Welche Gruppe für mein Mini

  • Hallo,
    ich hab eine frage, ich bau zur Zeit einen Rennwagen für Bergrenn und die deutsche Rennslalom Meisterschaft auf. Ich hab allerdings ein kleines Problem.
    Ich hab ein Zeema Bodykit mit einem selbst entwickeltem Aerodynamik Paket und ein Gewindefahrwerk von Spax.
    Das sind die größten Probleme. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen in welche KLasse ich zugeteilt werde Gruppe H ; A ; FS.
    Hauptsächlich geht es um das Spax Gewindefahrwerk!

    Gruß

    SVen

  • Der Mini ist nicht mehr homologiert für die Gruppe A und FS ist Freestyle, also alles was nicht mehr in ein Reglement passt, meistens sind das Fremdmotorumbauten oder ähnliches. Ein Bodykit ist für die Zuteilung in ein Reglement irrelevant. Handelt es sich beim Fahrwerk um Dämpfer mit AdjustaRides bzw. HiLos oder um ein Coilover Kit ? Aber Umbauten am Fahrwerk sind in den Gruppen H und FS auch kein Problem. Geh mal auf die Seite vom DMSB, da kanns du die Reglemente runterladen und musst dich ein wenig durchlesen, gehört zum Motorsport auch dazu ;)
    Gruppe H müsste ok sein.

    mfg, Petar

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster: wenn es nur um die Spaxfederbeine und den Bodykit geht, dann könntest du damit auch F2005 fahren (vorausgesetzt das restliche Auto passt in das Reglement). Ich empfehle dir dringenst dich mit den Reglements vertraut zu machen und dich bevor du richtig loslegst für eine Gruppe zu entscheiden. Dann kannst du für die Gruppe kompromislos aufbauen... das ist dann auch bitter nötig um am Berg und in der DRSM eine Chance zu haben...

    viel Erfolg!

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Moin,

    noch ein Hütchenfahrer, fahre selbst in der Gruppe G auf BMW E30 Slalom.

    Das größte Problem meiner Meinung nach beim Mini im Slalom ist das Gewicht.
    Er hat einfach zu wenig. :)
    Eigentlich ein Vorteil aber für die Gr. H bis 1300 ist ja das Mindestgewicht (bei 8V Motoren) 710 kg. Dadurch geht ja ein großer Vorteil des Minis, sein geringes Gewicht, verloren da man sich ja das Auto voller "Hantelscheiben" packen muss.

    Schwierig wird es beim Rennslalomcup auch sein an die Motorleistung zu kommen um vorne mit zu fahren. Ein Markus Spöri oder Günter Scheiderer bewegen sich mit Suzuki Swift und VW Polo da bei über 160 PS. Das ist schon einiges.

    Ich möchte es dir nicht schlecht machen, keineswegs, ich würde mich sogar sehr sehr über einen Mini im Slalom (vor allem in der Gr. H) freuen.

    Muss leider los.

    Wenn du dir paar Videos zum Thema Slalom anschauen willst:
    http://www.jl-motorsport.de

    Gibt es Videos auch von der DRSM.

    Gruß Jonas

    To be MINI or not to be !!!
    *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!