• Hab mir jetzt die ersten Minuten angeschaut - Scheint in der Tat recht kritisch zu sein! Aber viele der Argumente gegen Dämmungen habe ich in letzter Zeit auch schon von diversen anderen Quellen gehört...

Ich hab den ganzen Film gesehen - an sich nicht schlecht gemacht. Und hat meinen Eindruck nur bestätigt: Vorsicht mit Plastik am Haus und jedes Haus ist anders. (Bei der Feuerwehr hat mir das Herz geblutet.)

Schade fand ich, dass sie einzig auf den diffussionsdichten Vollwärmeschutzkrams eingegangen sind, nur am Rande erwähnt haben, dass es überhaupt noch andere Möglichkeiten gibt und gar nicht erwähnt haben, dass man sich auch was anderes als Kunststoff aussen ans (Alt)Haus bappen kann. Als ob Polystyrolplatten das einzige sind... :rolleyes::soupson:

Gut fand ich die Szenen mit dem Blower-Door-Test; dieser Hausbesitzer hat wirklich seine Hausaufgaben nicht gemacht und die Reihenfolge der sinnvollen Maßnahmen wurde schön dargestellt.
    (Da kann man übrigens wirklich mit simplem Nachdenken drauf kommen: warme Luft steigt nunmal nach oben und eine Lage Tonziegel hält sie nicht auf. Facepalm, echt ma. Schön, wie das mit der Nebelmaschine gezeigt wurde.)

Für mich war allerdings nichts neues dabei. Das sind alles Informationen, die wir uns im Zuge unserer Sanierung schon selbst besorgt hatten.

Und ja - das war und ist verdammt viel Arbeit und Aufwand. Aber wir sind guter Hoffnung, dass wir (nicht ihr und nicht die Nachbarn :p ) am Ende zufrieden sein können.

Comments may contain traces of irony.

• ...aus dem Leben eines Altbau-Besitzers Teil-X

Heute schon wieder den halben Tag in der Halle verbracht. VerfüllGips ohne Ende angerührt und verspachtelt. Immer nur kleine Mengen, ansonsten wird der Spachtel in der Mischwanne zum Hammer und man klopft mehr Beulen in die Wand als man glatt spachteln kann.

Aber das führt nur weg vom Thema.

Seit dem Einzug kommt aus dem Badewannen-Einlauf keine Tropfen Wasser. Lediglich der Duschkopf spendet (wenn auch in alle Richtungen) das Wasser in die Wanne.
    Der Knopf für die Umschaltung Duschkopf/Einlauf ist wie einzementiert. Da geht gar nix.

Also mal auseinanderbauen.

Ab in den Keller. Wasser abstellen.
    Ab in die Halle. Rohr- und Wasserpumpenzange holen.

Dabei vorsorglich einen Blick nach Hanf und Neo-Fermit durch die Halle schweifen lassen, falls was schief geht. Ist da - also weiter.

Dann der Reihe nach: Blende der Armatur ab.
    Darunter findet sich die Mischbatterie und ein Klumpen Kalk.
    Also die Führunghülse des Umschalters abbschrauben. Überraschenderweise geht dabei nichts kaputt! Mit Schraubenzieher erst mal allen sichtbaren Kalk abkratzen und mit leichten Schlägen alles gangbar machen.
    Prima... Umschalter bewegt sich.
    Also zusammen bauen und wieder in den Keller, Wasser auf drehen.
    Rauf ins Bad.
    Wasser auf und..... nüscht.
    Leises röcheln aus dem Auslauf. Wasser tropfenweise.
    Hmm.....

Also Auslauf nochmal zerlegen.
    Bingo!
    Das Edelstahl-Netz im Auslauf ist eine 1-A gewachsene Calcium-Carbonat Membrane. Natürlich wasserdicht.
    Mit anderen Worten.... naja...

Also das Netz sauber kratzen. Schön. Gefällt mir.
    Alles wieder zusammen bauen.
    Wasser auf und..... nüscht.
    Leises röcheln aus dem Auslauf. Wasser tropfenweise.
    Hmm.....

Also noch mal ....
    Diesmal den 3-strahligen Spezial-Perlator auch noch mal in alle Einzelteile zerlegen.
    Schon wieder Bingo!
    Alle Löcher dicht.

So langsam frage ich mich, wie oft Chinesen eigentlich baden.

Danach gings dann...

WIR HABEN WIEDER NE SUPER BADEWANNE! :D

• so, egal ob fossil,nachwachsend,umweltschonend,CO neutral oder whatever.
    ich hab heute mit derm autogasbetriebenen benz zwei ster brennholz in die heimischen gefilde transportiert und werde die ganz genüßlich im kamin verfeuern.

ob sichs lohnt?
    keine ahnung,aber es macht spaß vorm prasselnden feuer zu sitzen :D

hmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• chris: ...schicken Kamin fährst Du da ;) sogar mit Tenderwagon! :D

Aber jedesmal draußen vor dem brennenden Auto zu sitzen ist dann doch auch irgendwann nicht mehr so prickelnd wie beim ersten Mal!

:D :D

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Aber jedesmal draußen vor dem brennenden Auto zu sitzen ist dann doch auch irgendwann nicht mehr so prickelnd wie beim ersten Mal!

... ach bei den Berberaffen in Strasbourg gehört das schon zuhmmmm Fränsch Leifsteil ... :eek::D:thumpsup:

... am nächsten Morgen kurz alles rauskärchern ;) und weiter geht´s mit der Sause ... :rolleyes:

• ..
    Diesmal den 3-strahligen Spezial-Perlator auch noch mal in alle Einzelteile zerlegen.
    Schon wieder Bingo!
    Alle Löcher dicht.

Warum haste nicht zuerst den Perlator abgeschraubt ?
    Ist doch das naheliegenste.

Hmmmoin !

Gestern "Fahrradtour" zum Junggesellenabschied :rolleyes::D :D :D

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

dafür hab ichs unterwegs immer schön muckelig warm und kann die heizung aus lassen -> spart energie und schont somit die umwelt :thumpsup:

hmmmmmmmmm

• habe ich heute morgen aus versehen die blaue pille statt der roten genommen?
    is sonst irgendwas?
    :confused:

vorgestern winterreifen samt felgen bestellt, gestern versandt, heute da:confused:
    als ich gesehen habe daß sie per D(eppen) P(aket) D(ienst) geliefert werden hatte ich schon schlimmste befürchtungen,das wäre die erste sendung die per dpd hier problemlos ankommt.
    eben rief mich der freundliche!! dpd fahrer auf dem handy an da bei uns niemand zu hause ist und fragte was er tun solle?
    wir einigten uns darauf daß er die räder auf der Terasse deponiert.
    eben bekam ich nochmal eine SMS von ihm, daß die räder auf der terasse deponiert seien.

schneller, funktionierender service mit korrekter weitergabe der kontaktdaten, ein freundlicher fahrer und superservice?
    was ist denn hier los? :confused:
    versteckte kamera? :confused:

mein weltbild gerät ein ganz klein wenig ins wanken :eek:

hmmmmmmmmmmm

• Zitat

mein weltbild gerät ein ganz klein wenig ins wanken

Abstellgenehmigung rulez :D

Das bekommt jeder Paketdienst auf die Reihe, ausser die Urlaubsvertretungen.
    Ok, manche können links von rechts nicht unterscheiden und suchen dann auf der falschen Hausseite nach dem Abstellplatz. Aber irgendwas is ja immer ;)

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Abstellgenehmigung rulez :D

...

Jepp - es sei denn die Urlaubsvertretung stellt eine 600 (oder 400?) Euro Sendung nicht an den vereinbarten Platz, weil sie nichts von dem Schlüssel zur abschließbaren Tür wusste und anstatt auf (unsere) Treppe, "vermutlich" unter des Nachbarn Treppe (für alle! zugänglich) deponierte...

hat nur stundenlanges Telefonieren mit Lieferant, DHL, DHL, DHL, DHL, Lieferant.... und 3,5 Monate (!) Geduld gekostet...

Abstellgenehmigung und Vorkasse haben wir mittlerweile nicht mehr... hmmm...

und chris:
    Schon nachgeschaut, ob die Reifen auch wirklich (!) auf der Terrasse sind? :D

Bei Paketlieferanten habe ich mittlerweile eine Erwartungshaltung von < 0 entwickelt - wenn ich einfach irgendwann meine Lieferungen in Händen halte, bin ich jedesmal hocherfreut, daß es so reibungslos geklappt hat :D

man muss eben nur täglich die richtige Pille einschmeissen :)

Shorty

Mini - it`s a state of mind...

• hmm...habe da nie Probleme mit den Paketdiensten....

aktuell fand ich gestern einen Zettel im Briefkasten..Wortlaut:

Der Packet ist unter das Plan von der Motorad....

Tatsächlich lag da ein Amazon-Päckchen von UPS :D

HMÖÖÖP!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Zitat

schön zu lesen das es ab und an doch mit den paketdiensten klappt

Jepp. Super. Oder es wird beim Nachbarn abgegeben, der's Paket dann freundlicherweise rüber zerrt. (Meistens Flachstahllieferungen) :D

Zitat

In Zukunft zahl Ich die Hälfte - hmmmaximal.

VollGasSpaßgerät? Aber nur bis 2018 :headshk:

BTW: U got mehl?

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wart ma, was Aceton äh Benzin 2018 kostet... :) Bis 2018 findet sich dann auch ein guter Turbodieselmotor :eastgrin:

BTW: U got mehl?

Deux fois ;) Antwort morgen spätestens. War bis vorhin noch in da wo der Herr Grebe so trefflich drüber referiert :D

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Hmmmm...

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!