Getriebeprobleme, 2. Gang rutscht raus

  • Hallo,
    ich habe kein Synchronisations-problem. Die Gänge ließen sich bei mir ohne Geräusche sanft schalten. Problem war aber, daß der 2. Gang bei Lastwechsel immer öfter rausrutschte. Ich fand, dass sich der Gang auch nicht 100% reinlegen lies. Da ich aber den Motor sowieso machen wollte -ging ich davon aus, daß ich das Problem finden würde.
    Knochengummis hatte ich bereits gewechselt.
    Schaltgestänge habe ich aber nicht kontrolliert.

    Der Motor dürfte ein 1300er SPI sein- da er auf Vergaser umgebaut wurde (in Verbindung mit anderer NW) könnte es abe auch ein MPI gewesen sein- würde aber zur Diff übersetzung eigendlich nicht passen- habe zwar nicht nachgezählt drehte aber etwa bei 100km/h so um die 3.500.
    Motornummer/ Typenschild gibt es keine- auf dem Diff ist irgendwo etwas wie ein Datum eingegossen was auf 92 schliessen läßt. Würde ja auch passen.
    Z.-Kopf hatte keine Aufnahme für Temperaturnehmer und Heizungsventil...

    O.K. jetzt habe ich den Motor gemacht (Lager Kolben, NW...) und am Getriebe eigendlich nichts aussergewöhnliches gefunden.
    Gänge lassen sich sauber einlegen, Schaltmuffe etc. rastet sauber ein.
    Getrieberäder etc. haben kein Verschleiß.
    Ich habe alles penibel gereinigt und mit neuen Dichtungen/ Simmerringen versehen und würde jetzt natürlich auch gerne dieses Getriebe verwenden.
    Habe aber natürlich noch Bedenken- weil ich wegen des 2. Ganges und dem Rausrutschen eigendlich nichts gefunden habe.
    Ich habe auch noch ein 1100er Gtriebe mit dem ich verglichen habe, welches aber auf den 1. Blick mindetens neue Lager braucht weshalb ich dieses nicht einbauen wollte.

    Was würdet ihr machen- kann es am Schaltgestänge des Fahrzeugs gelegen haben ?
    Oder gibt es noch etwas anderes was ich prüfen kann ?
    Getriebe habe ich im Übereifer schon drangeschraubt :mad: Aber jetzt erste einmal unterbrochen.
    Im Forum bin ich nur auf Probleme die MPI-Getriebe zutreffen gestossen- daher diese Anfrage.

    Danke und Gruß
    Jens

  • Siehe https://www.mini-forum.de/motor-10/4-gan…raus-43773.html

    Hallo, ich hatte das im September 07. Brachte den Kleinen (93er SPI) zum Drexl nach München. Fazit: die original Schaltgabel war gem. Spezifikation um mehrere Millimeter zu kurz. Mit 60 000 km war dann Schluss durch den normalen Verschleiss wurde das Rauspringen immer häufiger. Musste ausgetauscht werden und zugleich eine Getrieberevision...teuer!
    Hoffe das ist nicht so bei Dir.
    N.S. hatte zuerst die gesamte Motoraufhängung erneuert, Schaltgestänge samt Schaltkasten erneuert...half nichts

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ich hatte Getriebeprobleme durch zunächst defekte Syncronisation.

    Nach einiger Zeit sprang der 2. Gang raus. Problem ist wohl, das die KLEINEN Zähne die Kraft übertragen. Die müssen sehr scharfkantig sein, damit die halten. Sind die rund baut die Übertragungsmöglichkeit ab und die Gänge neigen zum rausrutschen. (ACHTUNG, LAIE - so habe ich das im MINI-MAGZINE "Engine" gelesen und so mir übersetzt)

    Witzig: ich hatte ein gutes und das kaputte Getriebe nebeneinander liegen. Ein Spezi, der vorbei kam und Käfer schraubt, konnte gut und schlecht nicht unterscheiden.

    Viel Glück und Gruß René

  • Wenn ein Gang rausrutscht kann es sein das indertat die kleinen zaehne ('dog teeth') schlecht sind aber dann ist warscheinlich auch der 'synchroniser hub' (weis nicht wie sich das aufs Deutsch ubersetzt) schlecht. Da sind auch federn drin die mahl schlecht werden sowie die feder beim endubersetzung (rod change) oder die feder am rechten ruckseite unten (remote und magic wand). Dies alles ist nicht zu sehen wenn das getriebe noch zusammen gebaut ist...

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • Danke erst mal allen.
    Nachdem ich alles hinterdacht habe bin ich zu ff. Schluss gekommen.
    Vorraussetzung es handelt sich um kein Getriebe neuer als Bj. 1996:

    Rausrutschen des 4. Ganges kommt i.d. Regel durch verschlissene Schaltgabeln. Ursache: Hand auf dem Schalthebel oder eben Verschleiss.
    Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Synchronisation noch i.O. sind.
    Ist die Synchronistaion beim Schalten nicht mehr ausreichend (Synchrinringe)gibt es Verschleiß an der eingreifenden Verzahnung der Schiebemuffe. Die Folge hiervon ist dass die Gänge dann auch rausrutschen können.
    Tritt i.d. R. im 2. Gang auf nachdem die Geräusche beim Schalten länger ignoriert werden.

    Bei mir trifft beides nicht zu:
    1. Synchronisation noch gut.
    2. im 2. Gang fährt man eigendlich nicht so lange, dass man dort die Hand draufhält und es dann zu Verschleiss an der Schaltgabel kommt

    Daher vermute ich nachwievor, dass der Schaltweg vom Hebel zum Getriebe bei mir durch irgendetwas verkürzt ist- damit rastet dann der 2. Gang nicht ganz ein.
    Ich hoffe ich liege richtig. Auf jeden Fall wäre das denke ich eine sinnige Erklärung.

    Gruß

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