• ich habe den umgebauten kat von fips gekauft und somit immer noch meinen orginalen, funktionstüchtigen kat im regal liegen (dort hält er sich länger). zu eintragungen und für die AU kommt der natürlich wieder rein. aber bei einem krafftstoffdruck von 4.5 bar habe ich einfach angst mir auf einer längeren etappe den kat zu schreddern und ein neuer kostet um die 400€, das ist mir zu viel geld um es einfach zu verblasen.

    kristian cilas

  • Hallo Cille!
    Find ich ja interessant, kapier es aber nicht mangels Fachwissen.
    Mir hat mal ein Chip-Programmierer von Bosch und ehem. Tuner bei AMG folgendes geschrieben:

    Zitat

    Die Motorenkennfelder werden halt nun mal so bedatet, dass man optimal zündet (Leistung und Kraftstoffverbrauchsoptimal) sowie so einspritzt, dass Lambda 1 in der Teillast herauskommt. Für die Vollast geht man auf Lambdawerte die Leistungsoptimal sind bzw. noch fetter um die Katalysatoren mit Sprit zu kühlen. Nockenwellenbasteln etc. funktioniert nur dann, wenn!

    Am Telefon hat er mir ganz viel darüber erzählt, bzgl. Katüberhitzung bei Vollast und - auf meine Frage hin - Kats würden nur zerstört bei Verbrennung des Sprits im Kat. Und dies würde sogar bei Abkühlung des Kats von weit über 1000° auf ca800° (?) mit Sprit nicht passieren - es entsteht Verdunstungskälte. Ich bin da wie gesagt überfordert, möchte aber lernen.
    Steht die Aussage im Gegensatz zu Deinen Gründen den Kat zu schonen? Wieso glaubst Du ihn schonen zu müssen?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hier ist alles korrekt.

    der luftdurchsatz ist bei meinem mini schon optimiert. (brücke bearbeitet, itg, rc40) damit wird mein gemisch zu mager im volllast bereich. bei volllast wird die lambdaregelung beim mpi (und fast allen einspritzern) ausgeschaltet. um eine überhitzung durch zu mageres gemisch zu vermeiden habe ich den kat logischerweise ausgebaut. das zu magere gemisch habe ich trotzdem versucht zu kompensieren durch den erhöhten kraftstoffdruck um auch bei volllast ein optimales gemisch (lambda=1) zu bekommen.
    deshalb meine (unvollständige) antwort.

    wiso ich glaube ihn schonen zu müssen und gründe warum ich ihn ersetzt habe:

    da ich nicht die möglichkeit habe unter volllast das abgas zu messen um sicher zu gehen bevorzuge ich es den kat ausgebaut zu lassen UND weil ich der RC40 die möglichkeit geben will leistung zu erzeugen (rohrlängen vom auslassventil bis zum ersten schalld. und von ihm bis zum zweiten)

    kristian cilas

  • hellas,
    komme gerade aus stuttgart von einem grandiosen 3:0 meines VfB gegen Bielefeld zurück. bin also seit sehr langem, mmhhh, da fällt mir auf: eigentlich zum erstenmal mit meinem K&N57i und der RC40 vollgas gefahren. und ich muss sagen, der wagen hat mehr saft! wir waren zu dritt und sind auf der geraden konstant etwas ÜBER 170 km/h (bei 4.800 U/min)gefahren....also der luffi und der endtopf ham mich jetzt überzeugt, die bleiben drauf bzw. drunter!

    hab dann noch zu guterletzt ein ungewolltes ampel-duell gehabt...is da doch einfach son 3er polo gt neben mich gefahren....hab irgendwie im gefühl gehabt das der mich versägen wollte...ich also bleifuss....:mad: und trara.....gewonnen!:D
    bei 5.000 U im 3. gang konnte er nicht mehr mithalten....

    heiditzkadautz war das ein spassssss!
    also diese spritztour war ne heiden gaudi!

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Was du da grad verbaut hast ist meine Ausgangskonfig gewesen und ich hab mittlerweile noch den Fäscher dazwischen gebastelt.
    :eek: ohne Worte
    Aber weil ich ja die Finger nicht stillhalten kann, soll es als nextes
    evtl. ein Kat-Ersatzrohr oder Kat mit Einschweißrohr sein.
    Brubbelbrubbelröhr kann ich net genug bekomm.
    Es ist einfach schon nur geil, wenn der kleine so da steht, und im Standgas s abundzu schon rauspufft, dass die Omma ausn Bett fällt. und schönste dabei, ich muß jeden Tag in nem Tunnel anhalten unds Tor aufmachen und Post gucken und Tor wieder zu.
    Da ist dann die gute Laune schon auf 180, bevor ich losfahr:santa1:

  • @compumate&openclassic
    jipp, ein 3er polo gt hat serienmässig 75 ps!
    (wollte ich mir früher mal als mein erstes auto zulegen, aber dann bin ich auf meinen ex-mini gestossen, und dann war natürlich sofort klar welcher der beiden gekauft wird!)

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!