Hallo,
ich habe kein Synchronisations-problem. Die Gänge ließen sich bei mir ohne Geräusche sanft schalten. Problem war aber, daß der 2. Gang bei Lastwechsel immer öfter rausrutschte. Ich fand, dass sich der Gang auch nicht 100% reinlegen lies. Da ich aber den Motor sowieso machen wollte -ging ich davon aus, daß ich das Problem finden würde.
Knochengummis hatte ich bereits gewechselt.
Schaltgestänge habe ich aber nicht kontrolliert.
Der Motor dürfte ein 1300er SPI sein- da er auf Vergaser umgebaut wurde (in Verbindung mit anderer NW) könnte es abe auch ein MPI gewesen sein- würde aber zur Diff übersetzung eigendlich nicht passen- habe zwar nicht nachgezählt drehte aber etwa bei 100km/h so um die 3.500.
Motornummer/ Typenschild gibt es keine- auf dem Diff ist irgendwo etwas wie ein Datum eingegossen was auf 92 schliessen läßt. Würde ja auch passen.
Z.-Kopf hatte keine Aufnahme für Temperaturnehmer und Heizungsventil...
O.K. jetzt habe ich den Motor gemacht (Lager Kolben, NW...) und am Getriebe eigendlich nichts aussergewöhnliches gefunden.
Gänge lassen sich sauber einlegen, Schaltmuffe etc. rastet sauber ein.
Getrieberäder etc. haben kein Verschleiß.
Ich habe alles penibel gereinigt und mit neuen Dichtungen/ Simmerringen versehen und würde jetzt natürlich auch gerne dieses Getriebe verwenden.
Habe aber natürlich noch Bedenken- weil ich wegen des 2. Ganges und dem Rausrutschen eigendlich nichts gefunden habe.
Ich habe auch noch ein 1100er Gtriebe mit dem ich verglichen habe, welches aber auf den 1. Blick mindetens neue Lager braucht weshalb ich dieses nicht einbauen wollte.
Was würdet ihr machen- kann es am Schaltgestänge des Fahrzeugs gelegen haben ?
Oder gibt es noch etwas anderes was ich prüfen kann ?
Getriebe habe ich im Übereifer schon drangeschraubt Aber jetzt erste einmal unterbrochen.
Im Forum bin ich nur auf Probleme die MPI-Getriebe zutreffen gestossen- daher diese Anfrage.
Danke und Gruß
Jens