Es ist Winter und Zeit Probleme zu lösen

  • Hallo

    Also ich will euch ersteinmal die Vorgeschichte erzählen. Habe einen 94er SPI und hab ihn eigentlich genauso wie letzten Sommer ganz normal gefahren und es war nichts auffällig.
    Motor läuft sehr gut zieht gut durch und macht keine Geräusche die auf einen Schaden deuten könnten.

    Die letzten 2 Monate die ich nun gefahren habe, September und Oktober, ist mir aufgefallen, dass mein Öl irgendwie immer extrem heiß wird. Habe dann erstmal einen Ölwechsel gemacht weil ich gedacht habe das es am Öl liegt.
    Doch nichts hat sich geändert. Bei normaler Fahrt wird das Öl immer noch heiß und durch niedrigtouriges Fahren ändert sich das auch nicht. Das soll heißen das die Öltemperaturanzeigen hinten anliegt.

    Habe Öltemperatur- und auch Druckanzeige und stelle dabei eben fest, dass mit steigender Temperatur auch der Druck gefährlich tief (bis unter 1Bar) fällt.
    Habe schon angst das Auto im Standgas laufen zu lassen weil ich eben nicht will das mir der Motor hoch geht.

    Das ganze ist eigentlich schnell gekommen, so innerhalb einer Woche schätze ich.

    Ich wollte nun mal Fragen was das eventuell sein könnte, denn ich kann mir nicht vorstellen das man bei einem ungetuneten Motor unbedingt einen Ölkühler braucht, denn es ging ja auch vorher wunderbar.

    VlG und Danke schonmal Heinrich

    Achja: Fahre das Fuchs Unix Titan Öl 20W50 mineralisch

  • Was mir gerade noch einfällt.

    Kennt nochjemand das Problem das man bei zügiger Fahrweise in Rechtskurven keinen Öldruck hat?
    Das Problem hab ich nämlich. In Linkskurven ist alles einwandfrei.

    Vllt hat das nochwas damit zu tun.


    Gruß

  • Was mir gerade noch einfällt.

    Kennt nochjemand das Problem das man bei zügiger Fahrweise in Rechtskurven keinen Öldruck hat?
    Das Problem hab ich nämlich. In Linkskurven ist alles einwandfrei.

    Vllt hat das nochwas damit zu tun.


    Gruß

    kein Öldruck IN DER KURVE würd für mich heissen ZU WENIG ÖL drin.
    Ölstand schon kontrolliert?

    bei meiner ersten Fahrt als ich meinen Mini gekauft habe, ebenfalls kein Öldruck, weiß aber nicht ob links oder rechts herum, Ölstand war auf minimum.

    LG
    Patrik

  • Hallo.....

    Für das zweite Problem gibts das Competition-Ölansaugrohr......
    Aber auch dann muß genug Öl drin sein.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo, schau doch mal bei der Miniwerkstatt deines Vertrauens vorbei.;)
    Mit dem Öldruck könnte an dem Steigrohr liegen, da gibt es extra Competitionausführungen die dieses Problem beheben sollen, bin mir aber nicht sicher.
    Haben ja morgen auch Weihnachtsfeier von der IG und könntest ja mal wieder vorbei schauen.
    Geht so gegen 16.00h los, aber hast ja die Einladung bestimmt schon bekommen oder im Forum gelesen.

    Bis dann...
    Gruß Samuel

    Also ich freu mich schon auf die Feuerzangenbowle...

  • Mach Dir mal keinen Kopf...und nenn' lieber mal ein paar Temperaturwerte..jetzt im Winter wird meins bei normaler, ruhiger Fahrt nicht wärmer als 80°C.

    Solang der Öldruck bei 3-4000rpm an 4-5Bar rankommt, ist doch alles ok...

    Im Leerlauf hast Du keine große Belastung auf die Lager...da kann der Druck auch schonmal auf den ersten Blick erschreckend niedrig sein...bei mir sinds auch 1Bar im Leerlauf nach längerer Vollgasfahrt und >110°C.

  • Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber rate ich dringend sich 'einen Kopf' zu machen.
    Grund:
    --Dieser Zustand ist nicht der bekannte Dauerzustand sondern hat sich innerhalb 1 Woche eingestellt und ist somit eine Veränderung der Betriebsumstände und damit zu beachten !

    --Öltemperatur und -druck stehen in Abhängigkeit zueinander. Somit ist der fallende Druck ein Indiz, daß die angezeigte Öltemperatur stimmt und kein Anzeigefehler ist.
    Und Öltemperatur 'am Anschlag' ist ganz sicher höher als gewünscht, benötigt und zu tolerieren.

    --Je nachdem, wo der Anschlag ist, ist das vermutlich weit jenseits des Fensters, für welches das Öl ausgelegt ist.
    Das Fuchs Öl ist vermutlich ein gutes. Aber auch gutes Öl kann keine Motorschäden verhindern, wenn die auftretenden Temperaturen jenseits des Arbeitsfensters liegen.

    --Und der teilweise Motorschaden ist vermutlich längst da. Ein schnelles Untersuchen der Ursache könnte aber einen Totalschaden verhindern.

    Und nun noch etwas zum fallenden Öldruck in Rechtskurven.
    Die Schwerkraft befördert in Rechtskurven das Öl nach links und damit weg vom Aufnahmepunkt.
    Bei richtig schneller Fahrweise in Rechtskurven verschwindet das Öl nach links und das Aufnahmerohr saugt Luft.
    'Zügige' Fahrweise reicht dafür bei ausreichendem Ölstand (=zwischen Minimum und Hälfte zwischen min. + max.) nicht aus.
    Das bereits empfohlene Comp.Ölrohr verhindert das, weil es den Aufnahmepunkt weiter nach links verlegt.
    Allerdings braucht es meist ein modifiziertes Fahrwerk, bis man überhaupt schnell genug fahren kann, um das Problem hervorzurufen. Diese letzte Aussage ist aber Vermutung, nicht Wissen, da eigene MINIs immer modifizierte Fahrwerke hatten.
    Der einzige serienmäßige MINI, der 850er Moke, der hat auch bei zügigster Fahrweise rechtsherum keinen Druckverlust, wenn man dem Lämpchen trauen kann.
    Vorschlag zum Vorgehen:
    --Ölstand prüfen (Mitte zwischen min - max wäre wünschenswert)
    --Ölüberdruckventil auf Freigängigkeit prüfen

    Und alle weiteren Untersuchungen sollte eine Fachwerkstatt unternehmen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Allerdings braucht es meist ein modifiziertes Fahrwerk, bis man überhaupt schnell genug fahren kann, um das Problem hervorzurufen. Diese letzte Aussage ist aber Vermutung, nicht Wissen, da eigene MINIs immer modifizierte Fahrwerke hatten.

    aus eigener erfahrung: ein serienfahrwerk mit 12" winterreifen genügt, die entsprechende lebensverneinende fahrweise vorrausgesetzt, auch schon um die öldrucklampe in schnellen rechtskurven zum leuchten zu bringen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also

    Ölstand ist auf maximal das habe ich mehrfach Kontroliert. Gut vllt ist "zügig" fahren etwas untertrieben, aber es kommt vor und das darf es in meinen Augen nicht, auch nicht bei schneller fahrweise.

    Werde mir wohl dann auch das Competition Ölrohr zulegen müssen.

    Aber um nochmal auf das andere Problem zu kommen. Das irgendwas am Motor sein wird, dachte ich mir bereits. Mich würde jedoch brennend interessieren was es sein könnte um schonmal die nötige tiefe des Geldbeutels planen zu können.

    MfG Heinrich

  • Na wenn Du ein Competition Ölrohr verbauen willst, mußt Du den Motor sowieso öffnen. Und dann wirst Du schon sehen, wo der Wurm begraben liegt.

    Und wie Andreas Hohls ja schon schrieb, der Motorschaden wird schon da sein, was zu verhindern gilt, ist der Totalschaden. Und so würde ich nicht mehr herumfahren, weil der Totalschaden die nächsten 10 km schon kommen kann.
    Und rein von der Logik her betrachtet, kann alles defekt sein, was mit dem Ölkreislauf zu tun hat. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber sehr nahe, daß ein bzw. mehrere Lager so verschlissen sind, daß hier erhöhte Reibung und somit mehr Wärme erzeugt wird. Und zum Preis, Lagerschalen bekommst Du für ca. 100 Euro, die Frage stellt sich aber inwiefern ist die Kurbelwelle schon angegriffen. Das sieht man halt erst, wenn der Motor zerlegt ist.

    Deshalb der Tipp: Mache den Motor auf, überprüfe alles verdächtige und dann entscheide, was ist zu tun. Das kostet erst mal kein Geld und wenn der Defekt bekannt ist, kann Dir ein kompetenter Händler sicher einen kostengünstigsten Tipp geben und Dir weiter bei der Problemlösung behilflich sein.
    Alles andere ist Mutmaßung und hilft nicht wirklich weiter.

    PS: gehe mal davon aus, daß das unter 1000 Euro nichts wird, dann ist das Budget schonmal nicht schlecht. Sollte es dann nur die Hälfte kosten, ist das auch in Ordnung ;)

  • Den Ausführungen von 'BIZ' ist nichts hinzuzufügen.
    Wenn der Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan zur Krankenkasse einreichen will, dann muß der Patient auch zuvor zur Untersuchung einbestellt werden.
    Durch Befragung am Telefon ("Wo tut's denn weh?") oder durch ein Gespräch am Bildschirm wird er die benötigten Erkenntnisse nicht gewinnen können.

    Und bei dieser Ausgangslage auch nur etwaige Kostenumfänge zu benennen wäre Scharlatanerie !
    Hört sich gut an und beruhigt den Frager oder versetzt ihn in Panik, so oder so, aber hat mit den Tatsachen meist überhaupt gar nichts zu tun und nützt daher nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Okay alles klar.

    Werde den kleinen dann wohl mal Huckepack nehmen müssen und nach Absprache beim Minidoc vorstellen.

    Naja dann bedanke ich mich schonmal und werde berichten wenn es etwas neues gibt.


    MfG

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