Bremsen oder so?!

  • Nabend,
    hatte vorhin n kleinen Schrecken bekommen... war mit etwa 70 Sachen auffer Landstraße am beschleunigen...aufeinmal macht das ein komisches Geräusch und mein Wagen zieht voll links rüber, wo auch das Geräusch herkam.
    Ich angehalten..geguckt.. nichts zu sehen...weiter gefahren... mit 40 Sachen...Geräusch wurd aber immer schlimmer und n Bekannter hinter mir sagte da kommen Funken irgendwo "ausm" Rad. Hatte zum Glück mein Ziel so gut wie erreicht...
    Ich also angekommen erstmal den Reifen vorne links abgeschraubt, da fielen mir gleich Reste des Sicherungsstifts(komm grad nich auf den richtigen Namen) von der Kronenmutter da entgegen. Die Mutter war total locker...
    Ich das ganze erstmal Notdürftig wieder angezogen und nen Nagel als Sicherung reingeschoben und umgebogen....
    Probefahrt.. ok!
    Aufm Weg nach Hause war erst alles in Ordnung, leise schleifen "nur" zu hören...später kam dann das Geräusch wieder lauter..Wagen zog leicht nach links. Fast zu Hause angekommen machte sich ein merkwürdiger Geruch bemerkbar...als ich zu Hause war, war es neben dem Reifen doch relativ gemütlich warm. Ach ja, beim Bremsen kam mir das ganze auch etwas komisch vor, vorallem aber dieses schleifen die ganze Zeit.
    Hatte den Reifen nun noch nicht wieder ab, aber hat da jemand schon ne Vorahnung?

    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • aber hat da jemand schon ne Vorahnung?

    auf jeden fall ist das radlager hin und vermutlich ,aufgrund der schilderung, auch das äußere antriebswellengelenk und die radnabe .

    wichtig: nicht mehr weiterfahren !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Defektes Radlager....zum Glück hatte ich das noch nie selbst erleben müssen, aber aus Neugier...hast Du zig Kilometer vorher nicht schon irgendein Geräusch aus dieser Ecke gehört??

    Nimm doch mal bitte die Bremsscheibe und alles runter und mach doch bitte ein paar Fotos von dem Radlager vorne..dann die Rückseite und danach beide Blickrichtungen nochmal, nur diesmal mit bereits ausgetriebenen Radlagern - also dann nur den Achskörper. Und die Lauffläche des Achsstummels (quasi das was sich dreht und mit dem Radlager "Kontakt" hat).


    UND: Das nächste Mal bitte DIREKT stehen bleiben und nicht mehr weiterfahren...auch mit 40 kann es Dich in den Gegenverkehr ziehen..und dann ist die Wucht des Unfalls ziemlich heftig!!


    Edit: Versteh mich nicht falsch..das mit den Fotos hat natürlich niedrige Priorität..das oben klang ein wenig anteilslos meinerseits...sorry

  • ...vorahnung:

    dein schutzengel hat dich und andere beschützt....




    - kapitaler radlagerschaden-> vorspannung auf das lager fehlt-> bremsscheibe kippt und schleift am bremssattel-> funkenflug!!!

    so oder so ähnlich:eek:

    einmal alles zerlegen, prüfen und NEU bestellen, was geringste beschädigungen aufweist.

    du kennst dich nicht genau aus?

    dann such dir jemand der sowas am mini kann!!

    dein schutzengel macht auch mal pause....

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dankeschöön...
    Hilfe ist benachrichtigt, zum Glück..

    Okay - hört sich wüst an, ich bin mal gespannt morgen. Aber kanns auch sein, dass sich die Mutter da nur so gelöst hat? Hab anschließend das ganze ja anschließennd nur so fest wies geht mit ner Wapuzange angedreht - und dass es dann wieder los geht ist ja nun nicht soooo verwunderlich.
    Was für ein Geräusch hätte ich denn hören müssen?

    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Ein uick uick uick und dann "weelbearing anti uick uick Spray" draufmachen;)

    ist ein malendes Geräusch, welches zuerst in engen Kurven auftritt, wenn das betreffende Rad das kurvenäußere ist.

    Frank ,beast of the east!

  • Hehe, in engen Kurven.. naja...ich hatte n Geräusch wenn ich etwas weiter links eingelenkt hab. Dachte das kommt weils beim lenken anne Verbreiterungen schleift (so hörte es sich an)

    Aber okay, dann wird das ja scheinabr zu 100% kaputt sein, kacke...das Bestellen und dann das warten is immer so ätzend :D

    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Mach am besten gleich beide Seiten und bestell dir wie chris schon gesagt hat gleich die Nabe und das Gelenk mit. Wird sicher fritte sein. Sonst wird das Warten auf die restlichen Teile noch viel schlimmer...

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Das ist wohl wahr..

    werd mir morgen ma die Geschichte mit nem Kumpel anschauen


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Das hatte ich auch Mal... ohne Vorankündigung:eek: Da hat es das komplette Lager zerbröselt. Auch bei mir war der Schutzengel anwesend, denn ich hatte beide Hände am Lenkrad, es kam kein Gegenverkehr, die gesamte Straßenbreite reichte aus, um den Mini abzufangen und das blockierende Rad drehte sich nach ca. 20 m mit einem Knall wieder.

    Und auch ich bin nach der Diagnose Radlager kaputt noch einige Kilometer (allerdings mit max. 20 KM/H) heim gefahren. Beim zerlegen stellte ich dann einkompett aufgelösten Lagerkäfig fest, Lagerschalen waren noch in Ordnung. Und es gab werder eine Beschädigung vom Lagersitz im Achsschenkel noch auf der Antriebswelle.


    @ Janes

    Kontrolliere den Lagersitz auf der Antriebswelle peinlichst genau. Solltest Du den geringsten Verschleiß bemerken, dann tausche das Äußere Gelenk gleich mit aus, sonst bekommst Du keine Ruhe. Beim austreiben und einpressen der Lagerschale darauf achten, daß diese nicht verkanntet (falls mit nem Dorn ausgetrieben wird) das schohnt den Lagersitz und die SChale bkommt dann auch wieder halt im Achsschenkel, sonst wackelt das Rad nach 1000 km wieder. Da spreche ich aus eigener Erfahrung und weiß heute, im Zweifel austauschen, sonst machst Du das innerhalb kürzester Zeit nochmal.
    Anzugmoment der Kronemutter 260 Nm und dann weiter auf das nächste Splintloch.

  • Moin,
    also so schlimm wars bei mir eig nicht. Er zog eher nur etwas nach links, etwas gegengelenkt und es ging. Das Rad blockierte allerdings gar nicht komplett.

    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Moin,
    also so schlimm wars bei mir eig nicht. Er zog eher nur etwas nach links, etwas gegengelenkt und es ging. Das Rad blockierte allerdings gar nicht komplett.

    Gruß


    Das ist heftig genug!

    So schlimm hatte ich es mal in meinen Fahr-Anfangsjahren mit meinem Opel Kadett D, aber auf der Hinterachse. Hatte da ein etwas brummendes/summendes Geräusch, hab es aber auf die neuen Reifen geschoben... Bin mit der Kiste und dem Geräusch noch 1300 km bis in die Schweiz und zurück gefahren, ohne schlimmes zu ahnen. Und plötzlich, 30 km vor zuhause, fing auf der Landstraße das Heck an zu "eiern". Riesenschreck, runter vom Gas, angehalten. Da stand das Rad schief. In meine Heimatwerkstatt schleppen lassen, der Meister schlug die Hände übern Kopp zusammen! Meinte: noch drei Kilometer, und ich hätt das Hinterrad samt Nabe verloren! :eek:

  • Mahlzeit,
    falls es noch Jemanden interessiet, es lag am Radlager, is gewechselt und läuft wieder wie ne 1:P

    Hab hier nochmal ein paar Fotos...
    http://mrmax.lima-city.de/110120091457.jpg
    http://mrmax.lima-city.de/110120091461.jpg

    ... und da der kleine vorher auch noch Probleme hatte wg Wasserpumpe und kühler und somit lange inner Garage stand, hab ich mir nen kleinen Spaß erlaubt :

    http://mrmax.lima-city.de/130120091470.jpg

    (der Blick meiner Eltern als sie wieder kamen war einmalig) :D

    so, schönen Tag euch noch

    lieben Gruß

    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Ich hoffe, du hast nicht nur die Radlager getauscht.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Ich hoffe, du hast nicht nur die Radlager getauscht.

    Wieso...:confused: wenn mehr nicht kaputt war!

    Bei mir sah es genauso aus und Sitz im Achsschenkel und auf dem Achsstummel waren vollkommen ohne Verschleißspuren. Die werden ja schließlich durch die Lagerschalen geschützt.

    Oder meintest Du die angegriffene Bremsscheibe :confused:

  • Möchte nicht wissen wie die Nabe aussieht. Wird aber sicher ein paar Kilometer halten.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Möchte nicht wissen wie die Nabe aussieht. Wird aber sicher ein paar Kilometer halten.


    Also bei mir damals waren keinerlei Einlaufspuren und wenn ich das Lager nicht zu locker montiert hätte, hätte das wohl auch gehalten. Habe mir dann aber durch das falsche Drehmoment (84 statt 260 Nm) genau diesen Sitz innerhalb von 1000 KM ruiniert. Allerdings saß bei mir damals der innere Lagerring so fest auf der Antriebswelle, daß der nur mit viel Überredungskraft vom Verlassen dieser überzeugt werden konnte. Somit konnte er sich gar nicht auf der Welle drehen und diese dabei zerstören.
    Vielleicht war es hier ähnlich?!:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!