls
Und --siehe Signatur-- ein jeder möge nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz), nur muß man nicht einen jeden ohne Vorwarnung auf eine solche Odysee schicken.
Und zumindestens h i e r stand ein anderes Motiv im Vordergrund, nicht der Forscherdrang:"Ich kann einen Weber günstig kriegen".
Und das geht konform mit dem Tuningkrümmer aus dem High Tec Labor Ebay.
Und trotz der sarkastischen Untertöne immer noch kein Anflug von Bosheit ! -
zitat mini me: Allerdings hat jeder mal bei Null angefangen.
Somit ist es für mich verständlich wenn man nach der Funktionsweise eines Vergasers fragen muss.Klar kann man Stunden mit der so oft vorgeschlagenen SUCHE verbringen, oder sich einschlägige Bücher Besorgen die einem die Funktionsweise erklären, aber genau zum Austausch solcher Informationen ist doch ein Forum da, oder?
vielen dank!genau so sieht es meiner meinung nach aus!
andreas: dake für die erläuterung mit dem krümmer.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!