• Hallo zusammen,

    als erster Eintrag im Forum direkt ein Kaufgesuch (eigentlich logisch, wenn man bisher noch keinen hat...):

    Ich suche einen MPI von 99 aufwärts für 5000-7000 €. Der Wagen würde als Anderthalb- bis Zweitwagen benutzt werden, d.h. ein anderes Auto ist vorhanden, aber der Mini wird tendenziell auch im Winter genutzt werden. Schrauben möchte (und kann) ich eigentlich nicht, statt dessen Fachwerkstatt im Reparaturfall (Petereit & Dittrich in Hamburg).

    Ich habe mir bereits einige Minis angesehen, die erfolgsversprechensten waren:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Den habe ich auch bereits angesehen:
    -Rost unter den Scheinwerfern und am Kotflügel
    -Steinschlag auf der Motorhaube
    -Roststelle im Kofferraum (ca. 4cm Durchmesser)
    -bei der Testfahrt zog der Wagen leicht nach rechts, beim Bremsen stärker
    -beim Gaswegnehmen hoppelt der Wagen
    -bereits gemacht wurde vom Vorbesitzer eine Getriebüberholung, Auspuff getauscht
    -ich befürchte einen mittleren bis schweren Wartungsstau, da in den letzten zwei Jahren so gut wie nichts an dem Wagen repariert wurde

    Ich würde dem Besitzer 5T€ anbieten. Ist das zu viel?

    Alternativ steht noch der hier zur Auswahl:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=2

    Der Wagen steht wohl seit einem 3/4-Jahr und ist abgemeldet (deshalb und aufgrund der leeren Batterie war auch noch keine Probefahrt möglich). Äußerlich ist der Wagen gut in Schuss, der Preis aber über meinen Vorstellungen.

    Eure Meinungen / Kommentare?

    PS: Ich kämpfe noch ein wenig mit der Forumstechnik, wie stelle ich die entsprechenden Bilder ein?

    Ich danke für die Hilfe!

  • Hallo Prycow,

    hätte einen MPI zu verkaufen, allerdings BJ 97,
    aber erst 62.600km und mit für Miniverhältnisse fast keinen Rost!

    VB 4.200Euronen.

    Wenn Interesse, dann schick mir Deine E-Mailadresse, dann kann ich Bilder schicken.

    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • So,

    die beiden von mir angegebenen Autos sind aus dem Rennen (der zweite war nicht gut in Schuss, der Besitzer des ersten war ungemein unkooperativ ;), deshalb hab ich mich mal dem Wagen in Berlin zugewandt (danke, Minibote).

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ng=&tabNumber=1

    Und natürlich wieder Themen, die der Beantwortung harren:

    - der Wagen wird bei Autoscout von privat angeboten, bei mobile als Händlerwagen von classic coopers in Berlin; Nachfrage bei dem Anbieter ergab, dass bei Autoscout angeblich Händleranfragen zu teuer sind - wirkt jetzt irgendwie nicht so vertrauenserweckend?

    -in der Mobile-Anzeige steht ein "ab-Preis" - ist das bei einem Händler überhaupt zulässig? Ich dachte jetzt eigentlich, dass eine Garantie nix ist, was man mit einem Extrazuschlag bezahlen muss...auch wieder wenig vertrauenserweckend?

    - kennt jemand diesen Wagen:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    für einen Brooklands eigentlich zu günstig, oder?

    Mann, ist das ein Gewusel mit dem Minikauf :)

  • Sorry hier mal meine SchwarzWeiß Meinung zu MPIs::rolleyes:

    Die Dinger sind nun 10 Jahre und älter und in der Regel zerbombt, d.h. Elektrik, Getriebe, Fahrwerk mangelhaft und Karosse verrostet bis zum geht nicht mehr.

    Anrufen und fragen:
    Nachweislich hohlraumkonserviert? Nein ==> Scheintot
    Ordentliche nachweisbare Wartung? Nein ==> Dein finanzieller Ruin
    Sommersaisonkennzeichen? Nein ==> Ab zum Schrotti

    Die gezeigten Bilder zeigen gar nichts, außer beim zweiten Wagen das serienmäßig geschrumpfte Faltdach (Aufarbeitung ist nicht billig).

    Die Aussage eines Händlers!!!:eek: "ernsthafter Rost ist ebenfalls nicht vorhanden" ist garantiert ein Fall für Deine Rechtschutzversicherung.

    Du kannst solch ein Auto nicht mit einem Golf vergleichen, die MPIs sind durchweg Vollrestaurationsfälle (schau mal auf die Seite vom Minifahrer) und nur bei eigenem Einsatz lohnt sich ein solches Unterfangen ...

    Wirkliche gute MPIs erfüllen die drei oben genannten Fragen / Kriterien und kosten ab 8000 Euros aufwärts. Für 5 Mille steckst Du in einiger Zeit die restlichen 3000 locker noch mit rein ....

    Lass Dir detaillierte Fotos der kritischen Stellen schicken (Liste unten in meinen Links) und bitte Forumteilnehmer um eine Vorabbesichtigung vor Ort, Du ersparst Dir in den meisten Fällen das Spritgeld ...

  • Ein Arbeitskollege von mir hat den 1. Hand-kann-ja-nix-dran-sein-MPI mit 40tkm für 6500€ gekauft.

    Mittlerweile ist er innerhalb eine Jahres bei

    -2500€ für die gröbste Beseitung des Wartungsstaus
    -3200€ für ein bisken Blecharbeiten+Lackierung

    .... und der Getriebeschaden ist noch nicht gemacht.:D:cool:

    ei ei ei ei........

    Ansonsten:
    Siehe Mr. Grease.:D

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