eSATA <-> USB-Frage

  • ICH VERSTEHE ES NICHT!!



    Hallo ersteinmal!
    Ihr wisst bestimmt Rat.


    Ich habe mir von Conrad ein externes Gehäuse gekauft an dem USB und eSATA Anschlussleitungen zu befestigen sind.
    Also ich Platte eingebaut (SATA 750GB) und mit USB an mein Notebook (XPprof) angestöpselt. Hier dann mit Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) formatiert und Buchstabe 'S' zugewiesen. Nach einer Stunde alles paletti.


    Ich dann also in den Keller und die Kiste an den eSATA-Anschluss meines NAS (Thecus 3200) angeschlossen und erst einmal munter Daten auf die externe Platte geschaufelt.


    Zurück an das Notebook und siehe da: USB wird erkannt (unten rechts in der Statusleiste) Platte ist in der Datenträgerverwaltung vorhanden aber es ist kein Buchstabe zugewiesen und die Platte ist auch nicht mehr im Explorer zu sehen.



    Was muss ich tun?


    Liebe Grüße aus Dortmund,
    Carsten

  • master oder slave externe auf slave?

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • An der Platte sind keine Jumper o.ä.


    Kann es sein, dass der NAS mit einem anderen Betriebssystem läuft und die Platte daher nur noch dort erkannt wird?
    Ich formatiere gerade neu (heul!!) an einem anderen Rechner mit eSATA-Anschluss und werde es dann noch einmal versuchen.


    Carsten

  • Hi,


    laut
    http://thecus.como-datentechnik.eu/N3200.htm
    nutzt das Ding das JFS Dateisystem, das wird Windows XP dann nicht lesen können. Meistens werkelt in diesen kleinen NAS ein Linux, daher wird da auch nicht NTFS benutzt.


    Ich vermute das NAS löscht beim Initialisieren der externen Platte die vorhandene Windows-Partition und legt eine neue mit JFS an. Das hin- und herstecken zwischen NAS und Windows-PC wird dann nicht funktionieren.


    Ein neueres Linux sollte das JFS aber nutzen können, wenn du die Platte direkt an einen Linux-Rechner anschliesst. Alternativ kannst du deinen Rechner auch mit einer Linux-Live-CD booten und dann die Platte einmal anstecken.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Jau Andreas, das ist ein Volltreffer,


    ich habe die Platte also neu formatiert (an einem Vista PC mit eSATA-Anschluss), viele Daten kopiert und konnte dann mit USB von einem anderen Rechner (XP) zugreifen. Wenn ich es an den Thecus anstecke erkennt dieser die Platte nicht. Über die Browserfunktion des Thecus kann ich die Platte zwar ansprechen, aber dann ist sie unter Windows weg. Jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.




    Vielen Dank,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!