N´Abend Jungs und Mädels!Hab mal eine simple Frage!Ich sah schon oft Minis,die ihre Stoßstangen entfernt hatten,was mir bei vielen optisch gut gefallen hat.Wenn ich das mit meiner hinteren auch machen würde,was geb es da zu beachten?Außer das natürlich die scharfe Kante weg müßte!Könnte es da irgendwie Probleme geben,Tüv oder so,wie bei so vielen Sachen?Dank und Gruß,Flip
Stoßstange entfernen
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Wird das Auto dann nicht kürzer?? Mann müsste dann doch die neue Fahrzeuglänge eintragen lassen oder??? War nur so ein Gedanke :p
Tja ansonsten kann ich Dir da leider nicht helfen -
...hat auch seine Stoßstangen entfernt.:D
Ne, aber jetzt mal im Ernst. Bei meinem sind sämtliche Falze entfernt, vorne wie hinten sind demzufolge auch keine Stoßstangen dran un der retliche Krimskrams wie Nummernschildhalterung und Abschleppösen, alles wech.Sieht Supi aus, besonders "von hinten" kommt der süße ***** vom Mini erst richtig zur Geltung(siehe unser Profil):p
Tüv? bisher keine Probs,
Erhöhte Unfallgefahr? ob nu mitoderohne Stange,
Veränderte Länge?? Schraub vorn die großen Schirmchen dran, dann hauts wieder hin
:santa1: -
Dein Mini schaut geil aus glaub muss mein auch umbauen:D
Könntest du vielleicht ein bild posten mit der vorder anschicht
ich kann mir das nicht so vorstellen wie das ausguckt -
obs klappt, hab schon soviel reingepackt.
Da meckert der Server immer -
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@ Danielz
Kann es leider nicht genau erkennen auf dem Bild hast du vielleicht noch andere wo man es besser erkennen kann -
Leider net.
nochmal hinten.
https://www.mini-forum.de/images/users/1466-mini.jpgoder guck hier, der kommt gut, nur noch die Halter ab...
http://www.miniacs.de/mini-net/monat-bild/0102-gr.jpgdann im mini-net/galerie
http://www.miniacs.de/mini-net/eureminis/frieder-gr1.jpg
http://www.miniacs.de/mini-net/eureminis/puc-gr.jpgund der hat auch keine dran :santa1:
http://www.miniacs.de/mini-net/eureminis/chappy2-th.jpgGruß Danielz
Ps siehe auch meinen traurigen Wochenendbericht:headshk
https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4975: -
Okay das bild 2 mit dem gelben Mini hat mir sehr geholfen und mach dir nichts draus wurde auch beim Kauf " betrogen "
in anführungs zeichen weil der schaden hielt sich in GrenzenKennt jemand von euch diese Spoiler verkleidung und wo kann man die kaufen
https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4974 -
sogar auch ohne Stoßstange erhältlich.
http://www.miniacs.de/mini-net/eureminis/puc-gr.jpgAber woher nemen , wenn nich stehlen.
Oder vielleicht gar andere betrügen??
Womit wir wieder beim Thema wären, schluchzheulhinschmeiß -
Tachchen,
auch an meinem sind die Stoßstangen weg und die vordere Falzleiste gleich auch.
Vorne ist das ganze mit einer kleinen Flexscheibe ja kein Thema.
Einfach die Schweißpunkte anflexen, oder mit nem Schweißpunktfräser die Punkte beseitigen und die Halteleiste für die Stoßstange fällt runter.
Hinten sieht das ganze ja ganz anders aus, da hier mehrere Bleche aufeinander treffen. Die abstehende Leiste ganz vorsichtig an der Karosserie entlang sägen. Allerdings immer nur 10 Zentimeter und dann direkt auf den entstehenden Spalt einen Schweißpunkt setzen, damit es nicht auseinander klafft. USW USW.
Ich sag mal hinten ist es echt ein Abenteuer.
Zum Thema Tüv kann ich nur sagen, das bei meinem Mini eine geänderte Fahrzeuglänge eingetragen wurde und der Zusatz ohne Stoßstangen vorne und hinten vermerkt wurde. Allerdings sieht der Tüv die nicht als Stoßstangen sondern eher als Zierleisten. Denn mal im ernst, was will man je nach tieferlegung damit anschubsen ?
Gruß
Dirk
http://www.mini-welt.de
http://www.mini-club-moers.deP.S. Meld Dich bei weiteren Fragen mal bei mir.
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Hasdu auch A-und C-Säulen falze entfernt?
Bei mir sind die auch weg, aber haich so jekäuft.
weißdu wie das da normal gemacht wird?
Un wenn du son Flex´n´Schweiß-Meister bist, kannst du gleich meine Schweller ganzpopeln?
hasdu da schoma rumgedoctort? -
Tachchen,
jep ich doktore eigentlich an meinem und ganz anderen Fahrzeugen den ganzen Tag durch die Gegend, wenn ich nicht gerade studiere oder sonst was mache.
Die Falze an der A und C Säule werden auf ähnliche Weise entfernt, doch zusätzlich habe ich die Säulen hinterher verzinnt, damit da auch nichts so schnell rosten kann usw. Schweller sind eigentlich kein großes Problem, wenn man beim Blechkauf darauf achtet originale zu kaufen. Nachbauten sind zwar nicht unbedingt schlechter, doch evtl. passen die nicht sonderlich gut. Habe ich leider schon erlebt.
Gruß
Dirk -
Muß in meinem Fall mir bloß jemand suchen der´s bezahlen will.´
Thanx ju
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Hat sich das Suchen ja doch gelohnt damit ich diesen Beitrag gefunden hab
Hab da allerdings noch ein paar Fragen.
Kann man die beiden Abschlepphaken einfach raus drehen oder wie sind die fest gemacht? Und sind die Abschlepphaken pflicht oder kann man danach die Löcher zu schweißen damit das alles richtig rund wird!?
Hat vielleicht mittlerweile jemand schlechte Erfahrungen mit dem Tüv gemacht oder gibt es da tatsächlich null Probleme!?
@ Dirch, hat das umschreiben(Fahrzeuglänge und ohne Stoßfänger) Geld gekostet?Naja, vorne dürfte das dann kein Problem werden, weil da sowieso wegen einem Unfallschaden lackiert wird. Für hinten muss ich mir dann noch was einfallen lassen. Hab nämlich wo anders gelesen, das man schon damit rechnen kann, dass an der Falz ordentlich Rost ist und somit eine neue Heckschürze zu empfehlen wäre. Aber kann man da nicht irgendwie mit Rostumwandler usw arbeiten das es zumindest halbwegs i.O. ist!? weil es ja nur nachträglich gemacht wird und keine Komplett Restaurierung ansteht. Wollte das dann nämlich mit Dose lackieren, weil mein Mini eh schon nen Flickenteppich(hinsichtlich der Lackierung) ist. Und der Übergang an der Heckklappe und an den Rücklichtern dürfte dann nicht all zu arg auffallen.
So, das wars erstmal, hab bestimmt noch was vergessen aber dann frag ich einfach nochmal
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wenn ich mich nicht irre halten die abschleppösen auch hilfsrahmen und karosserie zusammen. einfach weglassen ist nicht gut.
"Hab nämlich wo anders gelesen, das man schon damit rechnen kann, dass an der Falz ordentlich Rost ist und somit eine neue Heckschürze zu empfehlen wäre"
stoßstangen entfernen bedeutet eigentlich auch nicht nur die stoßstange zu demontieren sondern auch das abschlussblech (die überstehende kante auf dem die stoßstangen sitzen) abzusäbeln.
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Na das das Abschlussblech auch weg soll ist mir natürlich bewusst! er soll ja nen knackigen Popo bekommen Nur da treffen doch mehrere bleche aufeinander, und zwischen denen soll sich der Rost schon befinden...
HHmm, aber viele andere Fahrzeuge die keine Stoßstange vorne haben, haben auch keine Abschlepphaken. Kann man die dann nicht einfach absägen und dann ein blech davor schweißen, sodass man eine glatte oberfläche bekommt?
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Zitat von uAwg
HHmm, aber viele andere Fahrzeuge die keine Stoßstange vorne haben, haben auch keine Abschlepphaken. Kann man die dann nicht einfach absägen und dann ein blech davor schweißen, sodass man eine glatte oberfläche bekommt?man könnte die abschlepphaken durch eine schraube ersetzen und die löcher davor verschliessen , hätte aber den dezenten nachteil das man zum demontieren der teardrops oder des hilfsrahmens zuerst dieses loch wieder aufbohren und hinterher neu verschliessen und lackieren müsste. also extrem wartungsfreundlich das ganze :eastwink:
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Zitat von uAwg
Na das das Abschlussblech auch weg soll ist mir natürlich bewusst! er soll ja nen knackigen Popo bekommen Nur da treffen doch mehrere bleche aufeinander, und zwischen denen soll sich der Rost schon befinden...
klar wenn der rost sich schon weiträumig ausgedehnt hat muss man ihn behandeln. sitzt er nur an dem abschlussblech kommt er samt kante weg.
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ok, ich glaub ich mach es so das die Abschlepphaken erstmal dran bleiben. Vielleicht werde ich dann den linken durch eine Schraube ersetzen und dann da das Nummernschild vor machen. und der rechte bleibt bestehen, falls man ihn doch noch mal braucht, was ich nicht hoffen will
Ich werde wohl auch erstmal uns finanziellen Gründen nur vorne die Stoßstange entfernen, und die hinten im Sommer oder so. Ist zwar nicht perfekt vom Gesamtbild her wenn er vorne keine hat aber hinten, nur das sollte erstmal nicht so auffallen.Ist es so das die Stoßstangen gleich sind, also vorne/hinten egal!?
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