Hallo Leute, Ich suche Eine Eintragungsfähige Anhängerkupplung für einen mini.
Mit Elektrick währe schön. Angebote bitte als PN
Suche Anhängerkupplung für mini
-
Mr.Coop -
29. Dezember 2008 um 11:11
-
-
Schreib mal Westfalia an,ob die noch eine liegen haben.Da hab ich meine auch noch weg bekommen und eingetragen is sie auch.Aber wunder dich nicht,du darfst bei bei nem 1,3i nur 195kg ungebremst und 495 gebremst ziehen.Reicht so grade für nen alten Eriba Puck.
-
Die Westfalia ist meiner Ansicht nach das letzte was man seinem Mini antun sollte ..........
*da kommen schon wieder Steine geflogen*
Grund:
Die Westfalia wird mit dem Achsrahmen verschraubt, der widerum hängt in Gummibuchsen .... bei häufigem Anhängerbetrieb ist das Mist ....... kollidiert auf der anderen Seite mit den Montagevorschriften des TÜV, hat aber komischerweise den Segen dieses Vereins ...... (Westfalia hat wohl genug Kohle für das Gutachten hingelegt)
Nächster Nachteil ist der Verlust an Bodenfreiheit, weil das Teil eben "unter" den Achsrahmen kommt ..........
Ich hatte eine AHK aus England an meinem Mayfair ... wie es sich gehört mit der Karosse verschraubt, kein Verlust an Bodenfreiheit und den bei Nacht und Nebel bewegten Anhänger mit 2 Tonnen Gesamtgewicht hat das Teil ohne Verzug weggeschleppt ... die AHK wurde vom TÜV klaglos eingetragen .... die kontrollieren eh nur ob sie der Montageanleitung entsprechend angebaut ist.
Frag mal bei den etablierten Händlern an.
Max
-
schau mal bei http://www.aukup.de
da haben wir unsere her....hab es beim mpi sogar bis 800kg gebremst eingetragen bekommen
gruss
-
*da kommen schon wieder Steine geflogen*
Ja sie kommen geflogen!
Grund:Die Westfalia wird mit dem Achsrahmen verschraubt, der widerum hängt in Gummibuchsen .... bei häufigem Anhängerbetrieb ist das Mist ....... kollidiert auf der anderen Seite mit den Montagevorschriften des TÜV, hat aber komischerweise den Segen dieses Vereins ...... (Westfalia hat wohl genug Kohle für das Gutachten hingelegt)
Ich weiss leider nicht was du mit deinem Mini ziehen möchtest,aber für normale bedingungen(kein Rally Einsatz)is diese Anhängerkupplung vollig ausreichend oder bist du ein Ingeneur,das du es besser weisst als die Leute die das Ding gebaut und geprüft haben?
Nächster Nachteil ist der Verlust an Bodenfreiheit, weil das Teil eben "unter" den Achsrahmen kommt ..........
Und der verlust der Bodenfreiheiht?Die Anhängerkupplung ist nicht in der mitte des Fahrzeugs montiert sondern direkt am Rad.Wie willst du mit der sch.... Anhängerkupplung bodenkontakt bekommen.Diese Frage is ernst gemeint!Ich bin nun mit dem kleinen schon über Stock und Stein gefahren, aber rate mal womit ich noch nie aufgesetzt bin? RICHTIG, die Anhängerkupplung!
Max[/QUOTE]
-
*da kommen schon wieder Steine geflogen*
Ja sie kommen geflogen!
Grund:Ich weiss leider nicht was du mit deinem Mini ziehen möchtest,aber für normale bedingungen(kein Rally Einsatz)is diese Anhängerkupplung vollig ausreichend oder bist du ein Ingeneur,das du es besser weisst als die Leute die das Ding gebaut und geprüft haben?
>>>>>> ich habe als Kfz-Mechaniker hunderte male die "Montagevorschrift" für AHK´s gelesen .... und da steht nun mal drin, das sie "fest mit der Karrosserie" zu verschrauben sind ....... wie Westfalia da drumrum gekommen ist, werden die beantworten müssen <<<<<<<<
Nächster Nachteil ist der Verlust an Bodenfreiheit, weil das Teil eben "unter" den Achsrahmen kommt ..........
Und der verlust der Bodenfreiheiht? Die Anhängerkupplung ist nicht in der mitte des Fahrzeugs montiert sondern direkt am Rad.Wie willst du mit der sch.... Anhängerkupplung bodenkontakt bekommen.Diese Frage is ernst gemeint!Ich bin nun mit dem kleinen schon über Stock und Stein gefahren, aber rate mal womit ich noch nie aufgesetzt bin? RICHTIG, die Anhängerkupplung!
>>>>>> mag sein das DU noch nie mit der AHK irgendwo aufgesetzt hast, ich für meinen Teil habe eben wegen der geringeren Bodenfreiheit einen Bogen um die Westfalia gemacht ....... wenn du NOCH NICHT aufgesetzt hast, ist es doch schön <<<<<<<<
Ich habe meine Antwort mal "eingesetzt".
Max
-
Nein, bin ich wirklich noch nicht,aber mit allem anderen schon des öfteren.
Zu dem das die AHK geprüft und gesiegelt in Deutschland,(nicht made in Thaiwan),Hergestellt wurde oder wird, vertraue ich den deutschen Ingenieuren daß,das schon so seine richtigkeit haben wird. -
Moin.
Schau mal unter http://www.kupplung.deGruß Volker
-
Hai,
mein TÜVer sagt: gibts nicht. Auch mit Gutachten will er keine AHK eintragen.
Nach neuen Gesetzslichkeiten sei dies nicht möglich.Daraufhin habe ich mir selbst eine geschweisst.
(nach der genauen Konstruktionszeichnung bei Limora für 7,5 Euro Material +Universalkugel für 5,-)
Und "nur für Ragierbetrieb" drangemalt.Jetzt ziehe ich halt nicht.
Ich rangiere nur.Ohne Anhänger dran, kann keiner was meckern.
Und mit Anhänger lass ich mich nicht erwischen.Gruss
nicht ich -
servus guterhirte!
anderen tüv suchen!!!
(was bei eigenbau natürlich nix hilft...)grüße
-
servus guterhirte!
anderen tüv suchen!!!
(was bei eigenbau natürlich nix hilft...)grüße
ohh doch, auch eigenbau, wenn vernünftig ausgeführt geht
nur will mein Tüv nicht gleichzeitig, Anhängelasten freigeben und eine selbstgebaute eintragen, aber wenn Anhängelasten bereits drin stehen hatten die hier keine Probleme, eine Umgebaute TrabbiKupplung einzutragen
-
Westfalia Kupplung bietet den Vorteil einer Stabilisierung des Hinteren Rahmens im normalen Fahrbetrieb wirkt sie wie ein Stabi.
Nächster Vorteil ist die sehr gute Fahreigenschaft im Hängerbetrieb vor allen im Kurvenbereich bei einer Vollbremsung, dort wirken die Kräfte vom Hänger auf der ganzen Breite vom Mini, genau das ist der Vorteil von der Westfalia Kupplung da sie hinten quer über die ganze Breite am Rahmen verschraubt ist.
Bei einer Brink oder umgebauten Trabi Kupplung die hinten am dünsten U- Winkel vom Hilfsrahmen und an der Karosse unter den Sitzen verschraubt ist ergeben sich gleich zwei riesengroße Nachteile, erstens bei einer Vollbremsung auf nasser Straße in Kurven schieb der Hänger mit allen Kräften auf den mittleren Punkt vom Mini was ein querschieben bedeutet.
Zum zweiten ist der Nachteil das die Kupplung den hinteren Hilfsrahmen und die Karosse starr verbindet.
Wozu baue ich den ganzen Hilfsrahmen mühevoll mit einer Gummilagerung ans Auto um ihn dann mit der Hängerkupplung und der Karosse starr zu machen?
Das ist der entschiedene Nachteil im normalern Fahrbetrieb.Bei Kupplungen wird es immer geteilte Meinungen geben, das ist eben meine.
Gruß Matze, der schon 10 Jahre mit Qek an der Westfalia unterwegs ist
-
....... kollidiert auf der anderen Seite mit den Montagevorschriften des TÜV, hat aber komischerweise den Segen dieses Vereins ...... (Westfalia hat wohl genug Kohle für das Gutachten hingelegt)
MaxIst mir noch beim nachlesen aufgefallen,
hast du dir mal überlegt was du da geschrieben hast???
Ein Hersteller von Bauteilen für KFZ baut ein Teil entgegen den üblichen Vorschriften, (in dem Fall die Verbindung zur Karosserie) macht ein Gutachten mit einer Einzelabnahme bei der Behörde.
Diese Ingenieure prüfen das Teil und vergeben im Falle der Bedenkenlosen Funktion eine Prüfnummer dazu, und denke nicht das so etwas einfach, billig oder gar käuflich ist.
Diese Nummer wird dann auch in die Zulassung eingetragen.Matze
-
Zitat
ohh doch, auch eigenbau, wenn vernünftig ausgeführt geht
nur will mein Tüv nicht gleichzeitig, Anhängelasten freigeben und eine selbstgebaute eintragen, aber wenn Anhängelasten bereits drin stehen hatten die hier keine Probleme, eine Umgebaute TrabbiKupplung einzutragen
O.K. Peter, da hast Du wohl recht, wenngleich die Prüfer, die sich um so etwas bemühen wohl rar geworden sind?
Grüße aus dem Süden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!