Ich brauche ein wenig Entscheidungshilfe...
Ich besitze nun seit einigen Jahren einen 88er Mini.
In miserablen Zustand erworben, ein paar Monate Zeit und Geld investiert,
kein Schick-Schnack angebaut, nur die technisch wichtigen Dinge erneuert/renoviert:
Bremse, Schwingen neu gelagert, Motor(Antrieb) abgedichtet, Hilfsrahmen/Fahrwerkslager,
Federgummis/Stossdaempfer, neue Reifen, etc. und Blecharbeit
Ziel war immer ein technisch voll funktionstuechtiger und zuverlaessiger Mini
nur eben mit optischen Macken.
Eben kein: Breitreifen, "Sport"Auspuff, Chromzierrat, Blinklichter und sonstiger Krempel
...dann frisch getuevt und er wurde eine Weile gefahren.
Irgendwann jedoch abgemeldet, immer mal wieder Warm"gefahren",
damit nichts einrostet oder festgammelt.
Mittlerweile steht der Mini aber nun ein Jahr eben so rum.
Fuer den naechsten TUeV wuerde ich die kplt. Front und die Beifahrertuer noch erneuern.
Die Karosse ist nicht Schrott, benoetigt aber doch hin und wieder Schweissarbeiten.
Man kann auch keinen TOP-Mini mehr daraus machen, dafuer waere der Aufwand einfach zu gross,
xx-Vorbesitzer und mangeldes Wissen/Koennen haben einiges angerichet!
Jetzt mein "Problem" bzw. zur Entscheidungshilfe:
Ich mag das Fahrgefuehl des Minis, nur brauche ich den Mini nicht als Spassauto!
Ich brauche nur selten ein Auto aber wenn dann muss ich damit auch etwas transportieren koennen.
Das ging mit dem Mini nur sehr begrenzt, leider. Ausbauen des Beifahrersitz ist hier keine Loesung.
Ergo => ein Langachser ala Mini VAN(mein Favorit)/Kombi/Traveller oder Clubman Estate hat den Vorteil des MEHR-PLATZ
ODER???
Mehr als zwei Sitze brauche ich nicht, und die flache Kofferaumkante kaeme dem alten Hund zugute.
Was koennte man aus dem "Umzug" aus einem 88er Mini in eine bspw. rohe VAN-Karosse alles "mitnehmen".
Mittelschwere Umbauarbeiten am Blech sind dabei eher weniger ein Problem.
Auch dabei wuerde fuer mich das Augenmerk mehr auf solider Technik anstatt auf Schnick/Schnack liegen.
Ansonsten fasse ich naemlich den Gedanken dem 88er eine neue Front/Tuer zu verpassen,
weitere Kleinigkeiten zu bearbeiten und mich durch den Verkauf vom Thema Mini zu verbaschieden.
Was wuerdet ihr machen?!
Sinnvolle Ideen und Tipps bitte
Frohes Neues...