Öldruck fällt mit steigender Drehzahl

  • Hallo,

    hatte jemand schon mal folgendes Problem mit fallendem Öldruck bei höheren Drehzahlen :

    Öldruck bei:
    3000- 6000RPM: 5 bar
    7000RPM: 4 bar
    8000RPM: 3,5bar
    Leelauf: "normale" 1,5bar

    Alles bei einer Öltemperatur bei 90°C mit Standard Öldruckregelventil und Comp. Ölansaugrohr, Ölpumpe war neu verbaut.

    LG
    Harry

    Mini Block + BMW 16V Kopf + Turbo = jede Menge Spass

  • Das hab ich schon mal gesehen.

    Ölsieb war damals verstopft.

    Der Besitzer hat den Motor selbst "überholt" und alles schön mit diesen grauen Recycling Putzlappen gesäubert.:headshk:
    Davon haben sich dann jede Menge Fasern am Ölsieb abgesetzt und die Folge war sinkender Öldruck bei Steigender Drehzahl.

    Aber prüfe besser nochmal mit einem ordentlichen Meßgerät bevor du alles zerlegst.

    Gruß
    Thomas

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    Member of "Comic."

  • Hallo Thomas,

    diese WE habe ich von der TranX Sperre auf die Quaife rückgebaut - dabei hatte ich Gelegenheit das Ölansaugrohr zu inspizieren; keine Spur von Verschmutzung/Verblockung.
    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

    LG
    Harry

    Mini Block + BMW 16V Kopf + Turbo = jede Menge Spass

  • Generell war der vorgeschlagene Weg bestimmt schon der richtige !
    Die Ölpumpe wäre die erste Verdächtige gewesen. Und da die als neu beschrieben wurde, lag die Vermutung mit dem Ölsteigrohr nahe.
    In der Regel mit blauer, dauerelastischer Dichtmasse zugekittet, wenn zuvor vermutet wurde 'viel hilft viel' !
    Da das hier nicht der Fall ist, wäre der Ölversorgungsstrang weiter zu durchforsten.
    --Dauert es beim Starten eine Zeit, bis Öldruck aufgebaut wird ? Läßt die Ölpumpe fallen ?
    --Hat sich der Impeller der neuen Pumpe bereits in das hintere Gehäuse /den Stahldeckel (je nach verwendetem Typ) der Ölpumpe eingearbeitet ?

    Erst wenn die Öllieferung zweifelsfrei ist, erst dann wäre die Suche woanders sinnvoll.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Symptomatik spricht auf jeden Fall für ein Problem vor/in der Pumpe .......

    Wenn Ansaugweg und Pumpe fit währen, würde der Druck kontinuierlich ansteigen, bis das Bypass-Ventil öffnet.

    Der Effekt den du beobachtest lässt sich nur erzeugen, wenn die Pumpe nicht richtig ansaugen kann, bzw. im Ansaugbereich Luft gezogen werden kann.

    Sobald Luft eintritt / ein Vakuum entsteht (Pumpe will mehr fördern als durch den Ansaugkanal passt) wird das Öl in der Pumpe nur noch aufgeschäumt und der Förderstrom kollabiert.

    Max

  • Hallo!

    Danke für Eure Inputs - also zusammengefasst die wahrscheinlichste Ursache:
    Reduktion im Ansaugteil bis zur Pumpe, daher Kavitation und Fördervolumenverlust ab einer best. Drehzahl.
    Pumpe läßt nicht fallen - Öldruck wird normal schnell aufgebaut.

    Das mit einer Reduktion (welcher Art auch immer) im Ölansaugsystem scheint mir nun am Logischten zu sein....

    LG
    Harry

    Mini Block + BMW 16V Kopf + Turbo = jede Menge Spass

  • welche art ansaugrohr hast du denn? von dem comp. teil gibts mehrere arten. eins ist vorne grade abgeschnitten, innerhalb des siebs. das führt zu lustiger wirbelbildung, die die ansaugleistung beeinträchtigt, bei hohen drehzahlen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • O-Ring Dichtung zwischen Getriebe und Block eventuell defekt?
    Die Dichtung zwischen Ölsaugrohr und Getriebe verrutscht?
    Heftstelle gebrochen und ein Loch, wo die zusätzlche Haltelasche (rüber zur Befestigungsstelle Ölsieb) am Ölansaugrohr angeschweißt ist?
    Original Rover Ölpumpendichtung "zieht" sich in die Saugseite?

    Bis später...

  • Hi.
    Es geht doch um den Motor mit dem BMW DOHC Kopf?
    Du hast doch Ölspritzdüsen eingebaut.
    Nur so als Gedanke: Wird durch den großen Öldurchsatz und die hohen Drehzahlen das Öl so weit aufgeschäumt, daß selbst ein Competitionsaugrohr schon Schaum ansaugt.
    Sollte Kavitation im Spiele sein, ist das für die Pumpe u. U. sehr destruktiv.
    Wie sich das bei Öl auswirkt? Bei Wasser ist das sehr zerstörerisch.

    Wo bekommt man solche Ölspritzdüsen überhaupt her?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo,

    werde den Motor zerlegen und die Sache näher inspizieren....
    Bei der Gelegenheit werde ich die Minispeed Turbo Ölpumpe durch die Powerflow Turbo Ölpumpe ersetzen; mit der hatte ich noch nie Probleme.

    Schaum: ich habe das Problem bereits sobald ich nach dem Warmfahren das erste Mal 8000 drehe, da dürfte es noch nicht viel Schaum geben.

    Ölspritzdüsen sind von BMW - machen erst bei ca. 3 bar Öldruck auf - nettes Feature weil man im Leerlauf keinen Öldruck "verschwendet".

    LG
    Harry

    Mini Block + BMW 16V Kopf + Turbo = jede Menge Spass


  • Bei der Gelegenheit werde ich die Minispeed Turbo Ölpumpe durch die

    Ist das die mit dem Gußdeckel ?

    Da ist mir schon mal an einer neuen der Deckel gerissen.
    (Laut Lieferant angeblich mit zuviel Drehmoment angezogen (Ich hab aber einen Drehmomentschlüssel bis 20Nm :rolleyes:) )
    Der Riss bei mir damals, war eher zur Druckseite hin, wass zu wenig Öldruck bedeutete (vor allem im unteren Drezahlbereich).

    Wenn Dein Deckel auch einen Riss haben sollte, aber mehr auf der Saugseite...

    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Hallo!

    Die Turbo Pumpe habe ich bei Minispeed (GB) gekauft, hat einen Stahldeckel.

    LG
    Harry

    Mini Block + BMW 16V Kopf + Turbo = jede Menge Spass


  • Heftstelle gebrochen und ein Loch, wo die zusätzlche Haltelasche (rüber zur Befestigungsstelle Ölsieb) am Ölansaugrohr angeschweißt ist?...

    oder je nach comp. ansaugrohr hersteller ... die lötstelle undicht zum anschraubflansch ... ?!?

    die ersten comp. ansaugrohre sind zu hoch gewesen sie mussten oft nach dem einbau nachgerichtet werden da das pleul/kurbelwelle mitunter angestossen ist ... ;)
    evtl hast du sowas "erwischt" und das rohr wurde vom pleul/kurbelwelle mal kurz bei der ersten drehzahl "nachgerichtet" :rolleyes:

    andere frage ? du fährst einen turbolader , welchen ?? beim turbo habe ich schon öfter festgestellt dass der öldruck bei steigender drehzahl schwankt oder absackt ... wenn du den turbo anders mit öl versorgen oder ganz abschalten könntest, dann würde ich den öldruck mal ohne turboanschluss prüfen (bitte dann nur im stand messen und nicht unter last) wenn der öldruck dan stabiel ist sollte die welle vom turbo überprüft werden ... ;)

    beste grüsse

    Volker

  • Moin moin Jungs...,

    ich hätte da auch ma ne Frage:

    Habe bei meinem Projekt gerade auch ein paar Öldruckprobleme ;(

    Bei LL-Drehzahl (kalt) ca. 5,5bar
    Bei LL-Drehzahl (warm) ca. 0,5-0,... bar!!!
    Bei ~3000 1/min (warm) ca. 3-3,5bar!!!

    gefahren wird 20W50 Öl, Kent Ölpumpe, Competition Saugrohr...

    Hat jemand eine Idee???

    Tim

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