Hab mir jetzt die ersten Minuten angeschaut - Scheint in der Tat recht kritisch zu sein! Aber viele der Argumente gegen Dämmungen habe ich in letzter Zeit auch schon von diversen anderen Quellen gehört...
Ich hab den ganzen Film gesehen - an sich nicht schlecht gemacht. Und hat meinen Eindruck nur bestätigt: Vorsicht mit Plastik am Haus und jedes Haus ist anders. (Bei der Feuerwehr hat mir das Herz geblutet.)
Schade fand ich, dass sie einzig auf den diffussionsdichten Vollwärmeschutzkrams eingegangen sind, nur am Rande erwähnt haben, dass es überhaupt noch andere Möglichkeiten gibt und gar nicht erwähnt haben, dass man sich auch was anderes als Kunststoff aussen ans (Alt)Haus bappen kann. Als ob Polystyrolplatten das einzige sind...
Gut fand ich die Szenen mit dem Blower-Door-Test; dieser Hausbesitzer hat wirklich seine Hausaufgaben nicht gemacht und die Reihenfolge der sinnvollen Maßnahmen wurde schön dargestellt.
(Da kann man übrigens wirklich mit simplem Nachdenken drauf kommen: warme Luft steigt nunmal nach oben und eine Lage Tonziegel hält sie nicht auf. Facepalm, echt ma. Schön, wie das mit der Nebelmaschine gezeigt wurde.)
Für mich war allerdings nichts neues dabei. Das sind alles Informationen, die wir uns im Zuge unserer Sanierung schon selbst besorgt hatten.
Und ja - das war und ist verdammt viel Arbeit und Aufwand. Aber wir sind guter Hoffnung, dass wir (nicht ihr und nicht die Nachbarn :p ) am Ende zufrieden sein können.