Gutmann Kat für 1000er

  • Hallo und erst mal ein gutes neues Jahr! Hätte grosses Interesse an dem Kat. Was würde der Versand kosten, und wohin soll ich das Geld überweisen? Grüsse aus Stuttgart Kai.

    Happiness is MINI-shaped :p

  • Hallo,

    grundsätzliche Frage zu dem KAT einbau und die damit verbunden Kosten.
    Schaue gerade selbst nach einem Fahrzeug, die meisten haben leider keine Umweltplakette, wollte hier mal nachfragen, wie teuer sowas im einbau ist, unterscheiden sich die Preise von den Modellen?
    Schreibe gerade mit zwei Händler ein Mk2 und ein anderer Mk5, deswegen die Frage.

    Gruß,

    Metin

  • habe hier noch diese Seite gefunden: http://www.hotcarparts.de/section/euro2-…nault-ford.html

    Gruß

    Metin

    Das Ding wird zwar 'Mini-Kat' genannt, ist aber nicht auf den Mini gemünzt, eher auf die Baugröße.
    Kannst Du nicht verwenden, da a) kein Gutachten/ABE für den Mini und b) dein Vergaser EuroNIX hat.
    Diese 'Mini-Kat' funktionieren nur, wenn bereits eine kybernetische Gemischregelung vorhanden ist (beim Vergaser nicht der Fall).
    Ausserdem gibt es z.Zt. rechtliche Probleme mit der Gültigkeit von Gutachten für diese 'Mini-Kats'.

    Was ein 998er braucht, ist ein geregelter Nachrüstkat von Gutmann.
    Dieser besteht aus dem Katalysator, Lambda-Sonde und Steuergerät samt Regelventil und ermöglicht es,
    deinen Vegaser auf Euro1 zu bekommen. Die Schlüsselnummer wird dann auf '77' geändert und das Auto bekommt eine grüne Plakette.
    Dieser Gutman-Nachrüstsatz kostet ca. 680€ neu und ist von den rechtlichen Problemen IMHO nicht betroffen!

    Oder Du hältst die Augen offen nach einem gebrauchten G-Kat Nachrüstsatz.
    Die sind aber seit Einführung der Umweltzonen sehr begehrt.

    Alternativ nach einem Einspritzer umsehen (ab Baujahr '92).
    Der hat eine kybernetische Gemischkontrolle ab Werk. Die meisten guten Einspritzer sind aber teurer als ein guter 1000er Vergaser.

    Da musst Du dann einfach abwägen. Günstigerer 1000er und teurer Kat, oder teure(re)n Einspritzer mit G-Kat ab Werk.

    Einspritzer ab '92 haben Euro1, ab '96 Airbag und Euro2.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Vielen Dank für die Infos.
    Schaue mich mal um, was da genau für Kosten anfallen würden, ist ja ein interessantes Thema.
    Grundsätzlich sind Großstädte ohne Plakette absolut Tabu oder?

    Gruß,

    Metin

  • Asphalt habe noch mal eine Verständnis Frage:

    Mit dem Nachrüstkat von Gutmann, kann ich den Mini so umbauen dass ihr eine grüne Plakette bekommen würde?
    Weil du ja von dem Vergaser auf Euro 1 sprichst, und diese Fahrzeuge stoßen doch die meisten Abgase aus, da bin ich etwas verwirrt.

  • Asphalt habe noch mal eine Verständnis Frage:

    Mit dem Nachrüstkat von Gutmann, kann ich den Mini so umbauen dass ihr eine grüne Plakette bekommen würde?
    Weil du ja von dem Vergaser auf Euro 1 sprichst, und diese Fahrzeuge stoßen doch die meisten Abgase aus, da bin ich etwas verwirrt.

    Ja, damit bekommt dein Vergaser die Euro1 Einstufung und schlüsselnummer '77'.
    Und mit der Euro1 bzw. der '77' gibt es eine grüne Plakette.

    Ganz grob:
    Ein Vergaser hat eine 'offene' Gemischbildung; die Vermengung von Benzin/Luft wird nicht kontrolliert. Aus dem Verhältniss Luft/Kraftstoff resultieren aber die Abgaswerte.

    Ein geregelter Katalysator funktioniert über eine Lambda-Regelung.
    Sprich, das Abgas wird kontrolliert (>>Lambda-Sonde) und die Werte an ein Steuergerät weitergegeben welches anhand dieser Werte das Kraftstoff/Luft Verhältniss anpasst. Und damit die Abgaswerte verändert.

    Beim Einspritzer wird die Benzinmenge angepasst.

    Beim Vergaser geht eine solche regelung im Prinzip auch, aber etwas anders:

    Bei den Nachrüstsystemen für Vergaser von z.B. Gutmann (einziger Hertseller für 998cc Kats für Mini) geht man den umgekehrten Weg und gibt zusätzlich Luft in das Gemisch (da der Vergaser eine diesbezüglich nicht-instantan regelbare Kraftstoffzufuhr hat), was eine Nachrüstung möglich macht. Mehr als Euro1 geht über diesen Weg aber (beim Mini) nicht...

    Beide male (Einspritzer/Nachrüstkat für Vergaser) hat man einen kybernetischen Regelkreis (Messung > Feedback > Regelung > usw.). Und daher kommt das 'G' vor dem 'Kat'. Von 'Geregelt', was imho Bedingung (u.a.) für eine Einstufung in Euro1 ist.

    Und so kann man prinzipiell auch einen Vergaser 'sauber' machen.
    Bzw. dem Vergaser eine Gemischkontrolle 'aufsetzen' und für besseres Abgasverhalten sorgen.

    Mein Nissan Micra K10 z.B. (:o) hat ab Werk einen Vergaser mit Regelkreis bzw. G-Kat (und Euro1).

    Der TÜV verlangt aber, dass ein solches Regel-System für ein Fahrzeug gestestet ist und ein Gutachten bzw. ABE erstellt wird, damit die Änderung des Abgasverhaltens offizielle bestätigt und beglaubigt ist. Deshalb kannst Du nicht einfach per se 'irgendein' Kat-System verbauen. Die Leute bei Gutman waren so gut und haben dieses für den 998er Mini erstellen lassen; obwohl der Markt recht klein ist. Deshalb vermutlich der hohe Preis.

    Ich hoffe, das klärt deine Frage und sorgt nicht für noch mehr Verwirrung :D

    Gruß,
    Jan

    .

  • Vielen Dank, da hast du mich gut mit Infos versorgt. Gut zu wissen, dass mich noch die 600 euro erwarten. :)

    Grüße,

    Metin

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