• Das ist einem kumpel passiert. :eek:

sicherung raus. Scheixxe Bohrmaschine tut noch. :eek:
    Nächste Sicherung auch...tut immer noch. Bis er irgendwann gemerkt hat, daß er den Akkuschrauber testet. :thumpsup:

Hmm...

hmm..ne, oder :confused::D

@ Dieter; U, Sir, made my Day! :D

Ich hab nu auch mal geschaut:

Wir liegen derzeit bei ca. 2500kw/h Stromverbrauch im Jahr. Und das bei Gas-Therme für Warmwasser, 1 kleiner Durchlaufi. Bin sicher da geht noch was mit LED-Birnchen unso.

90qm Altbau, 2,5 Bewohner, "normales Verhalten". Allerdings ist seid der Geburt von Marlen die Waschmaschine im Dauerbetrieb an und es ist fast immer jemand zu Hause.

MÖP!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Ich glaub ich zahl 25€/Monat für Strom.

Soll ich auch hmmal schauen, wo ich sparen kann ?

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Zitat

Soll ich auch hmmal schauen, wo ich sparen kann ?

Im Kühlschrank die Birne rausdrehen. Wenn zu ist, sieht ja eh niemand das Licht. Ausser vielleicht die silberfarbenen Mitbewohner :eek:

Zitat

Dann bau die Hebebühnen doch auf LED um.

Und Handkurbel ;)

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ist denk Ich wie beim Auto fahren; mal öfter einfach vom Schalter gehen, oder so... Eine gewisse Grundlast bekommt man nicht weg, aber man kann doch durch gezieltes (nicht-)nutzen von diversen Verbrauchern durchaus nett was sparen :)

Es gibt allerdings Grenzen: Ich werde mich nie mit LED-Licht zufrieden geben, nicht im Wohnbereich. Das was Ich bisher gefunden/erlebt habe, ist einfach nur grässlich...

Hmmmm...

.

• Es gibt allerdings Grenzen: Ich werde mich nie mit LED-Licht zufrieden geben, nicht im Wohnbereich. Das was Ich bisher gefunden/erlebt habe, ist einfach nur grässlich...

Hmmmm...

Da gibts mitlerweile aber auch Leuchten, die ein richtig schönes Licht machen. Die kommen fast an die gute alte Glühbirne heran.
    Aber besser als diese Sparlampen sind sie allemal. Auf jedenfall nicht mehr mit den blaustichigem Licht aus früheren Tagen zu vergleichen.
    Allerdings sind hier die Preise auch noch etwas höher...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ist denk Ich wie beim Auto fahren; mal öfter einfach vom Schalter gehen, oder so... Eine gewisse Grundlast bekommt man nicht weg, aber man kann doch durch gezieltes (nicht-)nutzen von diversen Verbrauchern durchaus nett was sparen :)

Es gibt allerdings Grenzen: Ich werde mich nie mit LED-Licht zufrieden geben, nicht im Wohnbereich. Das was Ich bisher gefunden/erlebt habe, ist einfach nur grässlich...

Hmmmm...

hmman kann sich auch kaputt sparen..also ein bischen Gemütlichkeit in der Wohnung, gerade im Winter, möcht´ich schon haben. Aber es ist richtig, unnötige Verbraucher und Licht sind bei uns auch abgeschaltet ;).

Mit Kindern sieht das dann auch nochmal anders aus...ich sag´nur Waschmaschine....

Ich habe zum ausprobieren ne 5W-LED-Birne ausser IK*A, kostet 11 Euro und macht ein schönes, gelblich warmes Licht :).

Am meisten Strom braucht der Keller-Heizlüfter, der unter der Werkbank steht und mir beim basteln die Eier wärmt :D

MÖP!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• ...musste gestern erst mal was anderes machen. Das mit dem Strom hat genervt.
    Also hab ich den Bausatz mit dem Funk-Bewegungsmelder zusammen gelötet.

Sieht ganz gut aus und meldet zuverlässig Bewegung an die Haussteuerung.
    Sinn der Aktion: da wir zum (offenen) Nachbargrundstück mit so nem stabilen Gitterzaun getrennt sind, an dem man prima hoch und auf die Garage klettern kann (und von da aus zu uns in den Garten), dachte ich mir es wäre ganz gut das Garagendach zu überwachen.

Gemacht getan.

Der Sensor schaut jetzt über beide Garagen in Richtung Strasse.

Problem: das Ding ist dermassen empfindlich, das es sogar auf LKWs reagiert, die in 20m Entfernung die Strasse entlang fahren...

*grrrmpf*

• und reagiert auch auf das bewegen der Äste, fallen des Laubes
    .........so ist,s bei meinem Nachbarn....:confused:

aber Recht haste schon.....gibt,s kein Erschütterungsschalter den du an den Zaun machen kannst.....am besten mit Relais das den Zaun sofort unter Strom setzt...:D

• Zitat

und reagiert auch auf das bewegen der Äste, fallen des Laubes

Um das auszuschließen gibt's Infrarotbewegungsmelder. :thumpsup:

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...ist ein Infrarot-Bewegungsmelder. Nur eben sau-empfindlich.

So'n Kuh-Weidezaun-Dingens wär vielleicht auch ne Idee :D
    Aber ich werde es erst mal mit ner anderen Ausrichtung des Sensors probieren...

• ...lassen wir das mit dem Bewegungsmelder für einen Moment und schauen mal nach der Spannungsversorgung der Heizung...

Passt doch zur Heizung, wird schön warm :D

Wenn ich das so sehe und lese bin ich froh daß die Elektrik meiner Butze größtenteils neu ist :rolleyes:

hmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• ...und ich frag noch. :soupson: Andererseits:

Der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe ;)

*flitz*

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zumindest die Verteilerdose ist neueren Herstelldatums.....

Ralf, da wirste bestimmt noch einige Ohm - Granaten finden.

• Zumindest die Verteilerdose ist neueren Herstelldatums.....

Ralf, da wirste bestimmt noch einige Ohm - Granaten finden.

Also mal ganz im Ernst: die Hütte hat schon echtes Potential. Schätze 90% der Elektroinstallation sind aus dem Jahr 1998 und 2002... also gerade mal den Burn-In-Test hinter sich.
    Klar - da sind noch einige Bugs versteckt, aber da arbeite ich mich langsam durch (und dokumentiere dabei alles ordentlich für die Nachwelt).

Was die Heizung angeht: da ich ja inzwischen alles an Material und Werkzeug lagermässig habe, war es nur ne Frage von ner dreiviertel Stunde, bis ne neue Leitung, Rohrklemmen und Installationsrohr von der Heizung zum Sicherungskasten gelegt war. Dann eben einen Zwischen-Adapter für das Energieverbrauchs-Messgerät bauen und seit gestern Abend läuft die Heizung wieder mit stabiler Spannung und ich messe den Energieverbrauch.

Wenn das hier ne 0-8-15 Hütte wär, würde ich mich vermutlich ärgern. Aber so hab ich das Gefühl (oder suggeriere mir das selber), das das eben der Aufwand ist, den man bei so nem Projekt einrechnen muss.

Man fängt dann nur langsam an sich über Dinge zu freuen, bei denen alle anderen dich für bescheuert halten und den Telefonhörer für den Psychotherapeuten in die Hand nehmen.

Beispiel?

Heizungs-Not-Aus-Schalter. - Musste ja gestern auch neu verdrahtet werden. Normal leuchtet da ja eine Betriebsanzeige (Pflicht!) um den Zustand der Heizung anzuzeigen.
    Tja, WÜRDE AUCH ... wenn der Installateur vor mir geschnallt hätte, wie man so einen Schalter korrekt anschliesst....

Aber ich kann ja lesen. Und die Bezeichnungen auf den Klemmen sind ziemlich eindeutig.

• Übrigens würde ich den Drehlichtschalter auch gleich tauschen.
    Der ist schon weitaus älter als die Jahrtausendwende. Schätze so 60er bis 70er Jahre... und in dem Zuge auch gleich das Blechleerrohr :eek: :rolleyes:

hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!