• ...je länger ich drüber nachdenke, desto grösser werden die Fragezeichen in meinem Kopf.

Ich hab um 07:00 und um 12:00 auf den Zähler geschaut, und dabei einen Verbrauch von 3kWh ... wenn ich das einfach linear umrechne, sind das ein Dauerverbrauch von 600W

Ich bin hier allein zu Hause im Home-Office, keine Lampe an, ein Laptop und der ganze "Kleinkram".

Wo bleiben da die 600W??????

Ich brauch den Energieverbrauchsmesser!!

• ...je länger ich drüber nachdenke, desto grösser werden die Fragezeichen in meinem Kopf.

Ich hab um 07:00 und um 12:00 auf den Zähler geschaut, und dabei einen Verbrauch von 3kWh ... wenn ich das einfach linear umrechne, sind das ein Dauerverbrauch von 600W

Ich bin hier allein zu Hause im Home-Office, keine Lampe an, ein Laptop und der ganze "Kleinkram".

Wo bleiben da die 600W??????

Heizung?
    Nimmst Du am Sicherungkasten die einzelnen Schaltkreise vom Netz, irgendwann sollte der Zähler stehen..;)

• Lustig.... weisst du wie viele Sicherungen diese Hütte hat? Ausserdem hat der Zähler kein Rad welches sich dreht, sondern eine Led die lustig vor sich hin pulst.

1000 Pulse = 1kWh

• hmmm....

Zitat

und der ganze "Kleinkram"

..macht auch Mist....

Danke Chris!

isnumeinsmeins

:D:D:D

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Zitat

Ok, alte Hütte = alte Kabel so mit Baumwollmantel? Oder wurde das vor weniger als ca. 30 Jahren 1x kpl. neu gemacht? Wenn nicht, viel Spaß bei der Kriechstromsuche :thumpsup:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ok, alte Hütte = alte Kabel so mit Baumwollmantel? Oder wurde das vor weniger als ca. 30 Jahren 1x kpl. neu gemacht? Wenn nicht, viel Spaß bei der Kriechstromsuche :thumpsup:

600W Kriechstrom? Da brauchst du kein Energiemesser, sondern ein Thermometer. Einfach der Hitze folgen. :D

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• ...den ersten Kandidaten hab ich schon gefunden: Gefriertruhe im Keller.
    Kompressor springt nicht jedes mal an und zieht dann bis zum Abschalten des Überlast-Thermo-Schalters 800W....

Zitat von jack union

600W Kriechstrom? Da brauchst du kein Energiemesser, sondern ein Thermometer

Oder einfach Licht ausmachen. Das müsste schon leuchten... :D

• ...den ersten Kandidaten hab ich schon gefunden: Gefriertruhe im Keller.
    Kompressor springt nicht jedes mal an und zieht dann bis zum Abschalten des Überlast-Thermo-Schalters 800W....

Da gab's doch diese Story mit einer Bahnhofstoilette die plötzlich Milionen von Litern Wasser verbraucht hat. Ursache war ein defekter "Fertig-mit-pinkeln-Melder"... Ah, hier: http://www.sueddeutsche.de/geld/schwarzbu…den-1.1472116-7

Hmmmm... Und wegen Benzinverbrauch; nicht die großen Motoren brauchen zu viel, sondern die Kleinen! Der Mehrverbrauch der Top-Motorisierung ist proportional zur Motorleistung um vieles kleiner wie man vermuten könnte. Der 200TE (Sparmotorisierung) mit 118PS aus 2.0l hat sich 8l genommen, mit 5G Schaltgetriebe wohlgemerkt, der 3.0l Sechszylinder mit 180PS nimmt sich 10l.

Fazit: kleine Motoren rentieren sich nicht :eastgrin:

Hmmmm - wo kann man nochmal den Milchmädchenrechner bestellen? :p

.

• ...geht durchaus noch schlimmer: Bekannte haben ein Haus in Belgien (Nähe Aachen) gekauft und sind eingezogen.
    Bei der ersten Stromrechnung war gleich schon das Angebot für Ratenzahlung mit dabei. Thermostat für die Dachrinnenheizung war den ganzen Sommer über defekt und hat geheizt....

• ...geht durchaus noch schlimmer: Bekannte haben ein Haus in Belgien (Nähe Aachen) gekauft und sind eingezogen.
    Bei der ersten Stromrechnung war gleich schon das Angebot für Ratenzahlung mit dabei. Thermostat für die Dachrinnenheizung war den ganzen Sommer über defekt und hat geheizt....

Naja, das kann ja mal passieren, aber richtige Dummheit ist es, wenn über Monate auf dem Dachboden zwei 100W-Lampen leuchten, obwohl der Schalter im Wohnbereich ist...:headshk: Die Abrechnung war auch klasse. Mitlerweile habe ich da aber einen Schalter mit Kontrollampe verbaut, das passiert mir nicht noch hmmmal...:scream:

Gruß...Mini-Guido ;)

• ...so lange die Zusammenhänge klar erkennbar sind, ist das ja kein Problem.

Nur ich hab mal spasseshalber heute morgen angefangen mit dem Multimeter im Wechselstrom-Ampere-Messbereich die Sicherungen zu kontaktieren, und die dann ab zu werfen, um zu sehen, wo denn da der Strom bleibt.

Jetzt kommts: Unterverteilung Obergeschoss... Sicherung ist mit "Licht Keller" beschriftet, zieht aber 2,3A, obwohl im Keller kein Licht brennt....

Also Sicherung raus und mal schauen was jetzt nicht mehr geht.

Komm die Treppe runter und das Licht im Flur ist aus. Ok. Lichtschalter im Flur betätigen, und Licht in der Küche geht aus sowie alle Steckdosen Erdgeschoss ohne Strom.

Alles klar?

• Zitat

Komm die Treppe runter und das Licht im Flur ist aus. Ok. Lichtschalter im Flur betätigen, und Licht in der Küche geht aus sowie alle Steckdosen Erdgeschoss ohne Strom.

Einen Altbaubesitzer schockt das jetzt nicht wirklich. :rolleyes:
    Steckdosen und Licht auf verschiedenen Kreisen von verschiedenen Räumen ist doch normal...auch innerhalb eines Raums verschiedene Stromkreise in den Steckdosen.
    Dazu gibts schließlich Baustellenradios. Erst wenn's an der gewünschten Steckdose aus geht, ist man (halbwegs) safe ;)

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• hmmm..bleeeeeed :rolleyes:

Aber bei deiner Konsequenz und Stehvermögen wirst Du auch diese Hürde bald gemeistert haben :thumpsup:

MÖP!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• ...so lange die Zusammenhänge klar erkennbar sind, ist das ja kein Problem.

Alles klar?

Hhmmm und, Sauna schon vorgewärmt?;)

Nach Rücksprache mit dem örtlichen Stromanbieter ist eine Annahme von 800-900 kW/h je Person im Jahr für einen Durchlauferhitzer normal, bei einem 21 kW Gerät.... Wenn ich das bei uns mit faktor 2,5 annehme, sind wir bei grob 3.900 Verbrauch pro Jahr... Finde ich bei dem Standard noch ok....

Jetzt geht es an den Anbieterwechsel.... Mal sehen, wie risikobereit wir sind ;) 600 Euro mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 1/3 bei einem möglichen Gewinn von 600....hhhmmmm

Mini - it`s a state of mind...

• :D:D@ ralf...schau mal rüber zum baumarkt ob dessen Leuchtreklame auch aus geht wenn du Schlterchen drückst....

• Geh mich weg mit Sauna....

Die Hütte hat einen Haupt-Sicherungskasten mit den Schmelz-Sicherungen und ein paar Abgängen für Waschmaschine, Trockner und Alarmanlage usw.

Dann eine Unterverteilung im Dachgeschoss, eine im Obergeschoss und eine im Keller. Keine Ahnung, was die da zusammen gefrickelt haben.
    Unterverteilung im Keller hat so ca. 20 Automaten. Drei davon sind mit "Warmwasser" bezeichnet, aber wir haben ja gar keinen Durchlauferhitzer....
    Also raus damit.

Als ich vorhin ins Büro wollte, wusste ich wofür die Sicherungen sind. Garagentore gingen nicht mehr auf.

Was mich so frustriert ist: ich weiss was jetzt auf mich zu kommt. Ich habe 2 Wochen gebraucht, um lediglich die wichtigsten Koax-Kabel für den Fernseh-Empfang zu finden, und selbst nach dieser langen Zeit gibt es da noch ne Dunkelziffer.

Ich werde jetzt tagelang versuchen eine Logik hinter den unter mehreren Lagen Tapete und Farbe verborgenen Leitungen zu finden.

• Zitat

...nich vergessen, Makita läuft auch mit Akku

Das ist einem kumpel passiert. :eek:

sicherung raus. Scheixxe Bohrmaschine tut noch. :eek:
    Nächste Sicherung auch...tut immer noch. Bis er irgendwann gemerkt hat, daß er den Akkuschrauber testet. :thumpsup:

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!