Hi! Hab grade ein Problem. Wie bekomme ich die Kolben vom Pleul runter ohne etwas kaputt zu machen? Darf ich da so wie bei meinem Roller ran?Mitm Durchschlag vorsichtig rausklopfen??Oder gibt es einen Trick?Was auch noch wichtig ist: Wenn ich alles wieder in meinem Zylinder einbaue...wie stark muss ich die Pleuel an der Kurbelwelle anziehen?
Danke schon mal! Grüße Max
Kolben vom Pleul runter????
-
-
Entschuldigung, aber laut öffentlichem Profil schraubst du doch selber und bietest es auch noch an!
Da würde ich lieber in ein Buch schauen bevor ich öffentlich Frage
Grüße
-
eigentlich bin ich schüler ich glaube was du meintest handelt sich um die werkstatt in der ich meinen mini abgebe wenn ich selber nicht mehr weiter weis!aber jetz is das zeug auf jeden fall mal weg!
-
Fragen sollte jeder schon einmal dürfen,oder?
Kolbenbolzen sind eingeschrumpft und ohne eine Auspressvorrichtung oder ähnliches wird das nicht funktionieren. -
Das Drehmoment (und auch alle anderen wichtigen) steht in jedem Werkstatthandbuch/Reparaturbuch...
-
Es gibt Werkzeuge dafür. Das originale von Rover sieht aus wie eine riesige Gewindestange mit Hülsen und einer halbrunden Aufnahme für da Kolbenhemd.
Der Kolben liegt in der Halbschale, von der anderen Seite wird mittels einer Mutter eine Hülse gegen den Kolbenbolzen geschoben, der den Kolbenbolzen dann aus dem Pleuel preßt.
Umgekehrt, also wieder rein, genau so, wobei es da schon einige Dinge zu beachten gibt, die der Laie aber besser nicht selbst machen sollte, falls der Motor auch nachher laufen und halten soll.Bis später...
-
...ca. 50 Nm, da machste nix falsch. Die Pleuelschrauben sind auf jedenfall sehr weich, also Vorsicht....
Bis später...
-
Wenn ich mich recht erinnere, werden die Pleuelmuttern mit 45Nm angezogen.
Auch hier passt mein gutgemeinter aber häufig auf Ablehnung stoßender Tipp nach einem Reparaturhandbuch, damit erübrigen sich sehr viele Fragen. -
danke an alle!der bosch service kann durchaus auch nützlich sein die habens hinbekommen und wollten nicht mal was dafür
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!