• Baustellenthemen. Ihr wisst, wie ihr mich hinterm Berg vorlockt... :D

Zu dem Zeitartikel featuring Konrad Fischer von gestern:

da steckt durchaus ein Funke Wahrheit drin, wobei man wissen wollte, dass der Herr samt seiner teilweise abenteuerlichen Thesen hochumstritten ist.
    (Hier die Webseite) Man kommt also nicht drumrum, sich trotzdem eine eigene, fundierte Meinung zu bilden... :p

Völlig richtig ist in meinen Augen, dass der ganze Plastikkram mit Vorsicht zu geniessen ist aber nach allem, was ich so gelesen und erfahren habe, ist es kriegsentscheidend, das individuelle Objekt zu betrachten.

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir alle Fenster tauschen werden. Zum einen, weil wir teilweise Fenster mit Türen ersetzt haben und zum anderen, weil uns die vorhandenen Fenster nicht gefallen. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich technisch bessere Fenster gewählt. Aber nicht mit dem Ansinnen, die Kohle in Form von Brennstoffersparnis wiederzusehen, sondern um die nächten Jahre Ruhe zu haben.

Wir werden auch die Fassade dämmen. Unser Haus ist etwas speziell: 2/3 sind sehr schlankes Fachwerk und 1/3 ist übermassives (Keller 80cm) Mauerwerk. Leider ist der Fachwerkteil aufgrund mangelnder Masse nicht in der Lage, die Wärme zu halten, bzw. die Sonne gut zu nutzen und der massive Teil ist nach Norden ausgerichtet. Da hilft die Sonne auch nix.
    Unser Plan ist es, den vorhandenen Plastikisolierputz (kein Schimmel btw.) komplett zu entfernen und das Gebäude mit Holzfaserdämmstoff einzupacken. Am Ende soll(te) es diffussionsoffener und 'massiver' sein als vorher, kombiniert mit den weiteren positiven Eigenschaften eines Holzhauses. Primäres Ziel ist auch hier nicht die Heizkostensenkung, sondern die Steigerung des Wohnkomforts. Man merkt bei uns die kalten Ecken sehr genau und durch unser offenes Wohnkonzept können wir nicht einfach die Tür zum Flur zumachen wenns zieht.

Was mich zur Heizung bringt: aktuell haben wir eine Ölzentralheizung mit 20 Jahre alter Anlage. Funktioniert prima und kein Ende in Sicht. Wirklich sparsamer sind neue Geräte auch nicht und man muss bedenken, dass wir deutlich über 200m² luftigen Altbau verteilt auf 4 Stockwerke zu erwärmen haben.
    Im Wohnbereich haben wir einen Grundofen (keinen Warmluftkachelofen!) mit Wassertasche montiert. Wenn der läuft, springt der Brenner im Keller nur noch selten an. Hier sehe ich ein gewisses Sparpotenzial, weil Holz nachwächst und mittelfristig preisstabiler bleiben wird als Öl oder Gas. Zumal wir einfache Baumstücke verfeuern und nicht extra verarbeitete Pellets oder Hackschnitzel - notfalls gehen wir eben selbst in den Wald.
    Dass die Ofenbank per Wasserführung extra beheizt werden kann, darf gern unter Luxus verbucht werden... :cool:
    Aber dass wir den Anschaffungspreis in 20 Jahren wieder reinheizen gehört vermutlich ins Reich der Märchen.

Plan ist, (wenn wieder Kohle da ist :D), einen größeren Kessel an die Anlage zu klemmen und den mit Warmwasserkollektoren zu kombinieren. Weniger wegen der heißen Dusche im Hochsommer, sondern hauptsächlich, weil Spülmaschine und Waschmaschine ihr warmes Wasser von dort beziehen sollen. Und im Winter ist so eine Anlage ja nicht komplett wirkungslos.
    Und wenn unsere grünen Regierungskasper mal wieder eine großzügige Förderung für Solarstrom an den Start bringen: wir haben ein schönes Scheunendach in Südlage... ;)

Das alles ist eine Kompromisslösung, die die vorhandenen Gegebenheiten berücksichtigt. Wäre das Haus zum Beispiel ohne Zentralheizung gewesen, hätten wir vermutlich eine Wandheizung eingebaut. Wäre das Haus dazu noch etwas leichter zu heizen, hätten wir Geothermie in Kombination mit eigenem Strom ernsthaft in Erwägung gezogen. (Unsere Gemeinde hat eine dauerhafte Genehmigung für tiefe Bohrungen.) Einfach, weil wirs könnten und weil uns die Idee gefällt - und in Kombination mit Holz. Wegen der Ofenbank. ;):D

Comments may contain traces of irony.

• Zitat

sondern hauptsächlich, weil Spülmaschine und Waschmaschine ihr warmes Wasser von dort beziehen sollen.

Für 20-50 Liter wohltemperiertes Wasser pro Tag so einen Zirkus?
    Das ist wie Handauflegen oder noch besser: Homöpathie.
    Der Glaube daran zählt. :D

Zitat

Hier sehe ich ein gewisses Sparpotenzial, weil Holz nachwächst und mittelfristig preisstabiler bleiben wird als Öl oder Gas.

Stückholzpreis ging auch deutlich hoch in den letzten Jahren. Liegt aber in hiesigen waldreichen Gebieten weit unterhalb von Öl.
    In meinem Fall benötige ich ca. 500.-- an Holz und 500.--bis 700.-- an Heizöl inkl. Wassereerwärmung p.A. gegenüber ca. 2000.-- reinem Heizöl.
    Aber das Holz kommt als gespaltene, vorgetrocknete Meterware. D.h. man darf 2-3 Samstage im Jahr sägen + Trockungszeit.

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Für 20-50 Liter wohltemperiertes Wasser pro Tag so einen Zirkus?
    Das ist wie Handauflegen oder noch besser: Homöpathie.
    Der Glaube daran zählt. :D

you've got the spirit! :D

Ne ernsthaft: die Geräte sollen auf jeden Fall das vorhandene Warmwasser der Zentralheizung nutzen. Ist ja Blödsinn, das mit Strom im Gerät extra zu erwärmen, wenns im Keller schon fertig rumsteht. Davon abgesehen kommen die Kollektoren in der Übergangszeit und im Winter ja durchaus der Heizung zu gute. Ist ja nicht so, dass im Winter die Sonne gar nicht scheint. (ausser vielleicht jenseits der Baumgrenze im Schwarzwald, wo die Leute an 9 Monaten im Jahr mit Schneeschippen beschäftigt sind...)

Selbst mit der 30 Jahre alten Anlage auf meinem Elternhaus wurde die Zentralheizung jedes Jahr 2-4 Wochen weniger auf Winterbetrieb genutzt als im Nachbarhaus ohne Kollektoren. Nicht dass sich das für meinen Vater finanziell gelohnt hätte bei den damaligen Ölpreisen - aber es ging nunmal. :p
    Und wo wir schon dabei sind: ich dusche im Sommer auch lieber warm als kalt... :D

Aber ich gebs zu: da ist eine große Portion Idealismus dabei und ich mag den Gedanken, mit verschiedenen Wärmequellen ausgestattet zu sein.

Stückholzpreis ging auch deutlich hoch in den letzten Jahren. Liegt aber in hiesigen waldreichen Gebieten weit unterhalb von Öl.
    In meinem Fall benötige ich ca. 500.-- an Holz und 500.--bis 700.-- an Heizöl inkl. Wassereerwärmung p.A. gegenüber ca. 2000.-- reinem Heizöl.
    Aber das Holz kommt als gespaltene, vorgetrocknete Meterware. D.h. man darf 2-3 Samstage im Jahr sägen + Trockungszeit.

Hmm...

Sicher. Umsonst ist Holz auch nicht. Aber dafür heizt es gleich mehrfach... Beim fällen, einladen, ausladen, dann wieder beim kleinsägen, dann nochmal beim spalten, beim aufschichten, beim ins-Haus-schleppen, beim verbrennen und sogar noch ein bisschen beim Ofen putzen... :D

Oh und Ide: ich würde neben der Fußbodenheizung im Bad auch eine zweite, schnelle Wärmequelle vorsehen.

• Zitat

hmm....ich glaube ich brauche ne größere Therme....

Glaub auch. die Fußbodenheizung hat ja nur paar 100 Watt. Das langt grad so, damit die Katze ihren Schlafplatz ins Bad verlegt. ;)

Ausserdem ist elektrisches Dauerheizen in D. die teuerste aller Möglichkeiten.
    In Frankreich kostet Strom ca. die Hälfte wie hier. Da ist das was anderes.

Zitat

(ausser vielleicht jenseits der Baumgrenze im Schwarzwald, wo die Leute an 9 Monaten im Jahr mit Schneeschippen beschäftigt sind...)

Jenseits der Baumgrenze ist man meist auch jenseits der Wolkendecke. Und über den Wolken scheint immer die Sonne. Ausser nachts ;)

Zitat

Beim fällen, einladen, ausladen, dann wieder beim kleinsägen, dann nochmal beim spalten, beim aufschichten, beim ins-Haus-schleppen, beim verbrennen und sogar noch ein bisschen beim Ofen putzen...

und der Göttergatte hat wieder was sinnvolles zu tun, wenn's ihm nach der Rumbauerei langweilig werden sollte :D

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Und über den Wolken scheint immer die Sonne. Ausser nachts ;)

Und da kommt dann Frau Holle und macht den Schnee... ;)

und der Göttergatte hat wieder was sinnvolles zu tun, wenn's ihm nach der Rumbauerei langweilig werden sollte :D

Hmm...

Wie gut, dass wir noch einen gewissen Vorrat in der Scheune haben. Nach der Rumbauerei muss er nämlich erstmal meinen Mini reparieren... :D

• hmm

@ Ide muss ich mal nachsehen....bald Ü50...da rieselt der Kalk
    Elektr. Fussbodenheizung...NATÜRLICH nur als angenehmes Feature
    und mit Zeitschaltuhr für den morgendlichen Aufenthalt im Bad geschaltet.
    Heizt rasch auf weil nur einige mm unter den Fliesen und nicht im Estrich ....richtig verbaut!

Ölbrenner kpl. aus von Mai bis Ende Sept.
    Erstaunlich ist dass selbst im Winter bei fetten Minusgragen die Solar(brauch)wassererwärmung sehr effektiv ist (SONNENSCHEIN vorausgesetzt) da kommt oft das Medium mit Temp. von bis zu 50-60° vom Dach und erwärmt das Wasser im Speicher.
    Unterstützt den Ölbrenner auf jeden Fall.
    Auch meinem Ölbrenner lasse ich etwas Zuneigung zukommen, Regelmäsiges überprüfen der Abgaswerte (Gerät aus der Firma) des Öldruckes! und prüfen der Zündelektroden, Düse ist Pflichtr ebenso die säuberung des Kessels.
    Ich habe die Brauchwassererwärmungszeiten auf den Abend verlegt, damit der mögliche Sonnenschein am tage genutzt wird und nur noch Abends das delta draufgepackt wird .
    Es macht ja wenig Sinn morgends Brauchwasser mit dem Ölburner zu erwärmen und den ganzen tag über scheint die Sonne und man hätte das dann quasi 4free.
    Der Schichtspeicher hält das Wasser locker 3 Tage auf temp.

Holz kaufe ich im Winter in festmeter (Baumstämme) mit nem Kollegen direkt vom Revierförster zu sehr angenehmen Preisen......allerdings ja...etwas gesunde, schön anstrengende Arbeit an der frischen Luft direkt im Wald ist schon nötig. (find ich pers. klasse)

@ dougie...schönes tool..aber warum ist dein Büro wärmer als das deiner Frau?
    Frauen haben doch immer ein fröstel-Empfinden :D

• einen größeren Kessel an die Anlage zu klemmen und den mit Warmwasserkollektoren zu kombinieren.

Kessel im Sinne von Wasserspeichertopf. Mir spukt da immer der kettle im Köpfchen rum. :rolleyes:

• Zitat

Wie gut, dass wir noch einen gewissen Vorrat in der Scheune haben.

Du meinst die der Chaostheorie spontan gefolgten losen Schüttung? ;) :D

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Nachtrag:

Das Problem der Deutschen ist, daß wir uns bei läppischen kurzfristigen Erfolgen ein Loch in den Bauch freuen, während das große Ganze ausgeblendet wird.

Fakt ist, meine Heizung von ca. 1997 (auch supisupivissmann) braucht pro Tag rein für Warmwasserbereitung ca. 1-1,5 Liter. Macht für den Zeitraum Mai - September (150 Tage) doch auch wegen mir exorbitante 200 Liter Heizöl.
    Rechnet man den Invest einer noch so billigen Solarpumpe inkl. Betriebskosten gegen kommste doch auch auf eine jährliche Ersparnis in Höhe eines Abendessens. Aber man machts ja schließlich auch der Umwelt zuliebe. Ja gut, daß die Kupfergewinnung für die zusätzliche Verrohrung jetzt nicht grad umweltfreundlich ist, juckt uns hier ja nicht wirklich. :thumpsup:

Das ist wie ein Neuwagenkäufer, dem an der Tanke einer abgeht, weil die Karre 1 Liter weniger sauft und man dem Fiskus keine 100 Steuer abdrücken muß. Daß man vorneweg 5000.-- Euro pro Jahr faktisch verbrennt und Resourccen so richtig verschwendet sieht man an der Tanke nicht.

hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...wie?! ich dachte ehrlich die Neuwagen wachsen Co2 Neutral auf Bäumen!?

Achja... hier dieses "giftgas" CO2... Bäääh das Atmen wir ja auch zu einem großen Teil aus!!!! Um Himmels willen...!

Dem dummen Volk wird das Ganze ja immer nur soweit verkauft, das möglichst viele sich die Taschen vollmachen können (Bio und Klimaschutz als Markenetikett sind ja quasi der Garant zum Gelddrucken!)... Milchmädchenrechnung incl.! Ist doch prima, man hält sich sein Volk schön dumm, die kaufen viel und kurzfristig gesehen kurbelt jeder munter mit an der Wirtschaft.

Mittel- und Langfristig ist das zwar alles etwas schlecht bedacht, aber gut, die Leute sind ja dumm, schauen schön viel Fernsehen... und wenn das billige Geiz is Geil Zeug kaputt geht, kauft man wieder neuen Schund.

...und auch ganz wichtig: immer schön Impfen, gesunde Menschen noch "gesünder" machen, damit die Pharmaindustrie noch mehr Kohle scheffeln kann...(was nützt denen ein gesundes Volk) komischerweise sind so Modeerkrankungen wie ADHS oder auch Neurodermitis, Autismus ... erst richtig im "kommen" seit noch mehr geimpft wird. Und oberwichtig: schön über Angst verkaufen! Egal wo, Arzt/Werkstatt... ;) die o.g. verdummung hilft ungemein! ;)

Ich würd sagen, alles richtig gemacht... es geht weiter bergab! :thumpsup:

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Achja... hier dieses "giftgas" CO2... Bäääh das Atmen wir ja auch zu einem großen Teil aus!!!! Um Himmels willen...!

Bei manchen Zeitgenossen könnte man aber tatsächlich überzeugt werden, dass das giftig sein muss, was da ausgeatmet wird :scream::kotz:

Hmmmmmm... Holz ist tauglich! Aber dann muss die Feuerstätte auch entsprechend dimensioniert sein! Bei dem Kachelofen hier reicht ein Korb Holz locker für 2-3 Tage, im sibirischen Winter mit Temperaturen tiefer als -15 immer noch 1,5-2 Tage. Die Öl-Heizung läuft unterstützend für die oberen Stockwerke mit und macht Wasser warm. Klo wird mit Regenwasser aus der Zisterne gespült, btw ;)

Hmmmmm... Tjaja. Am besten in die Südsee ziehen wo man gar nicht heizen muss ;)

Hmmm - wie passend, eben fliegt HmHmm hier drüber :D http://www.flightradar24.com/data/airplanes/m-mhmh

.

• Hier wird immer das Thema Umweltschutz angeschnitten, von wegen CO²...
    Es wird ja überall propagiert, das Holz CO²-Neutral sei. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, wieviel CO² wird bei der Verfeuerung von Holz ausgestoßen um , sagen wir mal 10KW Wärmeleistung zu erhalten und wie sieht dann der Vergleich zum Gas oder Heizöl aus?
    Einer meiner Nachbarn versorgt sein gesamtes Haus nur mit Holz, Heizung und Warmwasser. Ich finde es eine echte Belästigung, nicht nur das es stinkt, je nach Wetterlage zieht der Qualm einfach nicht mehr ab...
    Vorallem wenn ich mir überlege, mit welchen Gerät er das Holz aufbereitet, kann ich mir kaum vorstellen, dass dabei eine bessere CO²-Bilanz rauskommt, als bei meiner Gasheizung...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Guido - das Argument ist, dass das CO² das beim verbrennen des Holzes entsteht, vorher vom Baum aus der Atmosphäre gesaugt wurde, sich also in einem Kreislauf befindet und nicht - wie bei Mineralöl - dazu kommt (hex hex!), die Atmosphäre also quasi nicht weiter anreichert und in dem Zustand belässt, wie sie momentan ist (so ca. zumindest - muss ja schon mal anders gewesen sein, sonst gäb's kein Olio di madre). C wird genommen und wieder freigegeben. Der Status Quo ist wohl enorm wichtig - Ok, na gut. :) Akzeptiert.

Dass das 100% neutral abläuft, ist freilich natürlich Ochsenkacke! Aber: das Erdöl suppt ja auch nicht von alleine aus Asien & dem mittleren Westen in deinen Öltank. Da sind die Transportwege für Holz signifikant(!) kürzer! Klar, der Wald bekommt etwas Dieselruß, Schmierfett, Öl und Waldarbeiterpisse ab. Die Ozeane bekommen aber eine viel deftigere (bald letzte) Ölung...

Und zu guter letzt: für Holz wird niemand ermordet.

Hmmmmm...

.

• Guido - das Argument ist, dass das CO² das beim verbrennen des Holzes entsteht, vorher vom Baum aus der Atmosphäre gesaugt wurde, sich also in einem Kreislauf befindet und nicht - wie bei Mineralöl - dazu kommt (hex hex!), die Atmosphäre also quasi nicht weiter anreichert und in dem Zustand belässt, wie sie momentan ist (so ca. zumindest - muss ja schon mal anders gewesen sein, sonst gäb's kein Olio di madre). C wird genommen und wieder freigegeben. Der Status Quo ist wohl enorm wichtig - Ok, na gut. :) Akzeptiert.

Dass das 100% neutral abläuft, ist freilich natürlich Ochsenkacke! Aber: das Erdöl suppt ja auch nicht von alleine aus Asien & dem mittleren Westen in deinen Öltank. Da sind die Transportwege für Holz signifikant(!) kürzer! Klar, der Wald bekommt etwas Dieselruß, Schmierfett, Öl und Waldarbeiterpisse ab. Die Ozeane bekommen aber eine viel deftigere (bald letzte) Ölung...

Und zu guter letzt: für Holz wird niemand ermordet.

Hmmmmm...

Tja, und da sieht es mir nach Milchmädchenrechnung aus... Lässt man die Bäume stehen, können sie weiter CO² absorbieren und wenn bei Gas weniger CO² entsteht, müsste die Belastung ja sinken...;)
    Noch wird keiner für Holz ermordet, noch nicht....

Gruß...Mini-Guido ;)

• ...das mit dem "dazu kommt" ist insofern interessant, als es ja irgendwann ja wohl dem "normalen Kreislauf" für Öl entzogen hat sein müssen.

Tja... ist halt "etwas her".... und unsere Klima-Aufzeichnungen reichen nur etwa 150 Jahre zurück. Danach müssen wir auf andere Methoden zurück greifen, um eine jeweilige Zusammensetzung der Atmosphäre zu ermitteln. Blöd nur, das diese Methoden zunehmend unzuverlässiger werden.

Und nachdem wir in den 70ern vor dem Waldsterben gewarnt wurden, und vor vielem anderen... und der Klimawandel eher in Jahrtausenden von statten geht, wird diese Generation mit ihren durch und durch dämlichen Politikern sicher nicht besonders viel zur Erkenntnisgewinnung beitragen.

Ich fahr Auto! Ich verbrenne Heizöl zum heizen. Ich mach jede Menge andere sinnlose Dinge. Aber ich und meine Famile hat Spass dabei.

:D

• ... Ich glaube z.b. nicht daran, das Öl, aus Dinos ist... Gibt Studien, das es natürlich im Gestein entsteht... Wenn man ein Ölquelle nur langsam genug abzapft.... ;)

Aber als Endlicher Rohstoff verkauft es sich besser!

Und das verfeuern macht durchaus ne Menge Laune! :p

Asphalt: KE Hamsterbrause ist eine sehr zuverlässige Spritze, die wenn sie richtig gewartet ist ewig gut funktioniert! ;)

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Asphalt: KE Hamsterbrause ist eine sehr zuverlässige Spritze, die wenn sie richtig gewartet ist ewig gut funktioniert! ;)

Jupp, absolut! :) Die langen Motoren haben aber etwas Probleme mit der Zündung; das ist nich optimal gelöst. Aber kann man in den Griff bekommen, kosten nur ein ArxxX voll Kohle, die Zündungsteile :o (Kappe/Finger ab 85€, Satz Kabel in brauchbarer Qualität ab 90€). Plus O-Ring, plus Simmerring zur Nockenwelle sind da mal eben 200€+ weg :eek:

Hmmmm...

.

• Zitat

... Ich glaube z.b. nicht daran, das Öl, aus Dinos ist... Gibt Studien, das es natürlich im Gestein entsteht... Wenn man ein Ölquelle nur langsam genug abzapft....

Na ja es entsteht durch Plankton. Nach viel Brimborium lagert sich dann ein Produkt namens Erdöl in porösen Gesteinsschichten ab.

Und wenn der Rein/Raus-Zyklus im Enstehungsprozess von min. 10000 Jahren passt, dann ist Erdöl endlich.

....solange es genügend Plankton gibt. :D

hmmm...warum muss ich gerade an Spongebob denken....:rolleyes::D

Möp!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• So, ich hab jetzt mal grad nachgeschaut wie die CO²-Bilanz bei Holz und anderen Brennstoffen ist...

Spezifische Kohlendioxidemissionen verschiedener Brennstoffe
    Brennstoff Emissionen
    in kgCO2/kWh Emissionen in kgCO2/GJ
    Holz 0,39 109,6
    Torf 0,38 106,0
    Braunkohle 0,36 101,2
    Steinkohle 0,34 94,6
    Heizöl 0,28 77,4
    Diesel 0,27 74,1
    Rohöl 0,26 73,3
    Kerosin 0,26 71,5
    Benzin 0,25 69,3
    Raffineriegas 0,24 66,7
    Flüssiggas 0,23 63,1
    Naturgas 0,20 56,1

Anhand der Tabelle kann man sehen, wer mit Holz heizt, heizt am umweltschädlichsten....!
    Genau das war es, was ich meinte. Da kann Holz 1000mal CO²-Neutral verbrennen, es pustet JETZT wesentlich mehr in die Umwelt als Gas...

Wie Olli aber schon sagte, das Volk dumm halten und abschröpfen...:thumpsup:

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!