Ich bin komplett ahnungslos.
Wie ziehe ich die Radmuttern mit dem richtigen Drehmoment fest?
Ich verstehe nur Bahnhof und kann mit einem Wert wie zB 60NM
garnichts anfangen. Gute Nacht!
Volker
Radmutter & Drehmoment
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Hi compumate!
Dafür brauchst Du eigentlich einen Drehhmomentschlüssel. Das ist eine Ratsche, die Du auf "60Nm" einstellst, und die dann "Klack" macht, wenn Du genügend Kraft ausgeübt hast.
Den brauchst Du, oder musst Du Dir leihen, wenn Du wesentliche Dinge am Auto schraubst.Für diesen relativ unkritischen Fall Radmuttern (machen die meisten Leute zu fest) - und zur Erklärung hier ein Umweg: *kicher*
Sagen wir du wiegst 80 kg. Wenn Du die "Brücke" machst, kommen an Armen 40kg runter, und an den Beinen ebenso. Nur: mit beiden Armen drückst Du jetzt auf eine Ratsche! Dann gilt folgendes:
Erf. Drehmoment = 60 Nm = Kraft mal Hebelarmlänge
Deine Kraft = 40kg = ca. 400N
Erf. Hebelarm = 60Nm / 400N = 0,15m = 15 cmDas bedeutet, Du musst die Ratsche (oder auch einen Schlüssel!) in 15cm Entfernung vom Muttern - Mittelpunkt anfassen, eine "Brücke" machen, und mit Deinem halben Körpergewicht runterdrücken, dann stimmts.
Das ist eine unmögliche Methode *lol*, weil Dir evtl. die Nuss von der Mutter abruscht, aber probier es mal aus. Es würde Dir ein grobes Gefühl für 60Nm geben. Kontrolle: die Mutter muss ohne sehr große Gewalt wieder lösbar sein.
WAS würd ich da gerne zugucken! *Hihi*
Arick
ps: Im Zweifel mach sie richtig fest, aber nicht komplett zuknallen. -
Hi Volker,
besorg/kauf dir einen Drehmomentschlüssel/Ratsche. Brauchste dauernd, und wenn du die Radmuttern zu fest anziehst, reissen gerne die Bolzen ab, sind nicht die Stärksten.
Sparst auf Dauer Geld und Arbeit.
Drehmoment-Liste für alle Schrauben/Muttern findste in Rep.-Handbüchern oder im Net.
Gruß Matz -
Und für Heute:
Nimm ne große Ratsche, zieh die Schrauben Mäßig an, fahr auf dem Kürzesten Weg in die Nächste Werkstatt Deines Vertrauens und leih Dir den Drehmoment aus. Lass es Dir am besten erklären oder einstellen. Dann alle Schrauben nochmal leicht aufdrehn und mitn Drehmoment dann Festziehn. Mach ich schon immer so, funktioniert auch. Kauf mir jetz aber trotzdem mal selber einen (der Meister schaut schon immer so komisch wenn ich ankomm:-) )Grüße
Mark
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Hi,
es gibt auch einen einfachen Drehmomentschlüssel mit Skala zu kaufen.Damit ziehe ich selbst Zylinderkopfschrauben an.Paßt ganz genau.Bekommst Du in jedem guten Werkzeugladen. -
Aha es ist eine Frage des richtigen Werkzeugs. Danke. Dann
muss ich sehen dass ich einen Drehmomentschlüssel bekomme.
Akrobat bin ich jedenfalls nicht und einfach festziehen muss auch nicht sein. Tschüss! -
noch eine kurze frage:
welche grösse muss denn die nuss der ratsche (?) haben um die
radmuttern zu lösen bzw festzuziehen? ich brauche ja nicht gleich
das komplette sortiment. -
Hoi mal,
wenn mich da nix täuschen tut passt ne 18er so einigermaßen. Das war nämlich genau das Maß, das auf den hier üblichen Radkreuzen (eh fürchertlich sowas) nicht drauf und in einigen Knarrenkästen auch nicht mit bei ist.
gruß,
-.jan.- -
bravo. auf diese antwort habe ich gewartet. ich hoffe das wird so klappen.
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Die Nußgröße ist 11/16" mit allen anderen Größen killst Du dir die Radmuttern.
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Zitat
Original geschrieben von minimotorsport
Die Nußgröße ist 11/16" mit allen anderen Größen killst Du dir die Radmuttern.oh ha. die frage ist nun ob das dieser 18er nuss entspricht oder
doch eine andere grösse ist. -
Eher Lebens- als Rechenkünstler, was?
11/16 Zoll = 0,6875 Zoll
0,6875 Zoll x 25,4 mm/Zoll = 17,4625 mmDa ist ne 18 zu gross, die ist über 18mm!
Ich hab mir sogar eine oberbillig-17er dafür aufgehoben, die derart passt, wie man sich's ab und an nur wünschen tut. *gg*
Ein paar zöllige Schlüssel und Nüsse sind unumgänglich, wenn Du eine Werksatt oder einen Miniclub wegen jedem Popel sparen willst.
Arickps Bin nicht sicher, aber viele Radkreutze haben 11/16 glaub ich - aber ebend ohne Drehmomentmöglkeiten.
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och wenn ich gewusst hätte dass es jetzt um zoll geht hätte
ich das auch geschafft. ist aber schön wenn du mir die arbeit
abnimmst. ich hoffe nur dass ich eine solche grösse (11/16)
auch bekomme. -
muss ich eigentlich die muttern mit dem gleichen drehmoment festziehen wenn ich ende des jahres auf winterreifen mit stahlfelgen wechseln möchte? was ist der entscheidene faktor?
radgrösse, felge, mutter? ich will das thema nicht über-
strapazieren aber wichtig ist das schon für mich. adios. volker -
n'ahmd
sorry, wenn ich da danebenlag
Meine 18er paßt allerdings astrein. Liegt aber wohl daran, dass das keine normalen Hexagon-mäßigen Nüsschen sind, sondern diese metrinch-Abart, die statt an den Ecken die Stirnflächen angreift. Insofern ist sie sowohl für das Zollmaß als auch fürs metrische einigermaßen geeignet.
Die 17er, die der TüV ausprobierte, ging jedenfalls gar net. Und 18er hatte er keine. War dann wohl besser so *G*.
gruß,
-.jan.- -
Das Rover Werkstatthandbuch sagt:
Radmuttern:
Leichtmetallfelgen ................................................... 50Nm
Stahlfelgen ......................................................... 60NmDiese metrinch Nüsse find ich interressant. Aber irgendwo gib's da theoretisch auch eine Grenze. Dann drückt die Rundung in der Nussflanke schön auf die Kante der Schraube. Müsste man sich mal angucken, wenn die Mutter ab ist.
Arick -
also bei mir steht in der betriebsanleitung:
>felgengrösse und typ<
-leichtmetallfelgen (serienausstattung - habe ich) - 4,5x12
-ersatzrad (stahlfelge) - 4,5x12Anzugdrehmoment: - 60NM
>bereifung<
-standard (jawohl) - 145/70 SR12verwirrung! volker
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Stimmt! - bei mir auch - Rover-
Ich traue eher dem Werkstatthandbuch, aber darüber hinaus macht man die LM-Felgen mit 60Nm auch nicht kaputt. Lohnt glaub nicht eine Aufregung. Im Haynes sind sie glaub auch getrennt aufgeführt.
Arick -
Nun gut. Da will ich mich mal auf dich verlassen!
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