• Klar hab ich nen Zähler im Haus, aber der sagt mir nicht, wer hier die dicken Verbraucher sind.

Garten-FLAK kanns nicht sein. Haben "nur" 150W pro Stück und sind nur gelegentlich an.
    Zirkulationspumpe der Heizung hat 200W und läuft aktuell so 5 Stunden pro Tag (=1kWh)

Mache aktuell Nacht und Tag Messungen, um das einzugrenzen zwischen Dauerverbrauchern (Kühlschrank, Server und Standby-Schaltungen) und Tagesverbrauch. Werde aber noch nicht schlau draus. Von 21:00 bis 06:30 hab ich 5kWh verbraucht ...das sind 10,5 Stunden ... damit käme ich auf 11,5 kWh "Grundlast" pro Tag.

Irgendwas braucht also dann über Tag noch mal das Gleiche.... aber was?

Du hast zu kleinen Verbrauch. Ab 100.000kWh zahlst Du weniger...:thumpsup::D:D:p

• Da lohnt sich ja fast schon ein BHKW :D Kann man dann mit Alt-Fett betrieben (läuft ja ständig), sehr kostenarm :D Platz um das geruchsneutral zu platzieren sollte ja vorhanden sein...

Hmmmm... Gibt inzwischen sogar Leute, die Fett (ja, also das feste Zeugs) im Auto verballern

.

• Das mit dem Zähler war ein Scherz...

Ansonsten..tagsüber..

- FÖN (!!!!)
    - Herd, Mikrowelle, Kaffeeeemaschineeee
    - Licht
    - Treppenlifter.... *duckunwech* :p

und dann noch Deine Halle

hmmm?

MÖP!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Da gibts doch die intellektuellen ;) Stromüberwachungsblafaselgeräte von den Stromanbietern. Grad die Helden, die voRWEg gehen, müssten sowas doch haben.

Grundsätzlich alles, was warm oder kalt machen soll frisst richtig Energie. Also Wasserbett, Boiler, Icemaker, Kühl- udn Gefrierschränke.... so'n Kühlschrank frisst sicher 1kwh am Tag weg wie nix, wenns nicht grad brandneue Geräte sind.
    Also 2 Kühlschränke und 1 Gefriertruhe sind allein schon 3 kwh/Tag.

hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Klar hab ich nen Zähler im Haus, aber der sagt mir nicht, wer hier die dicken Verbraucher sind.

Hmm.. Muss am Grundversorger liegen, vielleicht ist die mimdestmenge bei denen 6.000? Mich treibt das gleiche um, Ralf! Ich will sowas auch testen / herausfinden.

Habt ihr warmwasser auch über Strom = Durchlauferhitzer?

Aber vielleicht sind bei unseren vielen Verbrauchern hier ja 5.900 kWh/ Jahr normal? Wohin hast du gewechselt?

Wir "betreiben" an "Stromfressern" Waschmaschine und kondensattrockner mit je ca 1 Ladung am Tag. Durchlauferhitzer mit ca 2 Duschen, Tag. 1 pc nicht so häufig an... Tv, DVD etc - ca 2-3 Std. Pro Tag und sonst im standby. Geschirrspüler, Kühlschrank, Tiefkühlschrank... Und als Klops noch ein wasserbett. Dann eben noch ein paar Lampen, Handys und Zahnbürsten...

Kommt man da mit einem 3 Personenhaushalt wo 2 Leute voll berufstätig sind auf 6.000 kWh... Kann das jemand so überblicken?

Wr wohnen zwar in einer großen Wohnung, aber keine Hausbeleuchtung oder ähnliches?

Shorty

Mini - it`s a state of mind...

• Kein Scherz: ab nächstes Jahr vermutlich schon, wenn der Teich fertig ist. :D

Coole Sache, sowas. Ich hab mich damit auch mal neulich befasst, wie man sowas mit Faulgas (was extrem leicht herstellbar ist) betreiben könnte. Problem ist dabei nur die Aufbereitung des Gases, was großteils aus CO und NO besteht :rolleyes: Und die möglicherweise entstehende Schwefelsäure könnte auch noch so ein Problem für die Anlage sein.

Da sind unkonventionell-konventionelle Brennstoffe sicher geeigneter. Wenn das durch läuft, geht auch Fett oder bunker C :D Muss man halt nur ausreichend warm machen vor'm verfeuern...

Hmm - höchst spannendes Thema.

.

• hmm, irgendwas isst da ja doch merkwürdig... Wir sind auch zu dritt, haben Waschmaschine, Trockner, 5 Laptopps die immer am Netz hängen, Aussenbeleuchtung, innen natürlich auch und haben im Jahr etwa 2.400 kWh...
    Ok, so ein Durchlauferhitzer zieht schon einiges, über 20KW, aber 6.000 kWh finde ich doch schon richtig viel...:eek:

Gruß...Mini-Guido ;)

• hmm, irgendwas isst da ja doch merkwürdig... Wir sind auch zu dritt, haben Waschmaschine, Trockner, 5 Laptopps die immer am Netz hängen, Aussenbeleuchtung, innen natürlich auch und haben im Jahr etwa 2.400 kWh...

Dann hast Du wohl auch bei Dir zu Hause alles auf LED umgebaut:D

2400 für 3 Personen ist sicher glaubhaft aber doch wohl am unteren Limit.
    Respekt!
    Wir haben hier mit 4 Personen (keine Durchlauferhitzer) über 4.000 im Jahr.

Grüße
    Andreas

• Dann hast Du wohl auch bei Dir zu Hause alles auf LED umgebaut:D

2400 für 3 Personen ist sicher glaubhaft aber doch wohl am unteren Limit.
    Respekt!
    Wir haben hier mit 4 Personen (keine Durchlauferhitzer) über 4.000 im Jahr.

Noch ist nicht alles auf LED umgebaut, soll jetzt aber so nach und nach kommen.
    Ich achte halt schon daruf, das nicht ünnötig Strom verballert wird, zum leidwesen meiner Frau...:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hmm. Mittelgroße Wohnung, kein Durchlauferhitzer, keinen Trockner, keine elektr. Fußbodenheizung. 2,5 Personen (der Nachwuchs wird 5), Jahresverbrauch liegt zwischen 1300 und 1400 kwh. Klingt für mich wie das Problem mit dem Benzinverbrauch. Wenn der “Standard “ steigt gehts halt auch mit dem Verbrauch nach oben. Vielleicht einfach mal auf das wesentliche konzentrieren. Nein wir sitzen abends nicht bei Kerzenlicht und malen Kinderbücher aus, wäre aber mal ne Idee.

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat von Shorty

Hmm.. Muss am Grundversorger liegen, vielleicht ist die mimdestmenge bei denen 6.000? Mich treibt das gleiche um, Ralf! Ich will sowas auch testen / herausfinden.

Ich fang mal an... die SWK hat bei mir einen ISKRA MT171 Stromzähler verbaut. Der hat ein IR-Interface, das man mit einem IR-Schreib-Lesekopf verwenden kann. Ist alles unter volkszähler.org ziemlich gut dokumentiert. Da werde ich ansetzen, um mir irgendwann bald mal Verbrauchskurven aufzuzeichnen. Damit sollte die Analyse dann einfacher sein.

Zitat von Shorty

Habt ihr warmwasser auch über Strom = Durchlauferhitzer?

Nope. Die Halle hat zwar Durchlauferhitzer für's Bad und die Küche, aber der wird so gut wie nie benutzt.

Zitat von Shorty

Aber vielleicht sind bei unseren vielen Verbrauchern hier ja 5.900 kWh/ Jahr normal? Wohin hast du gewechselt?

Die SWK will für 6000kWh im nächsten Jahr 1641,-€ ... und das ist schon der günstigste Tarif! Ich habe jetzt gekündigt und 6000kWh für 970,-€ bei flexstrom gekauft. Selbst wenn ich 1000kWh mehr oder weniger verbrauche (6000kWh werden in jedem Fall berechnet), spare ich da deutlich!
    Den Wechselbonus von Felxstrom von 207€ für das erste Jahr hab ich dabei noch nicht erwähnt.
    Da flexstrom ein Familienunternehmen ist, ich Vorkasse leiste, und bei einer (unwahrscheinlichen) Insolvenz den Strom "noch mal" bei der SWK kaufen müsste, hab ich mir das mit der Bonität der flexstrom genauer angesehen. Ist eine nicht Börsennotierte AG, die seit Jahren schwarze Zahlen schreibt. Natürlich sind sie den Energieversorgern mit ihrer Discount-Mentalität ein Dorn im Auge, und daher gibt es schon mal böse Presse, aber ich sehe das Risiko als überschaubar an. Der Strom-Markt wird sich analog zum Telekommunikations-Markt entwickeln. Weg von althergebrachten Verträgen mit Grundpreis und Arbeitspreis (wer von euch erinnert sich noch an unser sorgenvolles Gesicht, wenn wir während des Telefonierens immer den Einheitenzähler im Blick hatten??? ;) ) hin zur Strom-Flat-Rate.

Ich werde diese Entwicklung unterstützen!

Zitat von Shorty

Kommt man da mit einem 3 Personenhaushalt wo 2 Leute voll berufstätig sind auf 6.000 kWh... Kann das jemand so überblicken?

Shorty

Ich frag mal meine Frau, ob sie vom Büro aus mal eben bei Conrad in Ddorf vorbei fährt und einen Energie-Verbrauchsmesser mitbringt. Vielleicht hilft mir das schon etwas weiter....

Aussenbeleuchtung Haus sind 3x 5W LED Leuchtmittel. Das bin ich gerne bereit zu investieren, da sich unsere osteuropäischen Freunde hier gerade verstärkt nach Möglichkeiten der Eigentumsveränderung umschauen.
    Das kommt im Zweifelsfall teurer als der Strom. :rolleyes:

VG
    Ralf

• dougie: Es gibt doch auch Messgeräte die du an die jeweilige Phase im Schaltschrank hängst. Damit weißt du dann schonmal welche Phase am meisten umwandelt, verbrauchen tut sie ja nicht.

Dann könntest es damit schonmal eingrenzen. Dann musst nur noch wissen was alles an dieser Phase dran hängt.

Oder du nimmst sowas hier: Verbrauchsmesser

Sowas hat bei uns schon die Stromfresser entdeckt.

Gruß Daniel :cool:

• Aber vielleicht sind bei unseren vielen Verbrauchern hier ja 5.900 kWh/ Jahr normal?

Ich kann über solche Werte nur staunen,was betreibt ihr denn da alles? :eek:

Meine Werte:
    Haus 207qm,2 Erwachsene und 2 Kleinkinder, Waschmaschine und Trockner laufen im Dauerbetrieb,Diverse PCs von denen einer mindestens permanent läuft nebst etlichem anderen IT- und Elektronikgerödel, elektr. Fußbodenheizung unterm Wintergarten,Gastro-Espressomaschine permanent an,usw...
    Im ersten Jahr hatten wir 3800kWh,da waren aber drei Monate Renovierung mit bei,allein der Schreiner ist zwei Wochen mit diversen monströsen Maschinen über den Parkettboden gerutscht.
    Auf die diesjährige Abrechnung bin ich gespannt.
    In der vorher bewohnten Wohnung lagen wir meist bei ~2500kWh.

hmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Ich kann über solche Werte nur staunen,was betreibt ihr denn da alles? :eek:

hmmmmmm

Hhmmm darum geht es ja... Bisher habe ich ja dann mal locker den Durchlauferhitzer im Fokus. Der macht mit 21 kW kaltes Wasser warm. Wenn ich das richtig verstehe, verbraucht der in einer Stunde Dauerbetrieb 21kwh, richtig?

Bei zwei Duschen a 10 min sind das dann 7 kW pro Tag, sind dann eben ~ 2400 pro Jahr, oder? Dazu kommt noch die ein oder andere Wanne .... Dann liegen wir im restlichen Bereich nicht soooo weit auseinander... Oder wie macht ihr Wasser warm, Chris, auch per Strom?

Shorty.

Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!