Ölflecken

  • Tach zusammen!

    Seit ein paar Wochen ölt mein Mini, 97er Modell. Nachdem ich gefahren bin ist jedesmal ein Ölfleck vorne rechst unter der Ölwanne auf dem Boden. Woher könnte das kommen, habe den Mini erst seit mitte Mai und weiß nicht ob er vorher auch schon geölt hat. Kann es sein das zu dünnflüssiges Öl drinnen ist, momentan 10W40 oder liegt es eher an der Ölwannen- oder Ölpumpendichtung da von dort das Öl runterkommt glaub ich, das kann man nicht richtig sehen.
    Würde mich über Ratschläge freuen bevor ich in die Werkstatt fahre und das dann vielleicht unnötig teuer wird.

  • Hi miniaturist!

    meistens tropft ein mini am steuerkettendeckel (fahrerseite) und am schaltwelleneingang (mittig).

    dein öl ist wirklich etwas dünne, obwohl rover es empfiehlt. nimm am besten 15W40 oder 20W50. hauptsache es ist mineralisch und nicht synthetisch, sonst schadet es den synchros.

  • Ein Mini ölt nicht . . . Er markiert sein Revier !

    Das Öl ist wirklich ein wenig dünn aber es kann auch sein das es die Antriebswellensimmeringe sind ! Die werden bei zu dünnen Öl auch undicht !

    Gruß Seppel !!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt

    ***********************************

  • Rechte Seite neben der Ölwanne .

    Als von der Fahrersitzausgesehen rechts.

    Könnte das der Simmering hinter der Kupplung sein. Das er das auch wirklich ist, kann man feststellen, indem Du einen Blick auf den Splint unter dem Kupplungsgehäuse wirfst.

    Denn wenn sich da Öl rausdrückt, dann ist er das.

    Die Kupplungschleudert nähmlich durch die Fliehkraft das Öl unten raus.

    und das ist auch gut so, denn eine eingeölte Kupplung ist bestimmt nicht so geschmeidig.

    Gruß

    REK-MAN

  • Ich meine die Synchronisationsringe aus dem Getriebe. Sie dienen dazu die einzelnen Gänge auf Drehzahl zu bringen, damit du kein Zwischengas geben mußt (mache ich aber dennoch, wenn Zeit dafür ist *g*).

    Für den Motor selber wäre Vollsynthetisches Öl vielleicht sogar besser, aber Motor und Getriebe laufen in einem Ölkreislauf und das Getriebe mag es garnicht.

    Ich fahre immer mit 15W/40 von Castrol(mineralisch) oder manchmal, wenn ich das nicht dahabe, und was nachkippen muß(uups ist ja garnicht manchmal) von meinem Motorrad 20W/50 (mineralisch).

  • auch wenn ich jetzt hier gleich gesteinigt werde :rolleyes: :

    ich habe meinen ersten mini, bevor ich mich näher schlau gemacht habe auch etwa 60Tkm mit vollsynthetic gefahren und hatte nie ein prob mit dem getriebe, syncros haben nicht einmal gemuckt....

    mittlerweile mache ich das zwar nicht mehr, hab mich belehren lassen, sicher ist sicher :D , aber ich würde das öl jetzt nicht gleich wieder rausschmeissen...sondern einfach nach 10tkm nen neuen ölwechsel mit 15w40 o.ä. machen, was dich dann auch um einiges günstiger kommt, als mit 0w40...

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!