Winterreifen ab 7°?

• Kam ja letztens des öfteren auf, diese Frage, ob man ab 7° Winterreifen aufziehen sollte, und ob Sommerreifen ab 7° gefährlich sind.

Das fand Ich zu dem Thema ganz schön:

Quelle: yokohama.de

(Natürlich am Schlus noch ein paar Sätze, die den Umsatz nich einbrechen lassen ;))

.

• Oktober bis März.
    So handhabe ich das auch, denn, dass Winterreifen im Winter besser sind, weiß ich, nachdem ich das erste Jahr (oder auch noch das zweite?) ohne eben jene geeigneten Reifen den Winter durch fuhr.

Have you tried turning it off and on again ?

• Quelle: yokohama.de
    [/SIZE]

na super. dieser Interview-stil soll übrigens seriösität suggerieren.. :rolleyes:

edit: also unter Klarheit verstehe ich was anderes. Die Botschaft ist eigentlich nur, dass man im Winter Winterreifen braucht!

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Bei Wikipedia findet sich diese Passage:

Zitat

Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Reifen rechtzeitig und nicht im letzten Moment zu wechseln, um nicht von Glatteis oder vom ersten Schnee überrascht zu werden und dann mit Sommerreifen auf Schnee- oder Eisfahrbahnen unterwegs zu sein.

Der Rest ist Stochastik... Interessant wäre am Rande aber noch, ob beziehungsweise ab wann Winterreifen auch bei Trockenheit besser haften?

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• laut gesetz ist nur winterausrüstung erforderlich ;)

die waren zu feige winterreifen ab novermber bis april vorzuschreiben :) den wer schonmal hinter einem sommerreifenauto am berg bei schnee festgehangen ist weiß wie blöd das ist ;)

• Die rutschenden Sommerreifen, die angebloch wegen Kälte usw...
    Das sind dann eher die ALTEN, harten Reifen, die einfach nix mehr taugen !!!

Gibts auch bei Winterreifen.
    Hatte welche auf dem 216er, die haben in 35Tkm gerade mal 1mm Profil verloren, sind sobald es auch nur feucht war gerutscht ohne Ende......

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Fakt ist doch das Winterreifen ein anderes Profil haben und eine weichere Gummimischung :)

und mit sommerreifen eigentlich niemand was im schnee zu suchen hat !!!

und wenn die reifen sooooooo alt sind das sie schon ausgehärtet sind sollte man die entsorgen ;)

• Zitat

Quelle: yokohama.de

Hallo,
    Mein Opa war Reifenhändler mit Leib und Seele, und der hätte am liebsten den Kunden noch Frühjahrs- und Herbstreifen verkauft.:D

Gruß
    Tibor

Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

• es gibt für jede jahreszeit beschiXXene reifen. :D

das hängt ab von:
    außentemperatur
    witterung
    alter der reifen
    fähigkeiten des herstellers
    kontostand

wenn man natürlich das bremsverhalten eines steinalten winterreifens mit dem eines neuen yoko semislicks vergleicht ... :p ... gerade bei reifentests zählt die aussage NUR in verbindung mit der exakten reifengröße bei identischem fahrzeuggewicht. ändert man auch nur eine sache kannste den test eigentlich nochmal machen. ;)

da man den unterschied zwischen sommer und winterreifen merken kann ... isseser auch da. :D

der pat
    (mit winterreifen)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Hallo,
    Mein Opa war Reifenhändler mit Leib und Seele, und der hätte am liebsten den Kunden noch Frühjahrs- und Herbstreifen verkauft.:D

Gruß
    Tibor

..einzig wirklich fundiertes Wissen hier:D
    Find ich prima.
    ...vor allem der Gedanke an den Anti-Laub-Reifen für den Herbst:D

Bis später...

• nicht zu vergessen......

den huuuula-hooooop Reifen..........mit dem man dann schön Tanzen kannn.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!